mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Schnittmaske im Illu vom 27.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Schnittmaske im Illu
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 08:25
Titel

Problem mit Schnittmaske im Illu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Anzeige bekommen, die ich vom Format noch umbauen muss.
Also hab ich sie im Illu platziert, in Pfade gewandelt (weil mehrere Schriften fehlten), und dann alle Gruppierungen und Schnittmasken aufgehoben bzw. zurückgewandelt.

Jetzt gibt es ein paar Bilder, die im Illu selbst mit Hilfe von Pfaden freigestellt wurden.
Der Rahmen um das Bild ist jetzt quasi durch Pfade definiert. Leider ragt das Bild im Moment noch über diese Grenzen hinaus.
Wie kann ich jetzt diese Pfade quasi als Schnittmaske anwenden, um das Bild wieder freizustellen?
Schnittmaske funktioniert ja nur, wenn man den Pfad auf einem darüberliegenden Objekt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 09:06
Titel

Re: Problem mit Schnittmaske im Illu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:

Schnittmaske funktioniert ja nur, wenn man den Pfad auf einem darüberliegenden Objekt hat.
Dann mach das doch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde ich sehr gerne.

Problem ist nur, dass der Rahmen aus hunderten von Ankerpunkten besteht.
Hab schon versucht, nur die Ankerpunkte zu kopieren, und daraus ein neues Objekt zu erstellen, aber es hat leider nicht funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
Problem ist nur, dass der Rahmen aus hunderten von Ankerpunkten besteht.
Hab schon versucht, nur die Ankerpunkte zu kopieren, und daraus ein neues Objekt zu erstellen, aber es hat leider nicht funktioniert.


Was hat nicht funktioniert? Lasst euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen. So wie/was du bisher schildesrt vesrtehe ich auch nicht, worin dennn nun dein Problem liegt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ich hab die Ankerpunkte mit dem Direktauswahlwerkzeug in die Zwischenablage kopiert, und dann eingefügt.
Dann wieder direkt über das Bild gezogen, Pfad und Bild markiert, und dann "Schnittmaske erstellen" geklickt.
Obwohl der Pfad über dem Bild lag, ist dadurch aber nur der Pfad verschwunden, das Bild blieb so, wie es war (inklusive noch eigenem Pfad als Rahmenbegrenzung, der aber nichts vom Bild ausblendet).
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.07.2010 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal paar Screenshots.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 05:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
Würde ich sehr gerne.

Problem ist nur, dass der Rahmen aus hunderten von Ankerpunkten besteht.
Hab schon versucht, nur die Ankerpunkte zu kopieren, und daraus ein neues Objekt zu erstellen, aber es hat leider nicht funktioniert.
Ist Dir das Direktauswahlwerkzeug bekannt? Dann auch das Gruppenauswahlwerkzeug?
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 12:00
Titel

Wir wollen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Screenshots sehn, wir wollen Screenshots sehn, wir wolln, wir wollen Screenshots sehen... lalala

+++

Vermutung: Die Pfade sind nicht korrekt geschlossen und daher nicht als Zuschneidungspfade nutzbar. Das bloße Kopieren der Pfade löst nicht das Problem. Ich habe von einem Script gelesen, dass mehrfach geöffnete Pfade automatisch schließt. AI hat dafür nämlich weder ein Werkzeug noch liefert es eine gute Kontrollmöglichkeit dafür.

Allenfalls in der Palette Dokumentinformationen kann man das ersehen, wenn man den/die betroffenen Pfade/Pfadelemente anklickt (stimmt das so?).

Good Luck
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illu CS4 Schnittmaske bei Vektorobjekt
Schnittmaske mit Kontur in Illu CS4
[ILLU] Schnittmaske umdrehen?
illustrator schnittmaske problem
Illu CS6 Problem (Konturstärke)
Illu CS 3 Problem bei der Zentrierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.