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MaxAnimations
Threadersteller
Dabei seit: 26.11.2017
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Verfasst So 17.12.2017 22:31
Titel Schatten im Logo: Argumente dagegen |
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Hi!
Ich habe die Aufgabe das Logo meiner Kundin aufzubereiten und ihr gesamtes Firmendesign neu zu gestalten.
Nun liegt außen auf ihrem Logo jedoch ein Schlagschatten, welcher gestalterisch allerdings keinen Mehrwert zum Logo beiträgt und meiner Meinung nach das Logo auch optisch nicht unbedingt ansprechender macht.
Die Kundin besteht allerdings auf diesen Schlagschatten, da er ihr scheinbar gefällt.
Welche Argumente könnte man für diese Situation finden um sie dahingehend zu überzeugen?
Danke!
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JonathanB
Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
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Verfasst Mo 18.12.2017 01:59
Titel
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Ist es denn ein weicher Schatten oder ein harter Schatten?
Weiche Schatten haben einfach generell den Nachteil, dass Sie eigentlich nur da umsetzbar sind, wo aufgerastert gedruckt wird. Bei Verfahren, bei denen ausgeschnitten wird (Folienplotts, Flexfoliendruck, Stanzungen, Lasercut, Gravuren) oder aus sonstigen Gründen Halbtöne nicht möglich sind (Veredlungen mit Heißprägefolie, Stempel,...) lässt sich so ein Schatten schlicht nicht umsetzen.
Bei harten Schatten gibt es zumindest zu beachten, dass auch bei einem rein einfarbigen Logo für den Schatten immer eine zweite Farbe nötig wird.
Also bei Folienplotts z.B. wird somit immer eine weitere durchgefärbte Folie nötig oder es wird eine bedruckbare Folie bedruckt. Dann ist es ein Plott plus Druck.
Bei allem was einfarbig ist (Stempel, Heißprägefolie, Stanzungen,...) gibt es evtl auch wieder gestalterische Probleme, die es aber natürlich auch bei mehrfarbigen Logos gibt.
Das sind zumindest technische und ökonomische Gründe, die gegen Schlagschatten sprechen könnten. Die gestalterischen kann man jetzt schwer formulieren ohne zu sehen, worum es geht.
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GreenMan
Moderator
Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht:
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Verfasst Mo 18.12.2017 02:34
Titel
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Versuch nicht, sie unbedingt zu überreden. Wenn ihr der verdammte Schatten so gut gefällt, dann lass ihn einfach. Schließlich ist es ihr Logo und sie zahlt dir dafür dein Essen, deine Miete etc.
Als Mediengestalter bist du einfach in erster Linie Handwerker und darfst erst in zweiter "Künstler" sein. Dafür hast du dann andere Kunden, deren Geschmack 1005ig deinem entspricht und so gleicht sich das halt wieder aus...
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SL-Design
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht:
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Verfasst Mo 18.12.2017 12:23
Titel
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GreenMan hat geschrieben: | Als Mediengestalter bist du einfach in erster Linie Handwerker und darfst erst in zweiter "Künstler" sein. |
Aha, wo steht das denn?
Kommt auch drauf an, wie man sich selber sieht.
Als Grafiker-Designer - so verstehe ich mich, wenn ich ein Corporate Design gestalte - habe ich auch eine Beratungspflicht.
Und wenn ich da einen Kundenwunsch gestalterisch oder konzeptionell fragwürdig halte, darf und muss ich das auch kommunizieren.
Auch das hat seine Grenzen und bei total beratungsresistenten Kunden, mache ich dann auch, was sie wünschen.
Diese Kunden bekommen dann das, was sie verdienen.
Ob der Schatten in angesprochenen Logo falsch oder richtig ist, ist so nicht zu beurteilen.
Dazu müsste man die Gestaltung sehen.
Schatten sind nicht zwingend ein Nachteil, komm auf das Logo an.
Wenn das "Masterlogo" in 4C vielleicht sogar Verläufe und Transparenzen hat, stört da ein Schatten auch nicht.
Es sollte dann aber zusätzlich eine Strichversion geben.
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Mialet
Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mo 18.12.2017 19:35
Titel
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Von der oberen Version des Aston Martin Logos hätte ich meinem Kunden aber auch abgeraten. Himmel, was für ein Liniengekrackel ... Da hat das Federvieh wohl an akutem Fehlwuchs gelitten.
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GreenMan
Moderator
Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht:
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Verfasst Di 19.12.2017 00:15
Titel
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Das obere sieht viel zu protzig aus
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top
Moderator
Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht:
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SL-Design
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht:
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Verfasst Di 19.12.2017 10:28
Titel
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GreenMan hat geschrieben: | Das obere sieht viel zu protzig aus |
Das kommt drauf an.
Als 3mm hohes Signet, eingelassen in die Alumotorhaube eines Vanquish V12 sieht das Ding gut aus.
Und die Strichfassung als Prägung im Leder des Lenkrades.
Das passt schon, ist halt eine Traditionsmarke.
Aber hier ging es ja wohl eher darum, das auch Logos mit Schatten ihre Berechtigung haben können.
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