mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Transparenzreduzierung (IndesignCS2) vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probleme mit Transparenzreduzierung (IndesignCS2)
Autor Nachricht
SonnyBlack84
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: ULM
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 08:45
Titel

Probleme mit Transparenzreduzierung (IndesignCS2)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Anzeige welche in einer technischen Fachzeitschrift veröffentlich werden soll. Ich habe einen Vektor-Badge (Button) Objekt mit ner Deckkraftmaske sowie einem Schlagschatten in Adobe Illustrator erstellt und anschließend in InDesign platziert. Der derzeitige Standard für die Verarbeitung in den Druckereien ist doch PDF/X-3:2002 oder? Genutzt wird ja dann PFD 1.3 welches keine echten Transparenzen erlaubt. Soweit so gut. Dann werden die Transparenzen ja reduziert.

Jetzt hab ich allerdings ein Problem bei der Transparenzreduzierung. Wenn ich das PDF mit den Vorgaben PDF/X-3:2002 exportiere zeigt es mir um mein Vektorbutton einen komischen gestrichelten Rand an (siehe Bild). Ich habe die Transparenzreduzierungsvorgaben auf hoch gestellt. Weiß jemand Rat an was das liegen könnte?




Kommen heutzutage die Druckereien auch schon mit der PDF Version 1.4 zurecht? Hier bleiben ja echte Transparenzen erhalten.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daten rippen lassen und den gerippten Plot oder PDF begutachten.
Normal ist das ne Darstellungssache, und sollte im Druck eigentlich nicht reproduziert werden.
Manchmal ist es ds aber nicht, und von daher auf Nummer sicher gehen.

Ich behaupte, das PDF mit Level 1.4 zu verarbeiten, die problematischere Methode ist.
Ganz einfach, wei 1.3 ein verbreiteter Standard ist, und das Wissenum Transparenzen noch nicht überall vorhanden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SonnyBlack84
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: ULM
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke mal für die schnelle Antwort! Jetzt muss ich sehen wie ich das am besten regel.

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

bei neuen Druckereien mach ich es teilweise auch so, dass sie ne X3 und eine 1.6 mit Transparenz, Ebenen und allem Schnickschnack bekommen. Kannst das ja in den Dateinamen und in die email mit reinschreiben. Ein paar waren da schon dabei die sich gefreut haben.

Gruß

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
SonnyBlack84
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: ULM
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

ja ist ne gute Idee. Werd denen 2 Versionen raushauen Lächel

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Hey,

bei neuen Druckereien mach ich es teilweise auch so, dass sie ne X3 und eine 1.6 mit Transparenz, Ebenen und allem Schnickschnack bekommen. Kannst das ja in den Dateinamen und in die email mit reinschreiben. Ein paar waren da schon dabei die sich gefreut haben.

Gruß

Brünzessin

aber sich nicht, weil du das 1.6 pdf mitgeschickt hast. wohl eher wegen der x3-datei *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gggsucker hat geschrieben:
Brünzessin hat geschrieben:
Hey,

bei neuen Druckereien mach ich es teilweise auch so, dass sie ne X3 und eine 1.6 mit Transparenz, Ebenen und allem Schnickschnack bekommen. Kannst das ja in den Dateinamen und in die email mit reinschreiben. Ein paar waren da schon dabei die sich gefreut haben.

Gruß

Brünzessin

aber sich nicht, weil du das 1.6 pdf mitgeschickt hast. wohl eher wegen der x3-datei *zwinker*


Es gibt auch noch Produkte die nicht 4c im Offset bedruckt werden und Rips die Transparenzen verarbeiten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparenzreduzierung in Indesign
PDF-> Wie funktionert die transparenzreduzierung?
Problem Transparenzreduzierung
Transparenzreduzierung/Stitching InDesign
Informationen über Transparenzreduzierung
Darstellungsfehler nach Transparenzreduzierung im PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.