mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 21:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS 5 Überdrucken / Überdruckenvorschau vom 20.01.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign CS 5 Überdrucken / Überdruckenvorschau
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2022 20:06
Titel

InDesign CS 5 Überdrucken / Überdruckenvorschau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde noch verrückt und finde den Fehler nicht.
Ich habe ein Buchcover in InDesign gemacht, blaue Grundfläche, ein kleineres Foto darüber, darüber noch ein Logo mit Schriftzug (Vektor, ai-Datei). Das Buch wurde gedruckt und das Logo über dem Foto war kaum zu sehen, so wie mit nur 5% Deckkraft.
Ich die Daten kontrolliert, in ID hat das Logo 100% Deckkraft, das Druck-PDF zeigt im Programm PDF Expert das Logo auch voll deckend, Acrobat hingegen ganz schwach wie im Druckergebnis.
Schalte ich im ID-Dokument in Ansicht > Überdruckenvorschau ist das Logo auch schwach.
Gehe ich auf Fenster > Ausgabe > Attribute ist bei angeklicktem Logo die Funktion "Fläche überdrucken" nicht möglich.
Man kann nur bei "nicht druckend" ein Häkchen setzten. Markiere ich kein Element in der Datei, ist hingegen "Fläche überdrucken" und "nicht druckend" möglich, der rest aber auch nicht.
Das Logo ist platziert. Ich habe es noch so versucht, aus lllustrator die Vektoren direkt in ID zu kopieren, hatte aber das gleiche Ergebnis.
Wo liegt der Fehler, dass ich nicht auf "Fläche überdrucken" gehen kann?

Danke für ein Feedback.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2022 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt so, als würdest Du nur im InDesign schauen, was in den Attributen steht.
Was steht in Illustrator denn in den Attributen?

Und warum hantierst Du überhaupt mit den Überdrucken-Eigenschaften? Weder das Bild noch das Logo sollen doch anscheinend überdrucken. Woher kommt Dein Bedürfnis, an den Einstellungen etwas zu ändern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2022 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator war in der Logo-Datei unter Attributen "Fläche überdrucken" nicht markiert.
Ich hab es mal markiert und dann in ID neu geladen aber das Ergebnis ist identisch.
In ID bei angeschalteter Überdruckenvorschau ist das Logo noch zu 5% zu sehen, wir im Screenshot.

Ich kam darauf, weil nur die Überdruckenvorschau in ID das Druckergebnis wiedergespiegelt hat.
Also muss es doch daran irgendwie hängen. ich weiss nur nicht, warum.
Ich arbeite mit ID schon seit Jahrzehnten und eine Vektor-Datei auf ein Foto platzieren und hatte ich wirklich nicht zum ersten mal und sollte sollte ja kein Hexenwerk sein.

Da ich das hellblaue Logo auch gemacht habe, verfüge ich auch über unterschiedliche Dateiformate.
.ai, .eps und .pdf sehen nach der Platzierung im ID-Dokument im Überdruckenvorschau aus wie im Screenshot, das pixelbasierte .png hingegen nicht.
Ich könnte das jetzt für die Produktion benutzen, hilft mir aber nicht dabei, den Fehler zu finden.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Do 20.01.2022 21:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2022 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Ich kam darauf, weil nur die Überdruckenvorschau in ID das Druckergebnis wiedergespiegelt hat.
Also muss es doch daran irgendwie hängen. ich weiss nur nicht, warum.

das Überdurckenattribut ist nur einer der Effekte, die die Überdruckenvorschau vorwegzunehmen versucht. Desweiteren werden die Transparenzen vorhersagbarer gerendert. Ich vermute einfach mal dein Logo ist in Illu als negativ multiplizierend oder irgendwas aus diesem Portfolio deklariert. Solange es allein in Illu steht, also nichts drunter ist, mit dem dieser Effekt korrelieren kann, siehts ganz normal aus, aber wehe man setzt es irgendwo drauf. Und da ist dann die Frage, ob du beim 'irgendwo drauf setzen' dann eine Vorschau zu sehen bekommst, die nur den Istzustand des transparenzlosen Zustandes beim Speichern in Illu wiedergibt, oder etwas hast, das Live die Transparenzen eines platzierten PDF-Objekts darstellt. Quark kann das, ID nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2022 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sonderfarben verwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2022 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, hab es wohl gefunden. Lächel
Mac:Nein, keine Sonderfarben.
Mialet: Ich habe auf Grunde deines Postings nochmal in Illustrator die Datei gecheckt und unter "Attribute" entdeckt, dass man die Funktion "Fläche überdrucken" mit einem Haken, einem Minus und ganz abschalten kann.
Es stand auf Minus weil ich vorher nur von zwei Funktionen ausgegangen bin.
Mit abgeschalterer Funktion und Sicherung habe ich das .ai wieder in ID geladen und es ist mit und ohne Überdruckenvorschau komplett sichtbar. Lächel
Ich hoffe, das bleibt im Druck auch so.

Vielen Dank an alle. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign nur noch Überdruckenvorschau
ID und Überdruckenvorschau
[suche übersetzung] für überdruckenvorschau
Überdrucken Indesign
Überdrucken in Indesign CS2
Indesign CS3 Überdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.