mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Periodika Workflow Optimierung vom 19.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Periodika Workflow Optimierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
switters
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 20:14
Titel

Periodika Workflow Optimierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

bin der neue und servus erstmal.
In der nächsten Zeit werde ich den kleinen Verlag meiner Eltern übernehmen.
Wir verlegen ein regionales Periodika welches zweimal im Monat in einer Auflage von ca. 12.000 Stück erscheint und einen Umfang zwischen 36 und 48 Seiten hat.
Die Finanzierung deckt sich ausschließlich über Anzeigen.
Im Moment ist es so:
Die fertigen Anzeigen werden ausgedruckt, ausgeschnitten und auf 36 leere Seiten geklebt um zu schauen wie komme ich mit meinem Text oder Platz hin bzw. welche Anzeige steht wo. Ich denke die Art ist sehr antiquiert und will diesen und einige Prozesse mehr optimieren.
Ich habe mir überlegt über einen zweiten Monitor und das 'Seiten'-Fenster (InDesign CS4) die Anzeigen zu verteilen bzw. individuell anzupassen. Ausschießen muß ich nicht.
Vielleicht kann mir jemand Tips oder Erfahrungswerte nennen mit der ich das ganze verbessern kann.

Es grüßt, der Switters.
  View user's profile Private Nachricht senden
rsl

Dabei seit: 14.08.2009
Ort: Interstate
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habt ihr die ausgedruckt und auf leere seiten geklebt und denn bei InDesign so zusammengesetzt?!
Und dann das fertige aus InDesign in Auftrag gegeben?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
switters
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Wir haben die Anzeigen ausgedruckt, einen Klebeumbruch gemacht und anhand diesen den Satz im Indesign.
Also ja. Wie Du geschrieben hast.

Grüße
Switters


Zuletzt bearbeitet von switters am Sa 19.09.2009 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rsl

Dabei seit: 14.08.2009
Ort: Interstate
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wieso passt du die Anzeigen nicht schon gleich in InDesign an?! Weiß nicht wo dein Problem liegt.
Und andere vielleicht auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
switters
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pass auf. ich habe ca. 70 Anzeigen in verschiedenen Formaten. Damit wir wissen und vor allem 'sehen' welche Anzeige auf welcher Seite gedruckt wird kleben wir eben noch. Der Text wird individuell eingefügt.
Deswegen meine Frage.
Klar kann ich stur auf jeder Seite die Anzeige hin klatschen und schauen wie ich mit dem Text klar komme.
Ich beginne jede Ausgabe mit z.b. 40 leeren Seiten. Ich weiß das manche Kunden nur auf rechte Seiten wollen. Also Stelle ich eben die Anzeigen schonmal auf rechte Seiten usw usw usw.
Bin einfach auf der Suche das Ding in allen möglichen Prozessen zu optmieren und für jeden Tip dankbar.
Wie machen denn das Verlage die umfangreiche Magazine in hohen Auflagen produzieren?

Grüße
Switters
  View user's profile Private Nachricht senden
rsl

Dabei seit: 14.08.2009
Ort: Interstate
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dir doch alle Anzeigen schon im einheitlichen Format anliefern wenn möglich. Z.B. pdf
Ansonsten musste auf einen InDesign Profi warten.
  View user's profile Private Nachricht senden
switters
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Anzeigen machen wir selber.

Ich suche einfach nach Workflowoptimierung im Printbereich von Periodikas.
Die Frage stelle ich hauptsächlich an alle Printler.

Danke
Switters


Zuletzt bearbeitet von switters am So 20.09.2009 00:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo switters und herzlich willkommen im Forum

Wo ist dein Problem ... das was du machst, ist eine normale Form der Arbeitsvorbereitung ...
Ich halte es nicht für eine Frage eines modernen oder altmodischen Workflows. Ob du das - wie bisher - in einem Klebeumbruch machst oder in InDesign im Seitenfenster ... ist doch lediglich eine Frage, wie es für dich besser zu visualisieren ist, dass die Verteilung der Anzeigen ausgewogen durchs ganze Heft geht ... Ob der eine oder andere Weg der schnellere ist, ist - denke ich - eine Frage der Routine und der persönlichen Vorlieben. Was nützt es dir, wenn du dort einen moderneren, weil "technischeren" Weg einschlägst, der aber eigentlich länger dauert?
--
Mein Weg war immer der folgende:
1. Du legst zunächst die Inhalte deiner Zeitung fest, verteilst diese in der dir gewünschten Reihenfolge und Gewichtung auf die Zeitung/Zeitschrift ...
2. zunächst platzierst du die Anzeigen, bei denen es bestimmte Vorgaben (rechte Seite/Umschlag) gibt
3. legst fest, welche nicht gemeinsam auf einer Seite mit einem bestimmten Text stehen dürfen und platzierst diese entsprechend auf einer naheliegenden Seite
4. legst fest, welche Anzeigen thematisch zu bestimmten Texten platziert werden müssen ... und platzierst diese entsprechend und der richtigen Seite
5. anschließend platzierst du (wenn es das noch gibt) die restlichen Anzeigen dort, wo es eine ausgewogene Verteilung der Anzeigen im Heft verbessert
--
Ich habe sogar das immer nur in einer Inhaltsliste gemacht ... also noch einen dritten Weg beschritten ... für mich reichte diese Stufe der Visualisierung ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Optimierung meines Workflow
Optimierung der Schriftqualität für die Zeitung
Frage zur Bildbearbeitung/Optimierung...
Optimierung Logo für Thermodruck
PDF über Optimierung verkleinern
PDF Worklflow - Optimierung dessen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.