mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 09:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verlauf mit steigender Transparenz? vom 29.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Verlauf mit steigender Transparenz?
Autor Nachricht
Lassiter
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: links vom Arsch der Welt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2005 10:07
Titel

Verlauf mit steigender Transparenz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Also, ich müsste für ein Cover die linke Seite eines ganzseitigen Fotos steigend opak kriegen um dort die Themen leserlich zu positionieren. Einfach einen farbigen Kasten zu platzieren oder das Foto hart zu cutten würde nicht gut ausschauen. Ich drucke duplex mit HKS 41 und 57, also blau und grün. Das Foto wird grün. Ich will einen Verlauf über die linke Seite ziehn, bei dem das Foto darunter langsam nach links hin verschwindet und die Fläche mit HKS 41 gefüllt wird. Also, am Anfang komplett transparent und am Ende opak.
Quasi eine steigende Opatzität nach links
Danke für Tipps im voraus! * Ja, ja, ja... *

Mann, kann ich mich umständlich ausdrücken. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.06.2005 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufgabenstellung verstanden, Frage nicht!

Was willst du denn jetzt genau wissen? Welches Programm du benutzt? Die Reihenfolge der Arbeitsschritte? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 29.06.2005 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lassiter
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: links vom Arsch der Welt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2005 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, ich weiss schon wie ich einen verlauf mache, aber nicht, wie ich diesem Verlauf erklären soll, das er in eine Richtung langsam transparent werden soll. Ich kann natürlich mit Deckkraft nur erreichen, das alles transparent oder nicht wird. Aber nicht, das die Transparenz in eine Richtung stärker werden soll. Wie das geht, würd ich gern wissen. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.06.2005 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Photoshop kannst du einen Verlauf " Vordergrundfarbe zu Transparent" auswählen und anwenden. Du solltest jedoch erstmal eine separate Ebene zum "rumprobieren" erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DivDachs

Dabei seit: 12.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2005 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich geh mal davon aus das du mit PS arbeitest.
Da nimmst du dann das Verlaufswerkzeug.
In dem kleinen Kästchen oben stellst du ein,
von Farbe zu Transparent und auf gehts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lassiter
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: links vom Arsch der Welt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2005 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, soweit hab ich schon probiert. Allerdings geht wohl bei duplex nur eine Farbe. Also bei Vorder und Hintergrundfarbe wird das gleiche grün angezeigt, auch wenn ich blau einstelle. Komisch, ich hab ja 2 farbig gewählt. Kann ich irgendwie auf dem grünen HKS Foto einen blauen Verlauf im duplex modus machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.06.2005 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wandle das Duplex-Bild wieder in CMYK um. Der Effekt bleibt erhalten, du kannst das Bilder aber wie jedes andere bearbeiten. Und: für die Druckerei-Daten sind Bilder im Modus "Duplex" sowieso nicht zu gebrauchen und müssen erst ge-cmyk-t werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lassiter
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: links vom Arsch der Welt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2005 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, werd ich gleich ausprobieren. Ich melde mich dann später nochmal und sag bescheid.
Danke für eure Hilfe!!!
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen transparenz-verlauf einer auswahl
Verlauf und Transparenz in Freehand9
InDesign CS: Transparenz im Verlauf
Verlauf in Transparenz (Photoshop)
InDesign CS2 Verlauf in Transparenz
Verlauf von Farbe in Transparenz / InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.