mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schatten im Logo: Argumente dagegen vom 17.12.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schatten im Logo: Argumente dagegen
Autor Nachricht
MaxAnimations
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.12.2017 22:31
Titel

Schatten im Logo: Argumente dagegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich habe die Aufgabe das Logo meiner Kundin aufzubereiten und ihr gesamtes Firmendesign neu zu gestalten.

Nun liegt außen auf ihrem Logo jedoch ein Schlagschatten, welcher gestalterisch allerdings keinen Mehrwert zum Logo beiträgt und meiner Meinung nach das Logo auch optisch nicht unbedingt ansprechender macht.

Die Kundin besteht allerdings auf diesen Schlagschatten, da er ihr scheinbar gefällt.

Welche Argumente könnte man für diese Situation finden um sie dahingehend zu überzeugen?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.12.2017 01:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist es denn ein weicher Schatten oder ein harter Schatten?

Weiche Schatten haben einfach generell den Nachteil, dass Sie eigentlich nur da umsetzbar sind, wo aufgerastert gedruckt wird. Bei Verfahren, bei denen ausgeschnitten wird (Folienplotts, Flexfoliendruck, Stanzungen, Lasercut, Gravuren) oder aus sonstigen Gründen Halbtöne nicht möglich sind (Veredlungen mit Heißprägefolie, Stempel,...) lässt sich so ein Schatten schlicht nicht umsetzen.

Bei harten Schatten gibt es zumindest zu beachten, dass auch bei einem rein einfarbigen Logo für den Schatten immer eine zweite Farbe nötig wird.
Also bei Folienplotts z.B. wird somit immer eine weitere durchgefärbte Folie nötig oder es wird eine bedruckbare Folie bedruckt. Dann ist es ein Plott plus Druck.
Bei allem was einfarbig ist (Stempel, Heißprägefolie, Stanzungen,...) gibt es evtl auch wieder gestalterische Probleme, die es aber natürlich auch bei mehrfarbigen Logos gibt.

Das sind zumindest technische und ökonomische Gründe, die gegen Schlagschatten sprechen könnten. Die gestalterischen kann man jetzt schwer formulieren ohne zu sehen, worum es geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.12.2017 02:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch nicht, sie unbedingt zu überreden. Wenn ihr der verdammte Schatten so gut gefällt, dann lass ihn einfach. Schließlich ist es ihr Logo und sie zahlt dir dafür dein Essen, deine Miete etc.

Als Mediengestalter bist du einfach in erster Linie Handwerker und darfst erst in zweiter "Künstler" sein. Dafür hast du dann andere Kunden, deren Geschmack 1005ig deinem entspricht und so gleicht sich das halt wieder aus...
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.12.2017 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Als Mediengestalter bist du einfach in erster Linie Handwerker und darfst erst in zweiter "Künstler" sein.

Aha, wo steht das denn? Lächel
Kommt auch drauf an, wie man sich selber sieht.
Als Grafiker-Designer - so verstehe ich mich, wenn ich ein Corporate Design gestalte - habe ich auch eine Beratungspflicht.
Und wenn ich da einen Kundenwunsch gestalterisch oder konzeptionell fragwürdig halte, darf und muss ich das auch kommunizieren.
Auch das hat seine Grenzen und bei total beratungsresistenten Kunden, mache ich dann auch, was sie wünschen.
Diese Kunden bekommen dann das, was sie verdienen. Grins

Ob der Schatten in angesprochenen Logo falsch oder richtig ist, ist so nicht zu beurteilen.
Dazu müsste man die Gestaltung sehen.

Schatten sind nicht zwingend ein Nachteil, komm auf das Logo an.
Wenn das "Masterlogo" in 4C vielleicht sogar Verläufe und Transparenzen hat, stört da ein Schatten auch nicht.
Es sollte dann aber zusätzlich eine Strichversion geben.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.12.2017 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von der oberen Version des Aston Martin Logos hätte ich meinem Kunden aber auch abgeraten. Himmel, was für ein Liniengekrackel ... Da hat das Federvieh wohl an akutem Fehlwuchs gelitten.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.12.2017 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das obere sieht viel zu protzig aus *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.12.2017 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja auch noch das alte Logo von 1972:
http://www.astonmartin.com/en/heritage/aston-martin-badge

Das aktuelle Logo sieht so aus:

  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.12.2017 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Das obere sieht viel zu protzig aus *bäh*

Das kommt drauf an.
Als 3mm hohes Signet, eingelassen in die Alumotorhaube eines Vanquish V12 sieht das Ding gut aus.
Und die Strichfassung als Prägung im Leder des Lenkrades.
Das passt schon, ist halt eine Traditionsmarke.

Aber hier ging es ja wohl eher darum, das auch Logos mit Schatten ihre Berechtigung haben können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Argumente für Adobe Photoshop
Illustrator: Logo mit extremen Schatten
Illu: Problem mit Schatten und Konturen im Logo
Schatten mit weißen Kanten in Indesign um Logo
Corel Draw - Frage an die Profis, was spricht dagegen?
Logo in Illustrator: Text mit Schatten nach Innen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.