mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik erstellen aus Wachs-Siegel vom 24.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grafik erstellen aus Wachs-Siegel
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Druckerei Homburg
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.10.2012 13:51
Titel

Grafik erstellen aus Wachs-Siegel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Ich steh hier vor einem Kundenwunsch, der schon fast an Zauberei grenzt.

Der Kunde (eine Kirche) hat mir Fotos seines Wachs-Siegels geschickt und fragt an, ob ich daraus eine Grafik für einen Stempel erstellen kann. Das Siegel besteht aus einem Bild (aus dem Mittelalter), um das Bild ist dann noch Text, und wie sich jeder vorstellen kann, kann man es nicht einfach nachbauen, da es ja auch dreidimensional ist.
Ich habe schon mit Illustrator versucht, es nachzeichnen zu lassen, nur leider ist das Ergebniss dürftig.

Das Bild stellt zwei Frauen dar, eine hat ein Kind auf dem Schoss. Ist also keine einfache Geschichte.


Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrung damit und so etwas schonmal gemacht?
Ich finde im Internet nur Tutorials, mit denen ich ein Wachssiegel erstellen kann, aber nicht umgekehrt aus einem Wachssiegel eine Grafik.

Für Antwort bin ich dankbar!
Ansonsten muss der Kunde sich was anderes überlegen Lächel

Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig mal her das Siegel ... das ist normalerweise kein Hexenwerk.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Druckerei Homburg
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.10.2012 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich schon Lächel
Ich habs nicht so mit Photoshop oder Grafiken, ich bin eher typografisch begabt.

http://s14.directupload.net/file/d/3053/42szknrg_jpg.htm

oder

http://s7.directupload.net/file/d/3053/kxtrybzs_jpg.htm


Zuletzt bearbeitet von Druckerei Homburg am Mi 24.10.2012 14:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt es nur das Siegel, oder auch noch den Stempel?

Erster Step: Stempelabdruck auf Papier, scannen nachbauen, und zum Schluss verfeinern/ergänzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhmm, das ist mit beschissener Beleuchtung aufgenommen worden. Wenns geht, die Aufnahme nochmal mit soften Lights, möglichst wenig direkten Reflexen und einer bevorzugten Hauptlichtrichtung aufnehmen.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckerei Homburg
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.10.2012 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, leider existieren nur die Fotos und eine Wachsplatte:

http://s1.directupload.net/file/d/3053/6873cz4b_jpg.htm


Ich soll ja den Stempel erst erstellen.. Das ist ja die Problematik.
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckerei Homburg
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.10.2012 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:
Mhmm, das ist mit beschissener Beleuchtung aufgenommen worden. Wenns geht, die Aufnahme nochmal mit soften Lights, möglichst wenig direkten Reflexen und einer bevorzugten Hauptlichtrichtung aufnehmen.


// r88



Ich glaub, damit überfordere ich den Kunden gänzlich Lächel

Aber probieren kann man es ja evtl.

Danke bis hier hin!

Wenn das Foto von der Quali her dann i.O. ist, wie würde man weiter vorgehen?


Zuletzt bearbeitet von Druckerei Homburg am Mi 24.10.2012 14:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.10.2012 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckerei Homburg hat geschrieben:

Ich glaub, damit überfordere ich den Kunden gänzlich Lächel


Du bist aber auch nicht gerade unterfordert, oder? Lächel

Automatisch nachzeichnen kannst Du vergessen. Diese dreidimensionale Grafik muss mit grafischen Darstellungsmitteln nachempfunden werden. Dafür gibt es keine generellen Handlungsanweisungen. Du musst Dir überlegen, wie Du das Licht auf die Grafik setzt und dann eben von Hand nachzeichnen, Schatten bauen etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grafik zum Plotten erstellen?
grafik mit symbolen erstellen?
Grafik eines Baumes erstellen
InDesign CS6 // Schnittmaske erstellen auf eine PSD Grafik
Wer kann mir ein Logo erstellen bzw eine Grafik für Print ?
Grafik aus vielen kleinen Logos/Bildern erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.