mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Print-Noob braucht Fachhilfe im CorelDRAW vom 23.06.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Print-Noob braucht Fachhilfe im CorelDRAW
Autor Nachricht
Shixxor
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 11:53
Titel

Print-Noob braucht Fachhilfe im CorelDRAW

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute,

so ich oute mich jetzt mal, weil es mir langsam echt stinkt:

ich hab nich wirklich ahnung wie ich richtig für print exportiere im corel draw!

jetzt isses raus und ich bin auf eure hilfe angewiesen, da non-print eher meinen kompetenzen entspricht Grins und ich will jetzt endlich auch sicher mit dem ganzen print zeug umgehen können - nur fehlt mir ein bisschen das verständnis für die farbräume und exporteinstellungen.

ich habe bisher immer ALLES in RGB angelegt, d.h. bitmaps, vektoren und schriften. danach habe ich ALLES in PDF mit RGB exportiert mit folgenden einstellungen:




farbverwaltung ist dann so eingestellt:



(wie man sieht, ist das reine rot auch wirklich rot! am monitor und im pdf!)

danach sieht es auch supi aus am monitor und ich gebe es so an die druckereien, welche bisher auch gut damit umgehen konnten und das ergebnis so raus kommt wie ich es mir vorstelle. ich gehe davon aus, dass die druckerei es dann mit nem standard cmyk profil neu exportiert oder so.

leider weiss ich auch, dass das eigentlich der amateur weg ist! jetzt wollen aber einige druckereien von mir, dass ich es korrekt in CMYK abgebe!

ich trau mich aber nicht so recht, weil die farben dann sowas von kacke am bildschirm aussehen und ich nicht raffe wie ich die farbverwaltung und co. so anpasse, dass alles richtig ist. ich will halt keinen auftrag zerhauen. hier im betrieb hat leider keiner ahnung davon.

also wenn ich einfach die farbverwaltung auf professionelle druckausgabe einstelle, sieht alles beschissen aus:




jetzt is das rot ein dünnschiss-orange!!!! im pdf auch. genauso mit bildern: in der windows vorschau sehen die super aus, auch wenns CMYK bilder sind, aber wenn ich sie ins corel reinziehe werden die farben total zerhauen etc.

kommt das nun richtig raus im druck? gibts da keine möglichkeit zu sehen wie es letztendlich aussieht? hier is das rot 100% M und 100% Y, aber trotzdem zeigt es mit orange an.

und wie isses, wenn ich alles in RGB anlege und dann beim PDF export einfach den CMYK modus einstelle? ist das dann richtig? dann sieht es im corel richtig aus und die PDF dann wieder so dünnschiss-orange komisch:




und wie is das mit den profilen? woher weiss ich welches profil die druckerei braucht/verwendet?

ich weiss das ist viel text auf einmal, aber ich wäre euch sowas von verbunden, wenn ihr mir handfest sagen könntet, wie ich im corel vorgehen muss, da ich jetzt schon 2 jahre mit der kacke rummach und mich mit irgendwelchen workarounds rette. im cs3 is das irgendwie viel einfacher... leider haben wir das im büro net. bei den ganzen komischen schemata in der corel farbverwaltung blickt doch kein mensch mehr durch!!!

ich will einfach schön fachgerecht in CMYK exportieren können und eben auch am monitor sehen, wie es letztendlich aussieht, weil es mir ja nix bringt wenn ich dünnschiss-orange sehe, aber es später im druck reines rot is!

VIELEN DANK IM VORAUS!

Phil
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Noob braucht ´n tipp bei flyer druck
Noob braucht Hilfe bei Farbproblem mit CMYK!
Noob-Frage: Wie erstelle ich .psd mit 300dpi aus einer .CR2
A4 Druckbereich weisse ränder (noob frage)
Noob/Anfänger Frage - PDF in inDesign, daraus dann ein SWF
reinzeichen...? als non-print nun im print-bereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.