mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welcher Farbfächer? vom 06.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welcher Farbfächer?
Autor Nachricht
Angel1986
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2008 06:47
Titel

Welcher Farbfächer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich möchte mir ein Logo entwerfen und weiß nun nicht nach welchem Farbfächer ich meine gewünschte Farbe aussuchen soll .... ich würde gerne Pantone 381 C haben, wenn ich mir aber dann die CMYK-Werte dazu anschau kommt ein farnton heraus, der mir überhaupt nicht gefällt...
Sieht der Grün-Ton auf meinen Visitenkarten usw. dann aus wie 382 C oder wie das CMYK das daneben steht???


Zuletzt bearbeitet von Angel1986 am Mi 06.08.2008 07:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2008 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckst Du das Logo in Pantone (also Sonderfarbe) sieht es aus wie der Pantonefarbton. Druckst Du das Logo 4C, sieht es aus wie das CMYK-Gegenstück. Eigentlich logisch, oder? Hmm...?!

Um später Kosten zu sparen (ich weiß ja nicht, was da alles gedruckt werden soll) und immer ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen, würde ich schon bei der Auswahl der Farbe ein wenig darauf achten, ob denn der gewünschte Farbton auch im Vierfarbdruck noch gut rüberkommt. Klar, da muss man Kompromisse eingehen, aber ich denke, damit ist man zu jeder Zeit glücklicher. Pantonefarben sind halt meist ein Problem, weil Pantone in gewissen Farben eben verdammt viel Transparentweiß drin hat und das bekommt man dann halt in 4C nicht hin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fixfocus

Dabei seit: 02.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2008 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bedenke auch, dass die Pantone C-Fächer für gestrichenes (coated) Papier gelten.
Für ungestrichene Papiere must Du den U-Fächer wählen (U=uncoated).
Wenn Du beide Fächer vergleichst, wirst du erhebliche Unterschiede feststellen.

Den Farbton 381 wirst Du übrigens in 4c nie so sauber hinkriegen wie er als Sonderfarbe gedruckt würde. Vor allem Farbschwankungen reduzierst Du auf diese Weise beträchtlich.

Fixfocus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen hks Farbfächer
HKS-Farbfächer
Hartmann Farbfächer
Farbfächer als PDF-Variante???
Pantone Farbfächer
Die richtigen Farbfächer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.