mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Bilder für Großformatdruck vom 12.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Brauche Bilder für Großformatdruck
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.02.2010 12:19
Titel

Brauche Bilder für Großformatdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich durchstöbere gerade die Bilddatenbanken und sehe das Bilder im Super XXL Format "gerade mal" eine Auflösung von z.B. 6000 x 5000 Pixel haben. Mal bissel mehr , mal bissel weniger.

Aber Bilder ich noch höherer Auflösung finde ich nicht.

Will ich nun das ganze für eine Autovollverklebung einsetzen, habe ich ja ne Auflösung von vielleicht 50 dpi, das ist doch mal garnicht gut oder reicht das ??

Also auf Strassenbahnen oder Bussen, oder zB der DSDS Bus sind die Bilder eigtl auch alle gestochen scharf!

Wie machen die das, sind doch nicht alles Vektorgrafiken...oder gibts Bilddatenbanken speziell für Großformatdruck?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du würdest dich wundern mit wie wenig teilweise bei grossformatigen Sachen ausgekommen wird. Geh mal dicht an den Bus ran ... dann schaut's mit dem vermeintlich "gestochen scharf" schon anders aus. Alles eine Frage des Betrachtungsabstandes. Solche Motive mit 300dpi? Da steigt jeder Rechner irgendwann aus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.02.2010 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Du würdest dich wundern mit wie wenig teilweise bei grossformatigen Sachen ausgekommen wird. Geh mal dicht an den Bus ran ... dann schaut's mit dem vermeintlich "gestochen scharf" schon anders aus. Alles eine Frage des Betrachtungsabstandes. Solche Motive mit 300dpi? Da steigt jeder Rechner irgendwann aus *zwinker*



Also einfach das größtmögliche Bild aus der Bilddatenbank nehmen, printen lassen und gut ist?

Gibts denn einen Wert den man garnicht unterschreiten sollte, z.B. 30dpi oder ist das immer Bildabhängig und am Besten mit dem Printer zu besprechen...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
am Besten mit dem Printer zu besprechen...


So schaut's aus * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aloha_tiki

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.02.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass Dir sonst vom gewünschten Bild einen Ausschnitt im Endformat proofen, dann siehst Du auf jeden Fall, ob es reicht. Liegt ja auch immer am Bildmotiv, vielleicht kann man auch noch interpolieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abschlusszeitung. Brauche Bilder!
brauche dringend Bilder nur finde ich keine
Großformatdruck
Großformatdruck
Großformatdruck im Ausland
Ideen Großformatdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.