mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann ich ein Bild möglichst "sauber" hochskalieren? vom 17.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie kann ich ein Bild möglichst "sauber" hochskalieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sascha.koerber
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.03.2008 15:08
Titel

Wie kann ich ein Bild möglichst "sauber" hochskali

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

ich stecke in einer Zwickmühle. Und zwar habe ich ein Bild in 300dpi Auflösung, das auf Größe DIN A5 Querformat ausgerichtet ist (recht hochwertige Qualität). Dieses Bild _muss_ ich für eine Druckproduktion verwenden, die aber das Format DIN A4 quer hat. Sprich: ich müsste das Bild möglichst sauber auf das Endformat "aufblasen". Und zwar möglichst so, dass man nicht erkennt, dass das Bild hochskaliert wurde.

Ich erinnere mich, vor einiger Zeit hierzu einen Tipp gelesen zu haben (Bild 4-/8-Fach vergrößern, Weichzeichner in bestimmtem Umfang drüber laufen lassen und wieder zurück verkleinern oder so ähnlich.

Hat da jemand einen heißen Tip für mich, wie ich so etwas möglichst sauber hin bekomme?

Das ein Verlust entsteht, ist mir klar. Aber ich hoffe, das Ergebnis wird je nach Trick noch ausreichen...


Zuletzt bearbeitet von sascha.koerber am Mo 17.03.2008 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in schritten bikubisch interpolieren. obi ich behaupte (rein gefühlsmäßig, ohne die vorlage zu kennen) du dir die schritte sparen kannst.
ansonsten plugins verwenden, bzw. anwendungen von anderen anbietern, wie zb s-splines.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.03.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass es doch von der druckerei interpolieren.
habe ich auch schon öfter gemacht.
einfach in a5 anlegen und druckerei bescheidgeben.
das ergebnis war zumindest bei mir echt toll
*Thumbs up!*
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so n piss lässt man nicht von der druckerei machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.03.2008 15:16
Titel

Re: Wie kann ich ein Bild möglichst "sauber" hochs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
so n piss lässt man nicht von der druckerei machen...



sascha.koerber hat geschrieben:
Dieses Bild _muss_ ich für eine Druckproduktion verwenden...


dachte ja nur... *pah*



und ausserdem interpolieren druckereien um einiges besser
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 15:17
Titel

Re: Wie kann ich ein Bild möglichst "sauber" hochs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stevoislegend hat geschrieben:


und ausserdem interpolieren druckereien um einiges besser


wie kommst du zu der annahme?
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie type 1 geschrieben hat in 10% Schritten, am besten ne Aktion einmal aufzeichnen und immer wieder abspielen lassen bis du bei der Zielgröße angekommen bist....mit S-Spline hab ich leider noch keine Erfahrungen gemacht bisher hab schon des öfteren gute Ressonanz gelesen..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.03.2008 16:28
Titel

Re: Wie kann ich ein Bild möglichst "sauber" hochs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
stevoislegend hat geschrieben:


und ausserdem interpolieren druckereien um einiges besser


wie kommst du zu der annahme?


die können zaubern. *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild mehrtufig Hochskalieren?
Bild für Plakat auf fast A1 hochskalieren - zumutbar?
Pixelbilder hochskalieren PSD oder KI-Tool?
Wie viel Prozent Foto hochskalieren bei 2m Plakat?
Smartobjects in PS beim Druck automatisch hochskalieren?
Aufkleber sauber aufkleben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.