mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbverlauf im Logo vom 20.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbverlauf im Logo
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dinokrebs
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.12.2011 21:42
Titel

Farbverlauf im Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
Heute hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit einem potentiellen Neukunden. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass der Kunde wegen einer Neugründung eines Unternehmens nur eine Business-Website möchte. Der Kunde hat mir auch sein Logo, welches er selber erstellt hat, vorgestellt. Und das ist der Punkt, wo ich arg unsicher werde. Das Logo besteht aus einem Wort, wobei die letzten 2 Buchstaben weiß sind. Damit diese Buchstaben aber auf weißem Hintergrund sichtbar sind, hat er hinter dem Wort einen Verlauf von hell nach dunkel gelegt. Für die Website ist das sicherlich keine Problem, aber da der Kunde auch von Visitenkarten bis Roll-UP Display eine komplette Geschäftsausstattung möchte, weiß ich nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Es ist doch richtig, dass ein Verlauf im Logo „unpraktisch“ ist, weil es sich als Stempel oder beim Faxen bzw. Kopieren schlecht darstellen lässt. Auch beim Druck von Großformaten lässt sich doch ein Verlauf nicht fein genug darstellen, oder? Ich frage deshalb, weil ich selber keine Logos designe, sondern mein Schwerpunkt im Webdesign liegt, wobei ich auch "unkomplizierte" Printmedien gestalte. Mit Verläufen habe ich wenig Erfahrung, weil ich Sie so gut wie nie einsetze.
Der Kunde hat eine Vorliebe für Verläufe. Seine eigenen Design-Entwürfe, (Website und Geschäftsausstattung, einschließlich Grafiken ), die er als Anhaltspunkte erstellt hat, wimmeln vor Farbverläufen (weiß-schwarz), was sehr metallisch wirkt und eigentlich nicht zum Thema passt.
Was ist generell eure Meinung zu Farbverläufen besonders im Logo? Wie ist die Qualität der Darstellung von Verläufen beim Einsatz in Roll-UP Displays und PVC-Banner?
Danke


Zuletzt bearbeitet von dinokrebs am Di 20.12.2011 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hängt vom Verlauf ab. Sprich von den Werten. Die kennt aber hier keiner, und du wirst uns auch sicher das Logo in angelegten 4c Werten nicht präsentieren wollen. Alternative wäre eine Version, die auf eben diesen verzichtet.

Verlauf = böse ist so pauschal auch nicht haltbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dinokrebs
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.12.2011 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Das hängt vom Verlauf ab. Sprich von den Werten. Die kennt aber hier keiner, und du wirst uns auch sicher das Logo in angelegten 4c Werten nicht präsentieren wollen. Alternative wäre eine Version, die auf eben diesen verzichtet.

Verlauf = böse ist so pauschal auch nicht haltbar.


das Logo möchte ich nicht zeigen. Ich habe das logo mal farblich verfremdet dargestellt Die Rechtecke sind Platzhalter für die Buchstaben Logo verfremdet.

Ich habe den Kunden "vorsichtig" auf den Verzicht des Verlaufs hingewiesen, aber er will nicht darauf verzichten. Und eigentlich möchte ich nur mit diesem Logo die Printmedien gestalten, wenn ich auch absolut überzeugt bin, dass ich gute Produkte liefern kann. Und dass bin ich momentan (noch) nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann klär halt ab, welche Druckverfahrenn zum Einsatz kommen könnten und ob dann konkret etwas gegen den Verlauf spricht. Ohne die Werte zu kennen kann man da halt nichts zu sagen. In Flexo- und Siebdruck wäre ich aber generell vorsichtig. Aber auch da kann bzw. muss man dann auch tricksen.
  View user's profile Private Nachricht senden
dinokrebs
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.12.2011 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe davon aus, dass das Roll-Up im Digitaldruck und der Rest im Offsetdruck erstellt wird. Kann im Digitaldruck beim Roll-Up grundsätzlich die Rasterbildung problematisch werden? Nicht nur beim Logo, sondern wenn über eine größere Fläche (70 cm x 220 cm ) ein Verlauf erstellt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja und nein. Hol dir doch jemanden hinzu, der dich da kompetent unterstützt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2011 12:04
Titel

Re: Farbverlauf im Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dinokrebs hat geschrieben:
Was ist generell eure Meinung zu Farbverläufen besonders im Logo? Wie ist die Qualität der Darstellung von Verläufen beim Einsatz in Roll-UP Displays und PVC-Banner?
Danke


Meine Meinung ist, daß es zu deiner Aufgabe gehört, den Kunden darauf aufmerksam zu machen, daß er sich damit in Sachen Umsetzung ne Menge potentieller Probleme ins Boot holen KANN und wenigstens eine Variante OHNE Verlauf in Betracht ziehen sollte.

Gerade vor dem Hintergrund, daß du in Teilbereichen noch unsicher zu sein scheinst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2011 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Logo könnte auf jeden Fall in Zukunft zu Problemen führen. Angefangen bei Abrissen im Verlauf. Und wie soll bei diesem Logo eine Schwarz-Weiß-Variante aussehen? Das wird unweigerlich Mist.

Du könntest ihm ja ein Redesign anbieten. Du erstellst das Logo entsprechend den Gestaltungsrichtlinien und behälst im Hinterkopf, dass das Logo dann bei Bedarf mit Verläufen ausgeschmückt werden kann.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Mi 21.12.2011 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Textildruck mit Farbverlauf
AI: Farbverlauf rot-gelb
Farbverlauf in Illustrator
Farbverlauf in Illustrator
Streifen im Farbverlauf
Indesign CS5.5 Farbverlauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.