mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fremd-Inserate in Broschüre einbringen vom 11.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fremd-Inserate in Broschüre einbringen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wienerin hat geschrieben:

Asi: Na sicher verlange ich professionelle Daten!
Was soll ich sonst verlangen?
Schickt, was ihr wollt, irgendwie kriegen wirs schon hin? das wär doch glatt gelogen.

Und: kann man ein PDF prüfen auf Druckfähigkeit?
(Ausser Ausgabe-Vorschau, bzw man siehts mit blossem Auge ... )



Also das finde ich etwas gewagt was Du schreibst.
Woher bitte soll der Kunde wissen was professionelle Daten sind?
und wieso bitte soll der Kunde 4c Daten abliefern??

Ein »Metzger« muss Dir bestimmt keine Druck-Daten abliefern!

Aber Typo hat Dir ja eh genügend Hinweise aufgeschrieben was wichtig ist und worauf Du achten musst.
  View user's profile Private Nachricht senden
wienerin
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2008
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.01.2009 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Meike, nein, ganz im Gegenteil,

ich find die Herangehensweise ganz vernünftig.
Hilfe hab ich mir ohnehin schon organisiert ...

Absichern: Ja, aber ich denke, absichern (keine Verantwortung bei Fehlern bei Ausgabe, etc ..) kann man sich ja nur bei fertig angelieferten Daten (wie PDF). Sobald ich selber eingreif, hab ich ja wieder die Verantwortung! In den Fall kann ich nur ein Kontroll-pdf zur Freigabe nachschießen.

Also: meine Vorgangweise wäre: Zuerst bestehen auf druckfähigem PDF (ohne zuviel technischen Overkill, dass man daten zuerst in RGB abspeichert, hab ich ZB auch nicht gewußt. das würde sogar mich als Grafiker verwirren.)
ev noch 1-2 Formate, erst auf Anfrage "Ausnahmen" machen und sich die bezahlen lassen. Pauschale hab ich zwar einkalkuliert, aber sicher zuwenig, der Job ist schon begonnen ... die Inseraten-Problematik ist mir leider zu spät gedämmert ...

Danke + Liebe Grüße! S
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Meike5555

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.01.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wienerin hat geschrieben:
Andere Frage: Wie geht man bei der Anzeigenannahme (zb bei Magazinen) korrekt mit solchen Kunden um, die miese Daten schicken? (wie ZB wirkl PPt-files mit nicht druckbaren Bildern etc)


Verlage/Zeitungsdruckereien etc. geben hierfür (genau wie du es vorhast) technische Spezifikation aus. In der Regel wird man als Kunde informiert, wenn die angel. Daten diesen Anforderungen nicht entsprechen. Meistens fehlt es auf Kundenseite an KnowHow und/oder dem nötigen Budget so dass der Schrott dann trozdem gedruckt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich kann man viel verlangen/erwarten/hoffen wenn der Tag lang ist.

@typografit: Es mag Umgebungen geben, in denen man perfekte Daten bekommt.


Die reale Praxis dürfte eher hier nachzulesen sein: http://www.mediengestalter.info/forum/47/haemmer-die-eure-kunden-gebracht-haben-31832-1.html?highlight=h%E4mmer+kunden+gebracht


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mo 12.01.2009 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.01.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mache hier im verlag teilweise auch genau sowas. den markt-teil unserer hefte. bekomme ca. 64 seiten anzeigen usw.

ich kann dir nur sagen, du bekommst IMMER daten die nicht korrekt sind. da kannst du leitfäden erstellen bist du schwarz wirst. bei einem regelmäßigen magazin sind zahlende kunden das wichtigste, wenn du nicht dauern neu akquirieren willst. die werden die zahlungen stoppen, auch wenn es nachweislich ihre schuld war. das spielt keine rolle.

wenn das magazin regelm. erscheint, wirst du schnell merken, das es sehr lange dauert beim kunden richtige aufklärung zu leisten. die az selber bauen ist natürlich eine möglichkeit aber auch ein zeitverlust. den wirst du auch sicher nicht bei allen bezahlt bekommen...
 
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meike5555 hat geschrieben:
Hi Susanne,

ich bin drucktechnisch sicher nicht so versiert wie meine Vorredner, und für den Fall, dass du das auch nicht bist, kann ich dir zumindest erklären, nach welchen Schritten ich vorgehen würde.

An deiner Stelle würde ich es nach dem Prinzip "gesunder Menschenverstand" machen, also individuell auf deine Arbeitssituation zurecht geschnitten.

1. Gib als Formate die an, mit denen du dich gut auskennst und die du bearbeiten kannst!
2. Mach einen einfachen (!) Merkzettel mit den wichtigsten Daten für den Kunden. Alles andere überfordert ihn doch nur.
3. Anzeigen sind immer eine heikle Geschichte und mit viel Zeitaufwand und Risiken verbunden; du MUSST dich einfach auf Mehrarbeit einstellen und zusehen, wie du diese Kosten (denn selbstverständlich musst du das berechnen) in deinem Angebot unterbringst. Das ist in meinen Augen die wichtigste und schwierigste Kiste!!!
4. Bestehe auf Absicherungen, falls was daneben geht.
5. Falls du dir den Auftrag nicht alleine zutraust, musst du dir eben jemanden suchen, der dir aushelfen kann.

Ich denke, die Arbeit wird anfallen, so oder so! Davon solltest du ausgehen.
Und nicht von einer idealisierten Vorstellung. Es wird Schrott kommen, also solltest du lieber deine Zeit darauf verwenden, den Umfang, die Zeiten und Kosten, Risiken (eventuell musst du auch mal eine AZ nachbauen!) und deine Arbeitskraft realistisch einzuschätzen, zu formulieren und deinem Kunden zu verkaufen, als einen Aufsatz über Dateiformate zu verfassen, den keine Sau zur Kenntnis nimmt.

Also, ich mache es auf jeden Fall so. Findet jemand die Herangehensweise idiotisch?


Nein. Realistisch.
Den Inserenten ist es bestenfalls egal wie Ihre Anzeige in das Produkt kommt, Hauptsache es sieht hinterher "sauber" aus. Wenn Du aber Pech hast bringt einer die besagte Powerpoint Datei und besteht dann darauf dass der Druck >GENAU< so wird. Also stell dich schon mal auf Produktionsbedingte Mehrarbeit ein. Also Zeitfenster einplanen...

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wienerin hat geschrieben:
...Wenn Metzger XY sich ein Inserat um ein paar hundert Euros leisten will, dann muss er sich auch jemand suchen, ders aufbereitet. Dafür gibts unsere Zunft ja. Im schlimmsten Fall bin das ich *zwinker* ... was ich aber vermeiden will, weil ich genug mit der Broschüre zu tun haben werd....

was ihn wieder ein paar hundert euro kosten wird, und daher wird er dann kein inserat bei dir schalten wollen * grmbl *
is vlt ein bisschen arrogant, die einstellung.
wir machen für eine einkaufsstrasse eine zeitung, wo wir das gleiche prob hatten, die inserenten hatten teilweise nur ausdrucke von tintenspritzern als vorlage - also hieß es nachbauen. oder word oder corel usw. da mußt einfach durch.
vlt solltet ihr neugestaltung der inserate auch mitanbieten * Ja, ja, ja... *

grüße von der wieden
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Broschüre DIN A4
A4 Broschüre
Broschüre, wie nur?
Broschüre in InDesign?
Anfängerfrage: Broschüre
Stadtplan für Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.