mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Großformatdruck vom 28.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Großformatdruck
Autor Nachricht
das_micha
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 19:28
Titel

Großformatdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen! hab mal ne kleine Frage zum Verständnis.
ich habe ein 6000mm x 4000 Plakat zu gestalten. generell kein Problem, is eh komplett vektorbasierend.

nun aber mal angenommen ich würde dort pixeldaten verbraten wollen, wie sieht es da aus?
ich meine mal ganz davon ab das die datenmenge bei 300dpi nicht mehr ganz die kleinste ist, fällt mir aus dem stehgreif kein programm ein, ausser PS CS2 / CS3, welches nur ansatzweise so große Datein erstellen und verarbeiten kann, aber selbst da würde mir dann widerum kaum ein rechner einfallen der mit einer ca 10-15GB datei noch ordentlich arbeiten könnte.

Produziere öfter spannbanner 2x4m und da kotzt mein macpro schon wenn ich dort in den oben genannten maßen bei 100-150dpi arbeite (was ja auch schon mal locker 1gig ist).

Verhält es sich bei dem offset für die plakate wie bei den digis bei dem banner mit der geringeren Auflösung?
wäre ja eigentlich logisch da kein so hohes "druckraster" aufgrund des viel höheren betrachtungsabstand verwendet wird.
oder lieg ich da jetzt komplett verkehrt?

wäre nett wenn mal jemand seine erfahrung kundtun würde.
danke und greetz


Zuletzt bearbeitet von das_micha am Do 28.06.2007 19:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, nimm Corel dann klappen auch so Große Dateien. Allerdings 300 dpi brauchste da aber nicht je nach Anwendung 32 - 72 dpi. Betrachtungsabstand ist das Zauberwort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Großformatdruck
Ideen Großformatdruck
Probleme mit Großformatdruck
Großformatdruck im Ausland
Großformatdruck , Plottdruck ect.
Brauche Bilder für Großformatdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.