mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckbogen PDF erzeugen vom 30.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckbogen PDF erzeugen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
damians
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 10:28
Titel

Druckbogen PDF erzeugen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

meine Ausbilderin ist gerade im Urlaub ich weiß garnich wen ich fragen könnte. Ich hab eine Broschüre die soll mit Klebebindung produziert werden. Jetzt meine Frage. Wenn ich ein PDF erzeugen will mach ich bei Doppelseiten immer ein Einzelseiten das die das beim Ausschießen sich dann anordnen, aber jetzt habe ich grafische Elemente die von der einen Seite in die andere reingehen. Wenn ich jetzt Einzelseiten mache dann geht das eine Element nich mehr ins andere rüber.

Kann ich auch Doppelseiten PDF schiken oder wie mach ich das?

Dankeschön
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruf bitte bei der Druckerei an und frage, ob du Doppelseiten schicken darfst. Alles andere wäre reine Spekulation.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hiho, klar anrufen !!!!! *Thumbs up!* Immer anrufen... da können wir dir schlecht helfen...

Normalerweise nehmen die Druckereien (bei uns zumindest so und bei denen die ich kenne) PDFs mit Einzelseiten.

Bei den Einzelseiten muss halt rundherum 3 mm Beschnitt sein.

Ausschiessen werden die sichs dann wie sie es brauchen. Je nachdem ob die Broschüre als ...4er Bg. 8er Bg. 16er Bg... gedruckt werden soll...
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise einzel PDF bzw. Einzelseiten - und die Druckerei schießt das ganze dann aus.

Oder hast du die Bogen schon ausgeschossen gesetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
damians
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne hab ich noch nich ausgeschossen gesetzt. Also das Dingist aber wenn ich einzelseiten mache dann sind die Bilder die in die andere Seite rüberlaufen nich auf beiden seiten zu sehen. ;-(
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damians hat geschrieben:
ne hab ich noch nich ausgeschossen gesetzt. Also das Dingist aber wenn ich einzelseiten mache dann sind die Bilder die in die andere Seite rüberlaufen nich auf beiden seiten zu sehen. ;-(


du kannst es doch in indesign mit dem haken bei doppelseiten erstellen, bei der pdf-erzeugung werden seiten dann automatisch getrennt und der beschnitt wird im bund von der anliegenden seite genommen. solange du denen da keine wirklichen doppelseiten rüberschickst, die sie dann selber trennen müssen etc. sollte es da eigentlich keine probleme geben.

oder versteh ich das problem jetzt gerade nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damians hat geschrieben:
ne hab ich noch nich ausgeschossen gesetzt. Also das Dingist aber wenn ich einzelseiten mache dann sind die Bilder die in die andere Seite rüberlaufen nich auf beiden seiten zu sehen. ;-(


Ich nehm mal an du hast die Broschüre im Indesign als Doppelseiten angelegt.

Wenn du bei Datei - Exportieren - PDF- Sichern

Seiten Alle / Häckchen bei Druckbögen weg.

Marken und Anschnitt - Schnittmarken aktivieren 3 mm...
Mit wie schon erwähnt Beschnitt rundherum...

Dann solltest du eine PDF erhalten wo die Einzelseiten in der richtigen Reihenfolge sind.

Wie sollen die Bilder auch ganz zu sehen sein, du hast ja jetzt EINZELSEITEN !!!

Und den Umschlag bitte bei klebegebunden Broschüren wg. Rückendicke seperat anlegen.
Da hilft dir auch die Druckerei weiter !!!

Und wenn keiner in der Firma ist der dir helfen kann, warum musst du dann so nen Zeugs machen... ?? Red mal mit deiner Ausbilderin darüber... Da muss doch jemand da sein, der dir helfen kann... *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von Router am Mi 30.12.2009 11:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
damians
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Router hat geschrieben:
damians hat geschrieben:
ne hab ich noch nich ausgeschossen gesetzt. Also das Dingist aber wenn ich einzelseiten mache dann sind die Bilder die in die andere Seite rüberlaufen nich auf beiden seiten zu sehen. ;-(


Ich nehm mal an du hast die Broschüre im Indesign als Doppelseiten angelegt.

Wenn du bei Datei - Exportieren - PDF- Sichern

Seiten Alle / Häckchen bei Druckbögen weg.

Marken und Anschnitt - Schnittmarken aktivieren 3 mm...
Mit wie schon erwähnt Beschnitt rundherum...

Dann solltest du eine PDF erhalten wo die Einzelseiten in der richtigen Reihenfolge sind.

Wie sollen die Bilder auch ganz zu sehen sein, du hast ja jetzt EINZELSEITEN !!!

Und den Umschlag bitte bei klebegebunden Broschüren wg. Rückendicke seperat anlegen.
Da hilft dir auch die Druckerei weiter !!!

Und wenn keiner in der Firma ist der dir helfen kann, warum musst du dann so nen Zeugs machen... ?? Red mal mit deiner Ausbilderin darüber... Da muss doch jemand da sein, der dir helfen kann... *hu hu huu*


naja die, die sich auskennen haben urlaub, und das ist für mich privat, weil ist über die feiertage ja nichts zu tun Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Test-Druckbogen
PDF Druckbogen aus Indesign CS / CS2
frage / druckbogen
InDesign CS - Druckbogen
Indesign CS3: Druckbogen dupluzieren?
Nutzen für Druckbogen | was wie war das nochmal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.