mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monochrom-Papiere, Profile, ICC… Verwirrung komplett vom 11.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Monochrom-Papiere, Profile, ICC… Verwirrung komplett
Autor Nachricht
aljen
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Lübeck und Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 11:44
Titel

Monochrom-Papiere, Profile, ICC… Verwirrung komplett

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

neulich habe ich mir eine "Monoprint"-Testpackung Monochrom.com-Papiere bestellt. Soweit so gut, sehr schöne dabei. Die Ergebnisse leider nicht.

Die Papiere kommen aus dem Drucker entweder quasi von Tinte triefend und völlig nass oder mit abstrusen Farben (es werden z.B. Ränder bedruckt, die eigentlich unbedruckt/weiß bleiben sollten - und zwar mit Cyan, dabei ist das Druckbild bunt mit Tendenz zu Braun statt, wie gewollt, Graustufen). Der Tintenauftrag ist m.E. viel zu heftig, die Papiere werden nach dem Druck so richtig schwer und nass.

Ich habe mir die ganzen ICC-Profile für meinen Drucker (HP Photosmart Pro B9180 mit HP Vivera Original Tinten) von der monochrom.com heruntergeladen, dito die Profile für Papiere. Alle Schritte gemäß der ebenda erhältlichen PDF-Anleitung durchgegangen und eingestellt.

Arbeitsumgebung:
    MacBook Pro 2.53 Intel Core i5
    (internes mattes Display mittels Systemeinstellungen kalibriert)
    Photoshop CS4
    HP Photosmart Pro B9180 mit HP Vivera Original Tinten

Mit verschiedenen Papieren (matt, gloss, satin) aus dem Testpack ausprobiert.

Das Problem bleibt im Übrigen bestehen, wenn ich die Farbverwaltung dem Drucker überlasse. Es kommt bei Graustufen und RGB-Bilder gleichermaßen vor.

Andere Sachen (etwa Text/- oder Layoutseiten, auch im Draft-Modus und auf Normalpapiert) auf demselben Drucker zu drucken stellt kein Problem dar.

Ich bin immer noch felsenfest davon überzeugt, dass das Problem vor dem Rechner sitzt… andererseits komme ich mir als Grafiker hier so richtig überfordert vor - um es gelinde zu sagen. Das einfache Ausdrucken kann doch nicht so schwer sein? Auf dem Drucker drucke ich von der ebenfalls angeschlossenen DOSe öfters mal was - leider kann ich auf der DOSe die ganzen Profile nicht installieren, da ich davon keine Ahnung (und dazu keine Rechte) habe.

Any hints?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Mit was für einem Drucker druckst du? (Postscript/PDF oder GDI/Systemtreiber)?
- Was sind das für Druckprofile (CMYK oder RGB)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aljen
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Lübeck und Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
- Mit was für einem Drucker druckst du? (Postscript/PDF oder GDI/Systemtreiber)?


Druckertyp steht in meinem Posting. Es ist kein PostScript-Drucker.


qualidat hat geschrieben:
- Was sind das für Druckprofile (CMYK oder RGB)?


RGB.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen RGB Verwirrung
Papiere und ihre Bedruckbarkeit . . .
DIN 676 sorgt für Verwirrung
Farbeindruck gestrichene/ungestrichene Papiere
Farblaser - Verwirrung total
[Suche] günstiges Farbreferenzbuch (für gestrichene Papiere)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.