mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: LZW Komprimierung vom 01.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> LZW Komprimierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
matchbox
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 12:56
Titel

LZW Komprimierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einer Diskusion aus der letzten Woche kam es zu der Frage ob LZW Komprimierung bei Tiffs ja oder nein.

Eine der Aussagen die getroffen wurde (von mir) war das es bei LZW zu Problemen in einnigen RIPs kommen kann was wohl daran liegt das sich der RIP an der LZW Komprimirung verschluckt und Pixel negativ ausgibt.

Des weitern ist LZW in PDF/X3 aus Lizenzgründen nicht erlaubt und betroffen Tiff Daten werden Automatisch in die ZIP Komprimierung umgewandelt. <<PDF Datei>>

Bei Google nach der Problematik gesucht ergibt sich folgendes Bild. Viele Druckereien weißen ausdrücklich darauf hin das LZW zulässig ist, nicht wennige aber auch das LZW nicht zulässig sei.
Als beispiel:

Zitat:
Benutzen Sie keine CCITT oder LZW Komprimierung. Die LZW Komprimierung zerlegt die Bilder in Streifen, die später im Druck möglicherweise als weisse Linien zu sehen sind.
http://www.lulu.com/help/index.php?fSymbol=how_do_I_make_pdf&fLangCode=DE


Interesant wäre nur zu erfahren wie ihr mit LZW umgeht bzw. welche erfahrunge ihr damit gemacht habt.
Ich persönlich verwende die LZW Kompimierung nicht, da es wärend miner Ausbildung auch schon zu dieser Diskusion kam und eben die erste Behauptung oben aufgestellt wurde. Ehrlich gesagt habe ich mich aber auch nicht mehr damit beschäftigt und es als gegeben hingenommen.

Um vielleicht ein Hilfreiche Diskusion zu stande zu bekommen wäre es nett wenn ihr von 2 Seiten Posts wie "Bei mir kamm es noch nie zu Problemen" absehen könntet. Danke


Zuletzt bearbeitet von matchbox am Fr 01.06.2007 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessante Fragestellung.

Wir setzen hier LZW für Tifs ein. Ohne Probs. Allerdings muß dazu gesagt werden,
dass wir nur PDFs nach draussen geben. Unser Standard aber auch nicht X3 sondern was eigenes - nix wildes.

Wir haben früher reichlich belichtet, darunter mit Sicherheit auch LZW-komprimierte Bilder aus offenen Dokumenten.

Probleme waren mir his zu deinem Thread nicht bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
matchbox
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anscheinend ist es wohl so das einige RIPs LZW nicht unterstützen. Ich vermute mal es handelt sich dabei um ältere Modele bzw. ist es auch ein Lizensproblem. Ich nehme mal an der der Codec dem RIP auch erst beigebracht werden mus und das kostet wohl richtig asche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ich weiß nicht, ob das stimmt.

Zumindest von Xpress weiß ich, dass du bestimmen kannst, was er von einem Tiff sendet. Normalerweise würde ein Programm das platzierte Bild senden und dann das skalieren und maskieren. Xpress macht das was anders. da wird tatsächlich nur der sichtbare Teil des Bildes an das RIP gesendet, und dann auch noch nur die Daten, die für den gewählten Raster und Auflösung nötig sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die danach dann das gesendete Bildmaterial on-the-fly LZWen.

Was andere Programme wie FH oder Illu oder weiß der Henker machen, weiß ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann bleibt aber immer noch die frage woher die Fehler wie die Weißen linien kommen.

Wenn die Datei Komprimiert ist mus sie ja vor den Belichten Dekomprimiert werden, oder nicht ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja.

Da wäre dann mal einzugrenzen, bei welchen Programmen das auftaucht.
Oder passiert das nur bei PDFs, die nicht dem X3 Standard entsprechen.
Aber dann hätte ich irgendwann auch mal das Prob haben müssen (oder bis jetzt nur Schwein gehabt).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem X3 PDF wird die Komprimierung ja wohl on Fly in ZIP gewandelt, was meiner meinung nach eine mögliche Fehlerquelle ist.

Sag mir wenn ich flasch liege aber alle Komprimierten Daten müssen ja vor dem Belichten mal Dekomprimiert werden, und das macht doch die RIP Software (?) also braucht die ja auch eine Codec zum Dekomprimieren.

Die Frage ist wird beim Schreiben von jedem PDF, also X3, X1a, Standart Quallität usw, die LZW on Fly in ZIP gewandelt oder nur bei X3. Wenn ersteres der fall ist wäre LZW ja eigentlich, in dem fall unnätig und man könnte gleich ZIP verwenden. Was aber widerum nicht jedes Programm versteht und somit die Medien neutralität verloren geht.

So und nun ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Komprimiertes wird im RIP dekomprimiert und dann gerastert.

Ich glaub hier kommen wir jetzt nur weiter, wenn jemand sagen kann:
Wir hatten das Problem, dieses und jenees waren die Einstellungen,
der Fehler trat auf und so haben wir ihn behoben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen LZW Komprimierung, codierungsfehler?
PDF Komprimierung im Acrobat 5.
PDF Komprimierung mit rundirek.txt
PDF: Auflösung 2.400 dpi, Komprimierung auf 1.200dpi?
Beste Komprimierung für Portfolio
Kleinstmögliche JPEG-Komprimierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.