mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu Problem bei Speichermöglichkeiten vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illu Problem bei Speichermöglichkeiten
Autor Nachricht
sirremixalot
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: FFM
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 08:54
Titel

Illu Problem bei Speichermöglichkeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

ich arbeite noch nicht lange mit Illu und habe folgendes Problem. Habe eine Grafik vektorisiert in diesem Fall mit dem Abpausbefehl. Alles kein Thema. Nun möchte ich das ganze als .eps oder .ai abspeichern.........doch bekomme ich da die MEldung, dass es später mit max. 72 dpi zu rastern ist. Natürlich brauche ich das ganze printfähig mit 300 dpi.

Klaro könnte ich es mir notfalls entsprechend groß im PS aufrastern aber ich würde es gerne direkt mit 300 dpi rasterbar abspeichern.........gibt es da keine Möglichkeit??? Arbeite mit der CS2............

Danke und Gruß
Sirremixalot
  View user's profile Private Nachricht senden
kame

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.03.2007 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

eine vektorgrafik ist auflösungsunabhägig. Nur bei Tranzprenzen und komplizierten Verläufen wird bei der Tranzparenzreduzierung in vektoren in Pixeldaten umgewandelt. Hier greifen dann die "dokument ratstereffeckt einstellungen"

tippe ma es ist das was du suchtst...


Effeckt >> dokument ratstereffeckt einstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.03.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Warnung "Max. Dokument-Rastereffekt-Auflösung ist 72 dpi" (die im Speichern-Dialog erscheint), erinnert Dich nur an die von kame erwähnte Option. Wenn es sich wirklich nur um Vektordaten handelt, ignoriere es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sirremixalot
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: FFM
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank an euch beide. Da ich das .jpg abgepaust habe und dann "umgewandelt" soltle es sich ja um reine Vektordaten handeln.

Wenn ich nun aber eine Anzeige in Illu vorbereite und damit eine Pixelgrafik einbette die ich vorher in PS auf 300 dpi angelegt habe nützt das nichts? Kann die fertige .eps dann von "Empfänger" nur mit 72 dpi gerastert werden? Also meine Grafik wird runter gerechnet? Das kann doch auch nicht sein? Wo liegt mein Denkfehler?

Bisher habe ich meine .pdf's meistens direkt aus PS geschrieben. (x3)

Gruß
Sirremixalot
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.03.2007 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und warum stellst Du die Dokument-Rastereffekt-Auflösung nicht einfach auf einen sicheren Wert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sirremixalot
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: FFM
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja da muss ich der Monika wohl recht geben Lächel

Vielen Dank und GRuß
Sirremixalot
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Speichermöglichkeiten
Illu CC – Schnittmasken problem?
CS3 Illu Werkzeug problem
Illu CS 3 Problem bei der Zentrierung
Problem mit Schnittmaske im Illu
Illu. CS4 Arbeitsflächen-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.