mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Posterdruck - Machbar? vom 27.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Posterdruck - Machbar?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Krautesel
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.06.2012 02:12
Titel

Posterdruck - Machbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute, ich möchte dieses Bild http://zs.ffshrine.org/album/link%27s-awakening/wallpapers/awakening.jpg gerne als Poster drucken lassen. Im Format 75x50. Ist das möglich? Habe mich ein bisschen damit befasst und weiß nun, dass es auf die Punktdichte ankommt. Dieses Bild hat eine von 72dpi. Wenn ich es bei Posterdruck hochlade, kommt als Ergebnis nur befriedigend. Ausserdem schneidet es ein Stück vom Bild ab.

Kenne mich absolut nicht aus. Was kann ich machen um das Bild vernünfig drucken zu lassen? Konnte auch keine höhere Auflösung zu dem Bild finden. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Auflösung (ppi) hängt davon ab, auf welche Fläche du die vorhandenen Pixel verteilen musst. Dein Bild hat 1280 x 1024 (wahrscheinlich Screenshot oder Wallpaper). Mal ausrechnen:

Auflösung: 1280 Pixel auf 70cm sind 18,3 pix/cm sind 46,4 ppi ... geht gerade so für ein Poster, wenn der Betrachtungsabstand im Durchschnitt um 50 cm ist

Seitenverhältnis:

a) 1280:70=1024:x ... =56 cm, d.h. vom Bild würden etwa 6 cm wegfallen, oder
b) 1024:50=1280:x ... = 62,5 cm, d.h. es bliebe ein unbedruckter Rand von 7,5 cm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abgesehen von der grenzwertigen Auflösung sieht das Bild ja bereits jetzt schon eher bescheiden aus. Wirkt wie eingescannt oder abfotografiert.

Vermutlich sogar beabsichtigt um genau das (also unerlaubtes Nachdrucken) zu verhindern/erschweren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krautesel
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.06.2012 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, es wäre also machbar aber wie verhindere ich das ein Stück vom Bild weggeschnitten wird? Wo bekomme ich den Bilder her, in so einer riesigen Auflösung, damit sie für ein Posterdruck geeignet sind? Welcher Anbieter ist der beste?
Danke für die Hilfe.


Zuletzt bearbeitet von Krautesel am Mi 27.06.2012 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.06.2012 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krautesel hat geschrieben:
Welcher Anbieter ist der beste?


Kein Anbieter, sondern der Herausgeber/Verlag.

Und die werden das wohl eher nicht rausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krautesel hat geschrieben:
Okay, es wäre also machbar aber wie verhindere ich das ein Stück vom Bild weggeschnitten wird?


Wenn dein Bildformat vom gewünschten Posterformat abweicht ... gar nicht, bzw. da muss man dann eben in den sauren Apfel beißen und den Auschnitt selbst im Vorfeld bestimmen/passend machen.

Krautesel hat geschrieben:
Wo bekomme ich den Bilder her, in so einer riesigen Auflösung, damit sie für ein Posterdruck geeignet sind?


Was für Bilder? Motive von irgendwelchen Spielen? Da schaut's wohl eher schlecht. Brauchst hingegen eine Blumenwiese ... selber knipsen oder Stockmaterial.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krautesel
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.06.2012 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay danke. ich meine, welcher anbieter im internet um poster zu drucken ist am besten? http://www.posterxxl.de/ ?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Qualitativ oder preislich?

Was würdest Du antworten, wenn ich Dich nach dem besten Auto fragen würde?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 3D- Schriftzug. Ist der machbar?
CS2 Education-Version updaten auf CS3 -- Machbar ? --
Posterdruck
Posterdruck
Privater Posterdruck
Simpler 1/0 Posterdruck A2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.