mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logogestaltung- was für einen Preis kann ich verlangen? vom 25.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logogestaltung- was für einen Preis kann ich verlangen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Quuid
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.06.2014 14:03
Titel

Logogestaltung- was für einen Preis kann ich verlangen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, Lächel

zunächsteinmal hoffe ich das ich dieses Thema an der richtigen Stelle gepostet habe.
Ich habe ein Anliegen:

Ich habe ein Logo designed, gedacht für eine Busfirma wie wir sie alle kennen. Fernbus, Avanti usw.
Diese Firma hat sich umbenannt und braucht somit ein neues Logo welches ich erstellt habe.
Ich beschäftige mich nicht beruflich mit dem Thema Design. Ich bin Schüler.

Das Logo wird über ein Zwischenmann an den Kunden verkauft, der mich gefragt hat ob ich ihm das Logo designe.
Dem Kunden gefällt das Logo und mir wurde gesagt dass es eventuell auch auf die Busse aufgedruckt werden soll.
Allerdings habe ich keine Druckvorlagen erstellt sondern ausschließlich das Logo an sich.
Das Logo soll auf jeden Fall auf die Webseite eingebunden werden welche ich ebenfalls erstelle.

Nun weiß ich nicht wie viel ich für meine Arbeit an Geld nehmen soll.
Ich stoße immerwieder auf die Aussagen ca. 75€ die Stunde. Das ist aber sehr relativ.

Wenn noch mehr Informationen nötig sind um einen Preis vorzuschlagen dann bitte ich darum dass ihr fragt *zwinker*

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig verlangen möchte.

LG *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2014 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ein paar Fragen, die du dir vor der Diskussion selber stellen solltest:

1. Wie lange hast du dafür gebraucht, von Anfan bis ende und alles mit eingeschlossen?
2. Was wäre ein Preis, mit dem du Leben könntest?
3. Was wäre dein Preis, an dem du die Qualität und den Anspruch des Kunden gemessen wissen möchtest?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Quuid
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.06.2014 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

für die erstellung des Logos habe ich ca. 6 Stunden gebraucht.
Ich möchte ungerne ein Preis nennen mit dem ich leben kann. Ich möchte ja wissen wie viel meine Arbeit auf dem Markt wert ist und nicht in meinen Augen.
Das Logo ist gut angekommen und soll käuflich erworben werden, das schwierige ist, dass ich keinen Direkten Kontakt
zu dem Endkunden habe, dar es ja über einen Zwischenmann abläuft.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2014 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du uns deinen eigenen Preis nicht nennen magst, wie kommst du dann auf die Idee, das du von uns welche hörst? Siehe meine Sig, Punkt 1.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2014 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DU möchtest ungern einen Preis nennen, möchtest aber von UNS Zahlen hören....

Du bist Schüler, Du machst es (sag ich mal) schwarz, kassierst von deinem Mittelsmann (der dann die Rechnung PLUS Aufschlag stellt) Summe X - und willst jetzt von uns die Absolution für den Preis???

OK.

6 x vierfünfsechsfantastilliarden €

halte ich für angebracht.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Quuid
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.06.2014 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein es geht nicht darum dass ich euch nicht meinen Preis sagen möchte, ich dachte mir sowas um den Dreh 200 - 300 Euro.
Ich wollte nur eure Meinung hören, das kam falsch rüber, tut mir leid.
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2014 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, 300 €. Dann spiel ich jetzt mal den bösen Mittelsmann, der seine Marge flöten gehen sieht. Ich frage dich also: Warum 300 €? Und was bekomme ich dafür geliefert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2014 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Und was bekomme ich dafür geliefert?


Eben. Sind die Entwürfe/Daten z.B. produktionsreif oder muss da erst nochmal ne Repro drüber? Daß dem Kunden die Daten gefallen heißt ja noch nichts, weil der das (in aller Regel) aus technsicher Sicht ja nicht bewerten kann.

Bedenke, ein Logo sollte auf allen nur erdenklichen Medien und workflows umsetzbar sein, also auch z.B. im Folienlott, einfarbig (schwarz/weiss oder negativ) und und und ... mir irgendwelchen Photoshop-Pixeldaten ist da in aller Regel nicht gedient.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen logogestaltung
Logogestaltung in HKS/RAL/CMYK?
tutorial für logogestaltung
Logogestaltung - Preise!
Logogestaltung - zu filigran?
Logogestaltung mit drei Farben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.