mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist eine pdf Datei ein geschlossenes oder offenes Format? vom 09.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ist eine pdf Datei ein geschlossenes oder offenes Format?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
doli
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.02.2009 11:41
Titel

Ist eine pdf Datei ein geschlossenes oder offenes Format?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin etwas verwirrt und hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen. Wir haben bei einer Agentur Layouts von Preislisten beauftragt und haben pdf Dateien erhalten. Die haben wir an die Druckerei weitergegeben, es wurde gedruckt - alles hat bestens funktioniert.

Mit der Agentur wurde vereinbart, dass die Layouts als offene Dateiformate zu liefern sind, da Preise sich oft ändern bzw. auch eine Umfirmierung anstand und das Logo und einige andere Bilder ausgetauscht werden müssen.

Nun ist es soweit, die Layouts müssen etwas angepaßt werden. Ich dachte immer, offene Dateiformate sind die Dateien, in dem das Layout erstellt wurde, z.B. QuarkXPress oder so. Dort könnte man ja dann das Logo schnell austauschen bzw. auch den Text ändern. Die Agentur behauptet aber, dass auch pdfs offene Dateiformate sind.

Unter Umständen kann ich in einem pdf ein paar Zahlen ändern (mit dem Acrobat Pro), den Text aber komplett neu aufteilen, Leerzeilen einfügen ist aber sehr umständlich bzw. ich bin noch nicht zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen. Bilder Auszutauschen ist mir gar nicht gelungen.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pdf ist ein Offenes Dateiformat, ist aber für die Arbeit die du beschrieben hast, schlecht brauchbar. (es sei denn die Preislisten wurden in Illusrator erstellt, dann kann man die pdf auch wieder in Illustrator bearebeiten). Ihr hättet die Rohdaten bestellen müssen, das sind die Originaldateiformate (evtl. Quark oder Indesign), für Änderungen benötigt man halt das entsprechende Programm.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Ein PDF ist kein offenes Format, eben aus den von dir genannten Gründen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
doli
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.02.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh, danke für Eure schnelle Anwort, aber was denn nu? Offen oder nicht? Vertraglich wurde die Lieferung von offenen Dateiformaten vereinbart. Mündlich wurde der Agentur erklärt, was für Änderungen anstehen, dies wurde aber nicht expliziet festgehalten.

Kann ich auf die Herausgabe der Rohdaten bestehen oder erfüllt die gelieferte pdf den Vertrag?
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doli hat geschrieben:
Offen oder nicht?


PDF ist ein geschlossenes (sogenanntes) Containerformat, nicht zum editieren bestimmt, alles drin.

Offene Formate sind Daten in denen die Anwendungsprogramme üblicherweise speichern... zB doc, xls, indd, psd.

Das eine PDF mit entsprechenden Mitteln *bearbeitbar* ist macht sie deswegen noch lange nicht zum offenen Format.

Lass zb die Schrift nur teilweise eigebettet sein schon hast du verspielt wenn du ganze Textpassagen ändern willst und dir paar Buchstaben fehlen. Von Laufweiten, Abständen und Umbruch will ich garnicht erst anfangen.
Auch wenn aktuell vieles Möglich ist in der PDF Bearbeitung ist es letztlich kein sauberes Arbeiten und grundlegend auch so nicht angedacht.


Zuletzt bearbeitet von Wheely am Mo 09.02.2009 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
doli
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.02.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF ist kein offenes Dateiformat, also ist die Argentur verpflichtet, dir Rohdaten zu schicken.

Meine vorige Aussage bezog sich auf die Meinung der Argentur:
Offen bedeutet für sie (wie ich die beschriebene Argentur verstehe), dass die Datei veränderbar ist, d.h wenn ich eine Grafik ersetzen oder verändern möchte, ist dies möglich, dass Probleme entstehen, wie z.B dass der Text zerrissen wird, ist was anderes, gründsätzlich sind aber Änderungen möglich.

Für deine Arbeit ist ein pdf nicht brachbar, und da es vertraglich festgehalten wurde, würde ich die Argentur einfach nochmal darum bitten dir die Rohdaten zu schicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

'Offene Dateien' meint im allgemeinen Sprachgebrauch der Druckvorstufe, dass es sich um Formate des Erzeugerprogramms handelt, bzw. solche die keinen Relevanten Informationen beim speichern verlieren.

So ist eine PSD Datei eines Bildes in jedem Fall ein offenes Format, ein TIFF kann es auch sein, wenn eben keine Features in Photoshop verwendet wurden, die sich in einem TIFF nicht abspeichern lassen.

Bei Layouts wären es .qxd oder .indd Dateien, nur dort sind z.B. Seitenhilfslinien, Gestaltungsraster, Satz- und Absatzstilvorlagen usw. noch vorhanden und weiter zu verwenden.

Da sind wir aber auch am Knackpunkt. Diese ganzen Vorarbeiten stellen einen Wert dar, auf den ein Kunde, der Drucksachen kauft, bzw. belichtungsfertige Daten bestellt keinen Anspruch hat.

Es steht und fällt also nun mit den konkret getroffenen Absprachen.

Versucht sich die Agentur damit rauszureden, dass sie unter 'offenen Daten' PDFs ohne Verschlüsselung versteht, dürfte das auf äusserst wackligen Füssen stehen. Denn für PDF/X Dateien wie sie zur Übergabe an Druckereien idR Verwendung finden, sind solche Optionen eh verboten, weil sie eine Weiterverarbeitung schlichtweg unmöglich machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welches Papie Broschüre offenes Format: A4, geschlossenes A5
offenes / geschlossenes PDF
Datei-format für Druck - Schnelligkeit
Datei in QuickCut Format umwandeln
InDesign Datei Format gezielt vergrößern
inx-Datei (Indesign-Austausch-Format) von CS3 in CS öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.