mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 23:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Distiller schreibt PDF nicht vom 18.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Distiller schreibt PDF nicht
Autor Nachricht
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.01.2007 00:37
Titel

Distiller schreibt PDF nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

gleich dreh ich durch: Seit Stunden bemühe ich mich schon, aus Indesign CS2 ein Postscript hinzukriegen, das der Distiller umwandelt. Andauernd taucht beim Schreiben das Problem auf: "Helvetica" not found. In dem ganzen Dokument ist keine Schrift, alles Zeichenwege. Offenbar liegt es an einer Freehand-Datei, in der allerdings auch keine Schrift ist. Habe dort schon alles, was ging, auf "Arial" umgestellt.

Aus Indesign selbst konnte ich prima problemlos die PDF X3 schreiben. Nur, weil ich gerade in einer Broschüre einer Online-Druckerei noch gelesen hatte, das solle man keinesfalls machen, mühe ich mich jetzt mit Postscript und Distiller ab. Stimmt das eigentlich? Ich hatte gehört, das wäre ab CS2 überhaupt kein Problem mehr, direkt PDFs zu erstellen.

Viele Grüße
die Tante


Nachtrag: So, das Problem is vorerst gelöst. Habe das Freehand-Bild als .ai abgespeichert und im Illustrator neu geöffnet und gesichert. Jetzt geht's! *Thumbs up!* Trotzdem interessiert mich aber, ob dieser Umweg über den Distiller überhaupt nötig war.... Warum nicht direkt aus Indesign PDFs schreiben?


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Do 18.01.2007 01:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HKS 13

Dabei seit: 16.11.2006
Ort: Neumünster
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.01.2007 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

gundsätzlich sollte man bei beim High-End PDF rechnen immer die Lösung über den Destiller wählen.

Allerdings bietet InDesign CS2 diesen Schritt direkt aus dem Programm an. Unter Datei > Exportieren als PDF.

Ganz oben in dem Menüpunkt kannst du die Settings reinladen. wie auch im Destiller.

Gruß, HKS 13
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.01.2007 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HKS 13 hat geschrieben:
Allerdings bietet InDesign CS2 diesen Schritt direkt aus dem Programm an. Unter Datei > Exportieren als PDF.



Hallo,

aber ja, das weiß ich doch! Lächel Nur angeblich sollte man das eben NICHT benutzen, weil es zu techn. Problemen führen könnte.

Mmh, stimmt das denn jetzt oder nicht? Weiß keiner hier?

Viele Grüße
die Tante
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
criscris

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: INAM
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.01.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach erstmal,

ich hab mal nen ähnlichen Fall gehabt, sollte n PDF-X3 erstellen und zur Druckerei schicken
allerdings hab ich vom Distiller nur Fehlermeldungen bekommen, der Export aus InDesign CS2
hat problemlos gefunzt und beim Preflight vom PDF gabs keine Probleme und der Druck sah auch
einwandfrei aus, mittlerweile nuzt ich eigentlich nur noch die Exportfunktion.

Und wenn dann immernoch probleme sein sollten kann man sicher mit der Druckerei
ne andere Lösung finden.

cris
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.01.2007 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die indesign-exportfunktion ist eigentlich recht gut. nur ich würde vorschlagen, erstmal ein druck-pdf (ohne pdf-x) zu exportieren, dann preflight mit acrobat machen und zuletzt in pdf-x konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign schreibt kein Pdf
Quark schreibt keine PDF´s mehr
InDesign schreibt kein PDF bei eingefügter Word Tabelle
[Distiller] Bilder fehlen im PDF/PDF verschwindet
PDF erzeugen mit Quark und Distiller - Fehlerhafte PDF -
PDF ohne Distiller
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.