mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In Design CS 4 import als PDF und beschnittzugabe vom 20.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> In Design CS 4 import als PDF und beschnittzugabe
Autor Nachricht
rhyka
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: Laufen/BL
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.01.2012 17:14
Titel

In Design CS 4 import als PDF und beschnittzugabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Frage: ich habe im In-Design CS4 eine Broschüre gestaltet ( A5 28 seiten) und muss sie an einen online druckerei senden die das Format PDF-x-3:2002 verlangt. Die schriften müssen alle eingebettet sein.
Die Enddatei ist A5 (148 x 210 mm). Das PDF muss jedoch 149 x 212 mm sein, weil sie oben und unten eine Beschnittzugabe von 1 mm verlangen plus 1 mm links oder recht (also nur die aussenseiten müssen 1 mm Beschnitt haben, im Bund gibt es keinen). Jetzt meine Frage: mein InDesign dokument ist 148 x 210 und wenn ich es als PDF exportieren muss, kann ich die Beschnittzugabe nur oben/unten/rechts/links eingeben....wie kann ich das eingeben dass es bei den ungerade seiten den beschnitt nur auf die rechte seite macht und auf die gerade den Beschnitt links macht???? habe zuerst mal oben und unten 1 mm gegeben und recht und link 0.5 mm aber dan habe ich im PDF recht und links überall einen weissen rand (mein Dokument ist überall randabfallend...) weiss mir jemand wie ich den Problem lösen kann? Danke vielmal im voraus für die Hilfe
Gruss
Rhyka
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, Du hast Dein Dokument in InDesign falsch angelegt, nämlich als einseitige Dokumente.
Zurück an den Start, in InDesign das Dokument auf Doppelseitenlayout umstellen, Fehler überarbeiten und PDF exportieren.

TIPP: Verwende statt X3 ein X1a, da bist Du auf der sichereren Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
TIPP: Verwende statt X3 ein X1a, da bist Du auf der sichereren Seite.


Weshalb X1a? (Kurzfassung reicht mir *zwinker*)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sarbes hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
TIPP: Verwende statt X3 ein X1a, da bist Du auf der sichereren Seite.


Weshalb X1a? (Kurzfassung reicht mir *zwinker*)
X3 kann RGB und CMYK enthalten. Ältere Id-Versionen verzichten manchmal auf die Konvertierung in das CMYK, was die Druckerei verlangt.
X1a ist jedoch vollkommen kompatibel zu X3 und kann nur CMYK enthalten, deshalb wird hier in allen Versionen korrekt konvertiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ältere Id-Versionen verzichten manchmal auf die Konvertierung in das CMYK, was die Druckerei verlangt.


Danke für die Erklärung. Jetzt muss ich aber doch nochmal konkret nachhaken, wann/wie/wo passiert das, und bei welchen Indesign-Versionen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sarbes hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Ältere Id-Versionen verzichten manchmal auf die Konvertierung in das CMYK, was die Druckerei verlangt.


Danke für die Erklärung. Jetzt muss ich aber doch nochmal konkret nachhaken, wann/wie/wo passiert das, und bei welchen Indesign-Versionen?


Benutz die suche nach X1a und X3. Es gibt gefühlte 1.000.000 Diskussionen und Erklärungen zu dem Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen In Design CS4 Word import - Fehler
Beschnittzugabe
[publisher] Beschnittzugabe
Beschnittzugabe in Englisch
beschnittzugabe in quarkxpress
spiegelung für beschnittzugabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.