mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farblaser - Verwirrung total vom 16.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farblaser - Verwirrung total
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mythbuster
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 12:40
Titel

Farblaser - Verwirrung total

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der Anschaffung eines neuen Druckers. Diesen möchten wir einsetzen um unsere Flyer und Broschüren selber zu bedrucken. Die Qualität sollte daher sehr gut sein. Dh. Streifen- und Pixelfrei.

Da ich kein Grafiker oder ähnliches bin, sondern nur ein etwas anspruchsvoller Benutzer, finde ich die Auswahl und Angaben der Hersteller sehr verwirrend. Da liest man einen Artikel, der darüber berichtet, dass die LED-Technologie für ein absolut hervorragendes Druckbild sorgt. Ein anderer Hersteller beruft sich auf die Farbtiefe von 4bit, was für klare und unvergleichliche Bilder sorgen soll. Bei wiederum einem anderen Hersteller ist die Auflösung von 1200 x 1200 das A und O.

Auf was genau soll man denn achten? LED-Technologie, Farbtiefe oder Auflösung? Ich bin total verwirrt und sehe bei dem Überangebot einfach nicht mehr durch. Der Preis spielt natürlich ebenfalls eine Rolle.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruss Mythbuster


Zuletzt bearbeitet von Mythbuster am Sa 16.06.2007 12:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du sagst - flyer und broschüren selbst drucken. von welcher auflage / monat sprechen wir da? welche formate? beide seiten bedruckt?

zweiter punkt: welches budget steht zur verfügung?

problem wird wohl sein, das wenn ihr viel druckt ein normaler laserdrucker o.ä. von den verbrauchsmaterialien wohl höher sein wird, als wenn ihr das beim digitaldrucker drucken lasst. die zeit für falzen und schneiden noch gar nich mit einkalkuliert. wenn's allerdings nur 30 flyer im monat sind, die rausgelassen werden, lohnt sich das natürlich nich zum drucker zu geben... da kommt's halt etz ganz drauf an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mythbuster
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal abgesehen von den Kosten etc.

Momentan interessiert mich eigentlich nur diese Frage:

Zitat:
Auf was genau soll man denn achten? LED-Technologie, Farbtiefe oder Auflösung? Ich bin total verwirrt und sehe bei dem Überangebot einfach nicht mehr durch.


Wer kann mir das beantworten?


Zuletzt bearbeitet von Mythbuster am Sa 16.06.2007 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mythbuster hat geschrieben:
Mal abgesehen von den Kosten etc.

Momentan interessiert mich eigentlich nur diese Frage:

Zitat:
Auf was genau soll man denn achten? LED-Technologie, Farbtiefe oder Auflösung? Ich bin total verwirrt und sehe bei dem Überangebot einfach nicht mehr durch.


Wer kann mir das beantworten?


naja das ist schon auch irgendwo davon abhängig, was du mit dem ding vorhast... wenn du wie schon erwähnt 30 ausdrucke / monat machst, brauchst dir kein riesengerät hinstellen, mit dem du ner druckerei konkurenz machen könntest.

rück doch einfach mal mit der sprache raus, was du genau vorhast - dann kann dir auch geholfen werden. aber dieses "aus der nase ziehen" von infos is irgendwie nich der richtige weg...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mythbuster
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also dann werde ich mal etwas konkreter.

Ich gebe meinen Kunden jeweils eine Infobroschüre mit, welche ich momentan noch bei einer Druckerei anfertigen lasse. In dieser Infobroschüre stehen einerseits diverse Ratschläge zur Anwendung der Produkte und andererseits werden neue Produkte mit Bild publiziert. Die Broschüre hat das Format A5 und ist geheftet. Da fast alle 14-Tage irgendetwas ändert, möchte ich das ganze in Zukunft selber machen. Ein Vorteil davon ist in erster Linie die grössere Flexibilität. Ich kann dann auch mal nur 30-Exemplare drucken. Bei der Druckerei sind 500 Stück das Minimum.

Meine Anforderungen sind:

- Format: A4
- Duplex Einheit
- Druck auf Papier
- Gutes Farbbild
- Preis bis ca. 2000 Euro
- Netzwerkfähigkeit
- Geschwindigkeit (nicht relevant)

Als mögliche Kandidaten sehe ich folgende Drucker:

- OKI C5900
- Xerox Phaser 6180
- Magicolor 5570

Ich habe einige Printer mal verglichen. Der Xerox Phaser 6180 und der Magicolor 5570 bieten eine 4-bit Farbtiefe bei einer Auflösung von 600x600 dpi an. Der OKI C5900 mit LED-Technologie bietet eine Auflösung von 1200 x600 dpi jedoch keine 4-bit Farbtiefe. Was wäre nun geeigneter? Oder gibt es noch bessere Alternativen in diesem Preisbereich?
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.06.2007 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mythbuster hat geschrieben:
Also dann werde ich mal etwas konkreter.

Ich gebe meinen Kunden jeweils eine Infobroschüre mit, welche ich momentan noch bei einer Druckerei anfertigen lasse. In dieser Infobroschüre stehen einerseits diverse Ratschläge zur Anwendung der Produkte und andererseits werden neue Produkte mit Bild publiziert. Die Broschüre hat das Format A5 und ist geheftet. Da fast alle 14-Tage irgendetwas ändert, möchte ich das ganze in Zukunft selber machen. Ein Vorteil davon ist in erster Linie die grössere Flexibilität. Ich kann dann auch mal nur 30-Exemplare drucken. Bei der Druckerei sind 500 Stück das Minimum.

Meine Anforderungen sind:

- Format: A4
- Duplex Einheit
- Druck auf Papier
- Gutes Farbbild
- Preis bis ca. 2000 Euro
- Netzwerkfähigkeit
- Geschwindigkeit (nicht relevant)

Als mögliche Kandidaten sehe ich folgende Drucker:

- OKI C5900
- Xerox Phaser 6180
- Magicolor 5570

Ich habe einige Printer mal verglichen. Der Xerox Phaser 6180 und der Magicolor 5570 bieten eine 4-bit Farbtiefe bei einer Auflösung von 600x600 dpi an. Der OKI C5900 mit LED-Technologie bietet eine Auflösung von 1200 x600 dpi jedoch keine 4-bit Farbtiefe. Was wäre nun geeigneter? Oder gibt es noch bessere Alternativen in diesem Preisbereich?


Bei keinem anständigen Digitaldrucker gibt es eine Mindestauflage von 500 Exemplaren.
Und das würde ich spontan als die sinnvollere Alternative empfehlen. Die Qualität einer Indigo oder IGen erreicht man mit keinem dieser Farblaser, jeder hat seine spezifischen Stärken und Schwächen (ist also immer ein heftiger Kompromiss).
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum thema digitaldruck: schau dir mal www.printweb.de an - bei kleineren auflagen sind die preise da recht anständig. da kommst du wahrscheinlich unterm strich günstiger weg, als beim selbstdruck. wenn du verbrauchsmaterial und arbeitszeit für die nachbearbeitung rechnest is das höchstwahrscheinlich wirklich teurer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mythbuster
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Qualität einer Indigo oder IGen erreicht man mit keinem dieser Farblaser, jeder hat seine spezifischen Stärken und Schwächen (ist also immer ein heftiger Kompromiss).


Ok, es ist mir klar, dass ich in diesem Preisbereich an keinen High End Drucker herankommen werde. Sagen wirs mal so, die Broschüre soll auf den Kunden nicht "billig" wirken. Ich denke die Printer der heutigen Generation leisten sicherlich gute Arbeit.

Nun hätte ich aber dennoch gerne eine etwas konkretere Antwort. Du schreibst von einem heftigen Kompromiss. Was genau meinst du damit. Bei der Bildschärfe, bei den Farbverläufen etc.? Welchen Printer würdest Du bzw. Ihr empfehlen? Auf welche Kriterien schaut ihr?

Gruss
Mythbuster
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB Verwirrung
DIN 676 sorgt für Verwirrung
Max Bollwage: Typographie Kompakt - Verwirrung
Verwirrung beim Anzeige setzen (Beschnitt)
Monochrom-Papiere, Profile, ICC… Verwirrung komplett
DIN A3 Farblaser?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.