mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 // Schnittmaske erstellen auf eine PSD Grafik vom 02.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 // Schnittmaske erstellen auf eine PSD Grafik
Autor Nachricht
karles
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.12.2012 16:41
Titel

InDesign CS6 // Schnittmaske erstellen auf eine PSD Grafik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung in InDesign
und kann es kaum fassen, dass es hierfür keine Lösung gibt!!!


Ich platziere eine PSD Grafik in InDesign, diese wird noch ein wenig rotiert... Anschließend möchte ich per Pfad einen Bereich freigestellt darstellen.
In Illustrator nennt sich diese Funktion "Schnittmaske erstellen" - warum gibt es das nicht in InDesign?


Übrigens, die Eckpunkt auszuwählen und zu verschieben bringt mir bei meinem Vorhaben nichts... Auch die Pathfinder-Funktion hilft mir nicht weiter

Weiß da jemand weiter?
Habe schon einige Sachen gelesen, da wird oft davon gesprochen einen Pfad zu erstellen und die Grafik anschließend "hinein zu schieben" - wie soll das "hineinschieben" funktionieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.12.2012 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das "hineinschieben" würde ich als "In Auswahl einfügen" deuten
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.12.2012 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das Bild muss in Photoshop freigestellt werden. In Indesign gibt es einen Menüknopf, um die Parameter der Freistellung zu adjustieren.
Indesign ist ein Layoutprogramm, insofern liegt kein Programmversagen vor.
Viel Spaß!

Gruß,
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.12.2012 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bilder (und auch Texte) können in InDesign in beliebig geformte Rahmen platziert werden.
Es ist auch möglich einen solchen, auch vollkommen freigezeichneten Rahmen mit dem Zeichenstift zu erzeugen (also die entsprechenden Eckpunkte und/oder Bezierpunkte zu setzen und zu schließen ....). In einen solchen Rahmen, der also dann deinen Wünschen entspricht, platzierst du das Bild ...
--
Warum sagst du, dass der Pathfinder bei soetwas nicht funktionier? Für den Pathfinder ist es vollkommejn irrelevant, was ein Rahmen für einen Content hat, der wird von ihm sowieso nicht angefasst. Aber Rahmen mit Bild oder Text gefüllt, können sehr wohl mit dem Pathfinder modifiziert werden ... Bilder liegen wie in einem Passepartout hinter dem Rahmen und der abgeschnittene Bereich ist nicht mehr sichtbar ... Der Text wird halt anders umbrochen, weil sich die Form geändert hat ...
--
Ansonsten hat deflation recht: Eigentlich sind das Aufgaben, die nicht in inDesign gemacht werden müssen. Wenn du allerdings solche vorbereiteten Dateien in Indesign einladen willst, musst du die Importoptionen beim Platzieren öffnen und dort die entsprechenden Parameter aktivieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karles
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.12.2012 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
.............., platzierst du das Bild ...


NAKLAR Lächel

Das war das Stichwort. Vielen Dank!

Es ärgert mich immer wieder, das in einer geschlossenen ADOBE Produktgruppe, unterschiedliche Funktionen unterschiedlich erreicht werden können/müßen... das ist mir in meiner kompletten Master-collection schon mehrer male aufgefallen... :/
- wäre schön wenn das Adobe mal in Ordnung bringt... das schließt auch (mir nicht ganz verständlich) Shortcuts mit ein?!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.12.2012 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

karles hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
.............., platzierst du das Bild ...


NAKLAR Lächel

Das war das Stichwort. Vielen Dank!

Es ärgert mich immer wieder, das in einer geschlossenen ADOBE Produktgruppe, unterschiedliche Funktionen unterschiedlich erreicht werden können/müßen... das ist mir in meiner kompletten Master-collection schon mehrer male aufgefallen... :/
- wäre schön wenn das Adobe mal in Ordnung bringt... das schließt auch (mir nicht ganz verständlich) Shortcuts mit ein?!


Die Suite umfasst unterschiedliche Programme. Was in Illu eine Schnittmaske ist ist NICHT in Indesign ein Bildrahmen, oder ein in Photoshop erstellter Beschneidungspfad. Das sind vollkommen unterschiedliche Funktionen mit untershiedlichen Parametern, die bei Dir optisch vielleicht auf das gleiche Ergebnis kommen.

Daher wäre eine gleiche Benamung völliger Blödsinn. Lies einfach die Handbücher, und arbeite Dich besser ein. Informier Dich über die Werkzeuge, deren Anwendung und Funktionsumfang.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 02.12.2012 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
karles
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.12.2012 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:


Daher wäre eine gleiche Benamung völliger Blödsinn. Lies einfach die Handbücher, und arbeite Dich besser ein. Informier Dich über die Werkzeuge, deren Anwendung und Funktionsumfang.


OK Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2012 02:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du wirklich einen BIldrahmen in spezieller Form brauchst, dann zeichne in Photoshop einen Pfad. In InDesign wählst Du diesen als Beschneidungspfad aus. Mit der rechten Maustaste kannst Du diesen im Kontextmenü zu einem Rahmen konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign - div. Versionen]: Schnittmaske erstellen
Schnittmaske erstellen
Illustrator: Schnittmaske erstellen
Grafik zum Plotten erstellen?
grafik mit symbolen erstellen?
Grafik erstellen aus Wachs-Siegel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.