mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto Verlustfrei drucken? vom 13.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Foto Verlustfrei drucken?
Autor Nachricht
jimbo-jones
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.01.2011 23:06
Titel

Foto Verlustfrei drucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht gibt es die Antwort auf meine Frage schon in diesem Forum, dann hab ich wohl nicht gut genug gesucht, dafür möcht ich mich schon jetzt entschuldigen.

Nun zur Frage.

Wenn ich ein Foto verlustfrei, sprich in guter Qualität auf ein 2 Meter langes Banner drucken will, wie groß muss das Foto dann mindestens sein ? (In Pixel)

Vielen Dank im Vorraus.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 14.01.2011 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.01.2011 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"verlustfrei" ist ein unpassender Terminus.
Die richtige Frage wäre: "Welche Auflösung ist bei welchem Betrachtugsabstand erforderlich, damit mir die Rasterstruktur nicht unangenehm auffällt". Das wird über das durchschnittliche Auflösungsvermögen des menschl. Auges ermittelt. Eine Faustregel besagt, dass der "Durchschnittsmensch" ein Auflösungsvermögen von etwa 1 mm (10er Raster) auf 3 Meter hat. Der Rest ist simpler Dreisatz, halbiert sich die Entfernung, verdoppelt sich die erforderliche Auflösung. Dann muss man noch ein - für den Rasterprozess erforderliches - Oversampling berücksichtigen (Pi mal Daumen: Einfach nochmal verdoppeln).

Beispiel: Plakat, erwarteter Betrachtungsabstand 2 Meter. 10/3=x/2 ... 15er Raster (38 lpi) ... 76 dpi (152 pix/cm) Bilddaten

Aus welchem Abstand wird dein Banner betrachtet? Hängt es irgendwo in 10 Meter Höhe oder wird ein Fahrplan drauf gedruckt? Verstehst du, was ich meine?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 14.01.2011 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen JPEG verlustfrei auf verschiedene Größen drucken
Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
[Bilder] Verlustfrei hochrechnen - Wie?
Bild verlustfrei vergrößern
Pfade verlustfrei skalieren?
[Photoshop] Tif-Bild verlustfrei vergrößern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.