mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beste Komprimierung für Portfolio vom 27.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Beste Komprimierung für Portfolio
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ti6
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.11.2013 03:46
Titel

Beste Komprimierung für Portfolio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maahlzeit,

auf der Suche nach dem passenden Thema bin ich hier im Forum leider nicht fündig geworden. Ich hoffe Ihr könnt mir an dieser Stelle vielleicht eine schnelle Hilfe geben.

Ist schon lange her, dass ich mich mit der PDF Komprimierung in Indesign auseinandergesetzt habe. *Whaazzzz uppp?* Folgendes: Ich habe ein Portfolio in DinA5m hauptsächlich bestehend aus Bildern. Hat vielleicht jemand einen guten Mittelwert zwischen "Kleinste Dateigröße" und "Druckausgabequalität" ? Bei dem PDF muss ich bei 50 Seiten unter 5 MB bleiben. * Ich geb auf... *

Vielleicht liest dies jemand, der gerade im Thema ist und sowieso seine perfekte Einstellung dazu gefunden hat. *zwinker*

Wäre sehr dankbar!

Cheers,
ti
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.11.2013 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst (wenigstens ungefähr) ermitteln, auf wieviele Pixel deine Bilder bei der Präsentation physisch (Display, Beamer) skaliert werden. Das ist abhängig von der Auflösung des Ausgabegerätes und dem Anteil des Bildes an der dargestellten Fläche. Der so gefundene Wert stellt das absolute Minimum hinsichtlich der Bildgröße in Pixeln dar. Beispiel:

- Bildschirm 1920 x 1040, Bild ungefähr 1/4 davon, also Bild mind. 970 x 520

Aber gerade bei JPEG wird noch zusätzlich in die Bilddaten eingegriffen, was den Informationsgehalt hinsichtlich Helligkeit/Farbe und die Kantenschärfe betrifft. Bei der Speicherung von Farbinformationen orientiert sich JPEG an der Physis des menschlichen Auges:

Der Mensch hat nur etwa 1/20 so viele Zapfen (farbsensible Zellen) auf der Netzhaut, wie Stäbchen (helligkeitssensible Zellen). Also, so dachten sich die JPEG-Entwickler, warum sollten wir mehr Farbe speichern als wir überhaupt wahrnehmen können und geben immer einer größeren Gruppe von Pixeln zwar unterschiedliche Helligkeiten aber die gleiche Farbe. Wenn man es allerdings übertreibt, sehen wir das trotzdem (Stichwort Artefakte-Klötzchen). Die gewählte JPEG-Kompressionsstufe hat daruf erheblichen Einfluss. Leider ist nirgendwo doukmentiert, was genau bei welcher Stufe passiert, so dass man hier auf eigene Experimente angewiesen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.11.2013 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst ja auch mal mit der Art der Komprimierung variieren/ausprobieren (und nicht nur dem Wert selbst). Der Wirkungsgrad einer JPEG-Komprimierung hängt z.B. auch stark vom Bildmotiv ab. Bei weichen Konturen/Verläufen greift sie besser, d.h. bei Motiven mit viel Detailreichtum muss man bedächtiger zu Werke ziehen, umgekehrt kann man mehr "Gas geben".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.11.2013 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei weichen Konturen/Verläufen greift sie besser ...


*Thumbs up!* Klugscheiss: Es sollte besser heissen " ... fällt mehr oder weniger auf". Die Anzahl der übertragenen Koeffizienten (und damit die Kantenschärfe) aus der DCT wählt man eben mit der sog. Qualitäts- bzw. Kompressionsstufe. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ti6
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.11.2013 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Antworten. Also ist die Frage nach der Komprimierung leider doch nicht in einem Satz zu bändigen. Grins


qualidat hat geschrieben:
Du musst (wenigstens ungefähr) ermitteln, auf wieviele Pixel deine Bilder bei der Präsentation physisch (Display, Beamer) skaliert werden. Das ist abhängig von der Auflösung des Ausgabegerätes und dem Anteil des Bildes an der dargestellten Fläche. Der so gefundene Wert stellt das absolute Minimum hinsichtlich der Bildgröße in Pixeln dar. Beispiel:

- Bildschirm 1920 x 1040, Bild ungefähr 1/4 davon, also Bild mind. 970 x 520


Das hieße dann, welche Einstellungen muss ich praktisch bei der Komprimierung in "Pixel Pro Zoll" eintragen? * Keine Ahnung... *


hilson hat geschrieben:
Du kannst ja auch mal mit der Art der Komprimierung variieren/ausprobieren (und nicht nur dem Wert selbst). Der Wirkungsgrad einer JPEG-Komprimierung hängt z.B. auch stark vom Bildmotiv ab. Bei weichen Konturen/Verläufen greift sie besser, d.h. bei Motiven mit viel Detailreichtum muss man bedächtiger zu Werke ziehen, umgekehrt kann man mehr "Gas geben".


Hehe, danke für den Hinweis. Das Problem bei einem Portfolio ist, dass 50 Seiten Bilder stark variieren. Von Detailshots bis zu Vollformaten ist alles dabei und die Bilder werden in einem Rutsch komprimiert sprich ich kann nicht jedes Seite sprich jedes Bild einzeln anpacken. Was würdest du Pi mal Daumen empfehlen?

Cheers,
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.11.2013 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd' einfach versuchen, mich ranzutasten. Erst mal die höchste Kompressionsstufe ... und Dateigröße checken. Falls Du unter Deiner Vorgabe bist ... nächster Versuch us.w. Und falls Du deutlich drunter bist eben solange, bis Du Deine optische Schmergrenze erreicht hast * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.11.2013 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest auch beachten, dass InDesign zwei unterschiedliche PDF-Exporte anbietet, PDF Druck und Interaktiv. Beim letzteren ist vor allem der Bildschirm relevant, da erreicht man oft wesentlich kleinere Datenmengen als bei vergleichbaren Einstellungen im Druck-PDF. Allerdings alles in RGB.
Zudem kann der Verzicht auf Tags die Dateigröße verringern. Oftmals ist es gerade das Eitzel, das gerade ein PDF in der Größe schrumpfen lässt, um nicht geblockt zu werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.11.2013 16:47
Titel

Re: Beste Komprimierung für Portfolio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ti6 hat geschrieben:
Bei dem PDF muss ich bei 50 Seiten unter 5 MB bleiben.


No Chance!

Halbwegs ansehnliche A4 Seiten mit komplettem Bildinhalt liegen bei 200 bis 400K je Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen LZW Komprimierung
PDF Komprimierung im Acrobat 5.
PDF Komprimierung mit rundirek.txt
LZW Komprimierung, codierungsfehler?
Welche PDF Komprimierung für Druck?
PDF: Auflösung 2.400 dpi, Komprimierung auf 1.200dpi?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.