mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS - Druckbogen vom 29.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS - Druckbogen
Autor Nachricht
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 11:50
Titel

InDesign CS - Druckbogen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

bis jetzt war ich hier nicht fündig, habe folgendes problem:

ich muss eine vorlage für einen faltflyer machen. maße: 100x210 mm (200x210 ausgeklappt). das ding muss dann auf einem normalen drucker auf einem A4 blatt ausgedruckt werden. die seitereihenfolge muss folgendermaßen aussehen:

20-1
2-19
18-3
4-17
16-5
6-15
14-7
8-13
12-9
10-11

dabei sollen z.b. die seiten 20 und 1 quasi auf einem druckbogen liegen, damit man daraus am ende (als druckbogen) eine pdf schreiben kann und die einfach auf A4 ausdrucken. die nächsten seiten, in dem fall 2 und 19 sollen dann halt auf der rückseite ausgedruckt werden usw... bis man insgesamt 10 seiten (beidseitig gedruckt) hat und die zusammentackert.

wie krieg ich sowas hin? versuch schon seit stunden mit doppelseiten und nummerierung irgendwie zu hantieren, es klappt aber nicht. das rumschieben einzelner seiten klappt auch nicht, irgendwas mache ich falsch *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.01.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg dir diene datei ganz normal an und geb Sie mit der Funktion "inBookler" aus (ich hoffe die gibts schon in der CS * Ich bin ja schon still... * )

Ansonsten ist es das einfachste du legst die Seiten so an wie Sie aufeinaderfolgen. Erstellst eine PDF und lädst dir die in der gewünschten Reihenfolge rein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ne, ich glaub inbooklet gibts erst ab cs2 oder so.

ja hab auch schon dran gedacht, dann die einzelnen 100x210 pdfs im acrobat professional zu 200x210 seiten zusammenzufügen.... ist aber blöd, da diesen flyer eben nicht ich mache, sondern mir unbekannte leute (die haben auch nur cs ohne plugins...), die einfach eine gut funktionierende vorlage haben!

so wie ich es will geht es auf jeden fall. ich habe so eine ähnliche indesign-datei, da gehts auch mit 1 los und die letzte seite ist links daneben. leider sind es halt 12 seiten und ich kann diese datei nicht ergänzen bzw. es klappt bei mir nicht!... sonst hätt ich die gleich als Vorlage genommen und halt angepasst...


Zuletzt bearbeitet von egorka am Di 29.01.2008 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Druckbogen aus Indesign CS / CS2
INDESIGN - Markierung für Druckbogen
Druckbogen in indesign erstellen
Indesign CS3: Druckbogen dupluzieren?
InDesign Visitenkarte -> 8er Druckbogen
Indesign Druckbogen geteilt als PDF ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.