mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 10:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Noob braucht Hilfe bei Farbproblem mit CMYK! vom 08.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Noob braucht Hilfe bei Farbproblem mit CMYK!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fliers hat geschrieben:
am einfachsten ist es wenn du dir eine cmyk tabelle zulegst, aber du kannst ja in photoshop auf hks und pantone farben zugreifen, dort findest du sicherlich die passende farbe....diesen lässt du dir als cmyk anzeigen..

ich würde unter pantone solid coated schauen...

Lächel


Das ändert aber auch nix daran dass man so einen grellen ton nicht hinbekommt, auch wenn man sich das von einer Sonderfarbenpalette umrechnen lässt * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
mitewes

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Dresden
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine alternative wäre die bereiche die besonders hervorstechen sollen mit spotlack zu versehen...
ich hab hier einen link einer druckerei die dieses verfahren ziemlich günstig anbietet..

www.direct2print.de

aber im endeffekt wirds wohl auf pantone oder hks hinauslaufen.

um welche auflage geht es denn?
aber warum lässt du denn nicht einfach mit einer sonderfarbe drucken?


Zuletzt bearbeitet von mitewes am Fr 08.02.2008 23:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
port-foley-o

Dabei seit: 15.01.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 04:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

äääääähm, dise maan, er heissen palmy. er schon alles hat gesagt.

alder ich schwörre dir, mit diese scheise cmyk krigst du des net hin.
und spotlack ist auch keine korrekte lösung.

man könnte ja auch auf neon papier drucken, nur dann fehlt die die wichtigste farbe von allen, nämlich weiß!

alles egal, das was palmy seit anfang gesagt hat ist so und bleibt so im standart CMYK.

und das kleine stück bild verrät mir das der auftraggeber sich nun mal nur flyerAlarm leisten kann (was ja nicht schlimm ist),
und die sind halt bei schmuckfarben eher teurer als manche kleine druckerei in deiner nähe.
das ding muss halt auch ohne neon funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das mit dem Neon Papier stimmt schon, dass das weiß dann fehlt, aber man könnte ja schwarz drauf drucken auf richtig grellem Papier, ist billig und fällt sicher auf *bäh* *bäh*

Aber wie gesagt, bei dem Kunden -> Flyeralarm CMYK MUSS reichen, außer er gibt mehr Geld aus und druckt mit Sonderfarbe!

Thats it! Viel Glück, aber informier uns wie ihr es gelöst habt und wie sie aussehen!
  View user's profile Private Nachricht senden
mitewes

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Dresden
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich ist Spotlack keine richtige Lösung. Aber hier gehts ja offensichtlich um ein ziemlich kleines Budget.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mitewes hat geschrieben:
Natürlich ist Spotlack keine richtige Lösung. Aber hier gehts ja offensichtlich um ein ziemlich kleines Budget.


und? Welchen Vorteil hätte jetzt Spotlack? Ganz im Gegenteil macht es das Ergebnis für den Noob (der vielleicht erstmal ein paar Grundlagen büffeln sollte) noch unvorhersehbarer.

palmy hat geschrieben:
Ja das mit dem Neon Papier stimmt schon, dass das weiß dann fehlt, aber man könnte ja schwarz drauf drucken auf richtig grellem Papier, ist billig und fällt sicher auf *bäh* *bäh*

Aber wie gesagt, bei dem Kunden -> Flyeralarm CMYK MUSS reichen, außer er gibt mehr Geld aus und druckt mit Sonderfarbe!

Thats it! Viel Glück, aber informier uns wie ihr es gelöst habt und wie sie aussehen!


Ja, super. Da fehlt auch nur weiß, sonst ändert sich ja am Druckbild gar nichts... oder etwa doch? Ups...

Ich bin eh sehr... erstaunt über manche Aussage hier. Selbst mit meinem nicht besonders üppigen Print-Grundwissen erscheinen mir hier viele Aussagen recht abenteuerlich, bis völlig daneben.

Der Mensch soll sich von der Online-Druckerei seiner Wahl Mustermaterial zusenden lassen, da ist meist eine Art Farbatlas dabei. Der erlaubt eine Orientierung und ist als sicht- und greifbares Muster gerade für einen Noob ohne professionelle Ambitionen die sinnvollste Lösung.

Linktipp für den TO:

Bei flyerwire.com Mustermappe bestellen. Da ist ein Plakat mit Farbtafel dabei. Damit hast du eine kleine Wanddeko, und einen Eindruck davon wie deine Farben im Druck aussehen.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Sa 09.02.2008 13:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mitewes

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Dresden
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man kein besonders ausgeprägtes Print-Grundwissen hat weiss ich nicht wie man
die Antworten die hier gegeben wurden als Abenteuerlich bezeichnen kann.
Wenn man das nicht hat sagt man am besten gar nix.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mitewes hat geschrieben:
Wenn man kein besonders ausgeprägtes Print-Grundwissen hat weiss ich nicht wie man
die Antworten die hier gegeben wurden als Abenteuerlich bezeichnen kann.
Wenn man das nicht hat sagt man am besten gar nix.


Bereits dieses Grundwissen reicht zur Bewertung vieler hier gegebener Ratschläge aus. Einfach mal zwischen den Zeilen lesen.

Aber erkläre doch einfach mal in wie fern Spotlack hier Sinn machen soll? Das wäre doch mal interessant zu erfahren. *Thumbs up!*

Was bringt es denn dem TO zu einem selbst im Discountdruck doch erheblichen Mehrpreis (prozentual gesehen) wie bei direct2print partiellen UV-Lack zu haben, wenn der Farbton darunter nicht annähernd dem entspricht was er sich wünscht? Toll, es glänzt. Ja und?

Spotlack ist ein wunderbares Gestaltungsmittel, wenn man weiß was man tut. Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld.

Ich glaube palmy war es der eine passende Farbe genannt hatte. Man sollte den TO einfach mal darauf hinweisen, dass dieser durchaus aufgrund seiner spezifischen Einstellungen als zu dunkel erscheinen kann, im Druck aber recht dicht dran ist an dem was er hier gepostet hat.
Das ist wesentlich sinnvoller als ihm Tipps zu geben, bloß weil man die bei irgendeiner Online-Druckerei aufgeschnappt hat.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Sa 09.02.2008 15:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Print-Noob braucht Fachhilfe im CorelDRAW
Noob braucht ´n tipp bei flyer druck
Farbproblem: RGB zu CMYK
A4 Druckbereich weisse ränder (noob frage)
Noob-Frage: Wie erstelle ich .psd mit 300dpi aus einer .CR2
Farbproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.