mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 05:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pixelbilder hochskalieren PSD oder KI-Tool? vom 21.06.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pixelbilder hochskalieren PSD oder KI-Tool?
Autor Nachricht
Haarig
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2023 10:42
Titel

Pixelbilder hochskalieren PSD oder KI-Tool?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

welche Methode könnt ihr empfehlen um Bilder hochzuskalieren und möglichst die Details zu erhalten? Ist es über Photoshop und die Bildgröße (neu berechnen) noch zeitgemäß oder machen das andere Tools mittlerweilen besser?

Schöne Grüße
Haarig
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2023 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Naja, dieses "Details erhalten 2.0" im Photoshop CC oder wie das mittlerweile heißt, hat angeblich schon was mit KI zu tun. Die Ergebnisse sind halbwegs ok.
Was anderes kenne ich ich auch nicht, tut mir leid.

So wie der neue Photoshop beworben wird, kann man ja mittlerweile einfach eine leere weiße Arbeitsfläche erstellen und nur sagen: "Male mir ein schönes Bild da hin". * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Mi 21.06.2023 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2023 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:
"Male mir ein schönes Bild da hin". * Applaus, Applaus *


Aber nur solche Bilder lassen sich dann mit „Und das jetzt noch in richtig groß!“ bis doppelt unendlich skalieren.

Oder anders gesagt: Wenn du die leere Arbeitsfläche nicht gleich passend anlegst, nützt auch die KI nichts *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2023 16:59
Titel

Re: Pixelbilder hochskalieren PSD oder KI-Tool?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haarig hat geschrieben:
... und möglichst die Details zu erhalten? ...


Eine KI kann halt noch mehr als nur die Details zu erhalten - sie versucht Strukturen zu erkennen und fehlende Details in der höheren Auflösung zu ergänzen.

Manchmal funktioniert das erschreckend gut. *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Haarig
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.06.2023 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, Leute!! Details erhalten 2.0 kannte ich noch gar nicht. Ich denke das ist erst mal ausreichend. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man ein Bild in 10% Schritten vergrößern sollte und nicht gleich doppelt so groß, um bessere Ergebnisse zu bekommen …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Kontrolle über Pixelbilder
Bild mehrtufig Hochskalieren?
Smartobjects in PS beim Druck automatisch hochskalieren?
Bild für Plakat auf fast A1 hochskalieren - zumutbar?
Wie viel Prozent Foto hochskalieren bei 2m Plakat?
Wie kann ich ein Bild möglichst "sauber" hochskalieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.