mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DIN 676 sorgt für Verwirrung vom 13.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> DIN 676 sorgt für Verwirrung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gatling
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.10.2010 19:53
Titel

DIN 676 sorgt für Verwirrung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

mache gerade für einen Kunden einen Briefbogen. Als Form habe ich mir die DIN 676 B-Form rausgesucht. Also alles in InDesign genau nach den Vorgaben gestaltet und testweise mal ausgedruckt. Das Absenderadressfeld soll laut DIN 676 45mm von der oberen Blattkante angelegt sein und 5mm hoch sein. Jetzt habe ich hier aber Briefumschläge verschiedener Hersteller für Form B, wo das Absenderadressfeld teilweise verdeckt ist - es ist bei den meisten ca. 6-7mm zu hoch platziert. Das würde bedeuten, dass ich das Absenderadressfeld eigentlich bei so ca. 55mm von der oberen Blattkante setzen muss, womit der Briefbogen dann nicht mehr der Norm entspricht.

Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

PS: Ich habe mit einem Geodreieck natürlich nachgemessen, ob die Abstände beim Ausdruck stimmen und das tuen sie.

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 13.10.2010 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dir auch die entsprechenden Falzmarken dazu angeschaut, bzw. diese berücksichtigt? B wird anders gefalzt als A.

Zuletzt bearbeitet von am Mi 13.10.2010 19:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Gatling
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.10.2010 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja natürlich. Falzmarke bei B ist bei 105mm. Vielleicht habe ich auch falsche Daten?

DIN 676 Form B (hoher Briefkopf):

Briefkopf: 45 mm hoch
Absenderadressfeld: 45mm von oben + 5mm Höhe
1. Falzmarke: 105 mm von oben
2. Falzmarke: 210 mm von oben

Ich habe jetz mal bei ein paar Briefen (u.a. Sparkasse, Anwalt, Versicherung) nachgeguckt und bei fast allen war der Briefkopf höher als 50 mm. Was ist da los?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gatling hat geschrieben:
Ja natürlich. Falzmarke bei B ist bei 105mm. Vielleicht habe ich auch falsche Daten?

DIN 676 Form B (hoher Briefkopf):

Briefkopf: 45 mm hoch
Absenderadressfeld: 45mm von oben + 5mm Höhe
1. Falzmarke: 105 mm von oben
2. Falzmarke: 210 mm von oben

Ich habe jetz mal bei ein paar Briefen (u.a. Sparkasse, Anwalt, Versicherung) nachgeguckt und bei fast allen war der Briefkopf höher als 50 mm. Was ist da los?


Bei 45 fängt das Fenster an aber nicht der Text * Keine Ahnung... *

Also höher als 50 is völlig korrekt <-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 13.10.2010 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftunterkante der Fensterzeile (die ja gewöhnlich bei 5 - 7 pt Größe liegen sollte, je nach Schrift) auf Y 50 mm setzen, oder Textrahmen zwischen 45 und 50 mm vertikal zentrieren. X 20 ist auch suboptimal, klebt am Fensterrand, ich geb da immer noch 1 - 2 mm bei.

Was genau definierst du als Briefkopf, bezogen auf deine Beispiele von Sparkasse, Anwalt & Co.?
  View user's profile Private Nachricht senden
Gatling
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.10.2010 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Briefkopf ist eben der Bereich über dem Feld der Absenderadresse, wo Logo usw. untergebracht sind.

Siehe diese Vorlage: http://www.fishsiebenundneunzig.de/Normbriefbogen_DIN676_InDesign.html
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Norm-Briefbogen. Das verbietet allerdings keine kreativeren Gestaltungsmethoden, bei dem sich der Briefkopf nicht immer zwingend an Maßangaben der Norm hält.

Für Fensterzeile und Falzmarken sind die Angaben IMHO einzuhalten, alles andere ist (bei mir) "variabel" Lächel Schlimm genug, das wir bei beispielsweise DL Umschlägen unten die Codierzone nicht "anfassen" dürfen * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
Gatling
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.10.2010 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, um den Briefkopf an sich geht es ja auch eigentlich nicht, sondern um die Absenderzeile. (Das hängt natürlich indirekt mit der Höhe des Briefkopfes zusammen, da hast du Recht.) Meine Angst ist halt, dass ich das jetzt entweder streng nach DIN-Norm mache und es danach nicht richtig in die Briefumschläge vom Kunden passt, oder dass es nicht passt weil ich die Absenderzeile etwas weiter unten habe und der Kunde sich beschwert, dass der Briefbogen nicht der DIN-Norm entpricht. Aber im Prinzip ist letzteres ja unproblematischer, da im Addressfeld eigentlich genug Platz ist.

Die Falzmarken werde ich natürlich nicht antasten, sonst passt der Brief dann irgendwann gar nicht mehr in den Umschlag *ha ha*

Ich probiers morgen mal mit einer etwas tieferen Absenderzeile mit verschiedenen Briefumschlägen aus, habe hier relativ viele DL-Umschläge unterschiedlicher Hersteller rumfliegen.

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB Verwirrung
Farblaser - Verwirrung total
Max Bollwage: Typographie Kompakt - Verwirrung
Monochrom-Papiere, Profile, ICC… Verwirrung komplett
Verwirrung beim Anzeige setzen (Beschnitt)
[Druckerauflösung] Angaben über Angaben = Verwirrung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.