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switters
Threadersteller
Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Sa 19.09.2009 20:14
Titel Periodika Workflow Optimierung |
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Hi Leute,
bin der neue und servus erstmal.
In der nächsten Zeit werde ich den kleinen Verlag meiner Eltern übernehmen.
Wir verlegen ein regionales Periodika welches zweimal im Monat in einer Auflage von ca. 12.000 Stück erscheint und einen Umfang zwischen 36 und 48 Seiten hat.
Die Finanzierung deckt sich ausschließlich über Anzeigen.
Im Moment ist es so:
Die fertigen Anzeigen werden ausgedruckt, ausgeschnitten und auf 36 leere Seiten geklebt um zu schauen wie komme ich mit meinem Text oder Platz hin bzw. welche Anzeige steht wo. Ich denke die Art ist sehr antiquiert und will diesen und einige Prozesse mehr optimieren.
Ich habe mir überlegt über einen zweiten Monitor und das 'Seiten'-Fenster (InDesign CS4) die Anzeigen zu verteilen bzw. individuell anzupassen. Ausschießen muß ich nicht.
Vielleicht kann mir jemand Tips oder Erfahrungswerte nennen mit der ich das ganze verbessern kann.
Es grüßt, der Switters.
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rsl
Dabei seit: 14.08.2009
Ort: Interstate
Alter: 30
Geschlecht:
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Verfasst Sa 19.09.2009 20:44
Titel
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Habt ihr die ausgedruckt und auf leere seiten geklebt und denn bei InDesign so zusammengesetzt?!
Und dann das fertige aus InDesign in Auftrag gegeben?!
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Anzeige
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switters
Threadersteller
Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Sa 19.09.2009 20:47
Titel
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Hi,
Wir haben die Anzeigen ausgedruckt, einen Klebeumbruch gemacht und anhand diesen den Satz im Indesign.
Also ja. Wie Du geschrieben hast.
Grüße
Switters
Zuletzt bearbeitet von switters am Sa 19.09.2009 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
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rsl
Dabei seit: 14.08.2009
Ort: Interstate
Alter: 30
Geschlecht:
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Verfasst Sa 19.09.2009 22:24
Titel
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Und wieso passt du die Anzeigen nicht schon gleich in InDesign an?! Weiß nicht wo dein Problem liegt.
Und andere vielleicht auch nicht.
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switters
Threadersteller
Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Sa 19.09.2009 22:51
Titel
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Pass auf. ich habe ca. 70 Anzeigen in verschiedenen Formaten. Damit wir wissen und vor allem 'sehen' welche Anzeige auf welcher Seite gedruckt wird kleben wir eben noch. Der Text wird individuell eingefügt.
Deswegen meine Frage.
Klar kann ich stur auf jeder Seite die Anzeige hin klatschen und schauen wie ich mit dem Text klar komme.
Ich beginne jede Ausgabe mit z.b. 40 leeren Seiten. Ich weiß das manche Kunden nur auf rechte Seiten wollen. Also Stelle ich eben die Anzeigen schonmal auf rechte Seiten usw usw usw.
Bin einfach auf der Suche das Ding in allen möglichen Prozessen zu optmieren und für jeden Tip dankbar.
Wie machen denn das Verlage die umfangreiche Magazine in hohen Auflagen produzieren?
Grüße
Switters
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rsl
Dabei seit: 14.08.2009
Ort: Interstate
Alter: 30
Geschlecht:
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Verfasst Sa 19.09.2009 23:03
Titel
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Lass dir doch alle Anzeigen schon im einheitlichen Format anliefern wenn möglich. Z.B. pdf
Ansonsten musste auf einen InDesign Profi warten.
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switters
Threadersteller
Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Sa 19.09.2009 23:08
Titel
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Die Anzeigen machen wir selber.
Ich suche einfach nach Workflowoptimierung im Printbereich von Periodikas.
Die Frage stelle ich hauptsächlich an alle Printler.
Danke
Switters
Zuletzt bearbeitet von switters am So 20.09.2009 00:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht:
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Verfasst So 20.09.2009 11:37
Titel
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Hallo switters und herzlich willkommen im Forum
Wo ist dein Problem ... das was du machst, ist eine normale Form der Arbeitsvorbereitung ...
Ich halte es nicht für eine Frage eines modernen oder altmodischen Workflows. Ob du das - wie bisher - in einem Klebeumbruch machst oder in InDesign im Seitenfenster ... ist doch lediglich eine Frage, wie es für dich besser zu visualisieren ist, dass die Verteilung der Anzeigen ausgewogen durchs ganze Heft geht ... Ob der eine oder andere Weg der schnellere ist, ist - denke ich - eine Frage der Routine und der persönlichen Vorlieben. Was nützt es dir, wenn du dort einen moderneren, weil "technischeren" Weg einschlägst, der aber eigentlich länger dauert?
--
Mein Weg war immer der folgende:
1. Du legst zunächst die Inhalte deiner Zeitung fest, verteilst diese in der dir gewünschten Reihenfolge und Gewichtung auf die Zeitung/Zeitschrift ...
2. zunächst platzierst du die Anzeigen, bei denen es bestimmte Vorgaben (rechte Seite/Umschlag) gibt
3. legst fest, welche nicht gemeinsam auf einer Seite mit einem bestimmten Text stehen dürfen und platzierst diese entsprechend auf einer naheliegenden Seite
4. legst fest, welche Anzeigen thematisch zu bestimmten Texten platziert werden müssen ... und platzierst diese entsprechend und der richtigen Seite
5. anschließend platzierst du (wenn es das noch gibt) die restlichen Anzeigen dort, wo es eine ausgewogene Verteilung der Anzeigen im Heft verbessert
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Ich habe sogar das immer nur in einer Inhaltsliste gemacht ... also noch einen dritten Weg beschritten ... für mich reichte diese Stufe der Visualisierung ...
Gruß Frank
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