mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Daten für Prägung auf Umschlag anlegen vom 22.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Daten für Prägung auf Umschlag anlegen
Autor Nachricht
designcat
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2007
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.07.2007 11:52
Titel

Daten für Prägung auf Umschlag anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilfe!
Ich erstelle gerade einen Buchumschlag, der partiell geprägt werden soll. Für die Prägeform würde ich zunächst eine Vektorgrafik anlegen - ist sicher richtig, oder? Jetzt kommt aber hinzu, dass die Prägung nicht nur einstufig sein soll, sondern mehrere Stufen haben soll (wie eine Treppe). Lege ich dann für jede Stufe eine neue Vektorgrafik an, oder wie geht das?
Vielen vielen Dank für jede Hilfe, denn mir brennt echt der Kittel!
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.07.2007 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Vektor ist ertmal richtig. Ich habe zwar schon mal Daten für einen Prägestempel aufbereitet, aber wie das genau mit mehreren Prägestufen ausschaut, kann ich Dir nicht genau sagen.

Denke mal, das du mit mehreren Grafiken/Ebenen wohl fast recht hast, aber richtig beraten können wird Dich wohl nur Deine Druckerei.

Also lieber nochmal Rücksprache halten, bevor Du anfängst. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von flyerladen am So 22.07.2007 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.07.2007 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich musste das bisher einmal machen und habe die Daten ganz normal angelegt, wie für den Druck, mit der Druckerei wurde dann abgeklärt welches Element wie geprägt werden sollte und die haben sich die Daten dann selbst aufbereitet, ist denke ich mal das beste. Wenn du es selber machen sollst/möchtest, dann halte wie gesagt Rücksprache.
  View user's profile Private Nachricht senden
designcat
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2007
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.07.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass das Buch in Hong Kong gedruckt wird und die Kommunikation äußerst schwierig ist. Doch habt ihr vielleicht Recht und ich versuche das gewünschte Ergebnis einfach nochmals in Worten zu kommunizieren... Morgen weiß ich sicher mehr. Vielen Dank erstmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.07.2007 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm, darf ich mal Fragen warum zum Teufel du das in Hong Kong drucken lässt?
  View user's profile Private Nachricht senden
m_stoelk

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.07.2007 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also normalerweise legst Du eine Prägeform als Volltonfarbe an, sodass sie einen eigenen Farbauszug bekommt. Bei mehreren Prägestufen, wäre je Stufe ein Farbauszug denkbar. Achte darauf, die Farben eindeutig zu benennen. Aber alles, was nicht direkt mit der Druckerei abgeklärt ist, ist wohl eher ein Glücksspiel.

Falls Ihr aufgrund von Preisunterschieden in China drucken lasst, kann ich Euch nur warnen: Der Preis ist zwar billig, aber das Ergebnis meist auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.07.2007 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m_stoelk hat geschrieben:
Also normalerweise legst Du eine Prägeform als Volltonfarbe an, sodass sie einen eigenen Farbauszug bekommt. Bei mehreren Prägestufen, wäre je Stufe ein Farbauszug denkbar. Achte darauf, die Farben eindeutig zu benennen. Aber alles, was nicht direkt mit der Druckerei abgeklärt ist, ist wohl eher ein Glücksspiel.

Falls Ihr aufgrund von Preisunterschieden in China drucken lasst, kann ich Euch nur warnen: Der Preis ist zwar billig, aber das Ergebnis meist auch.


hinzu kommen wohl noch hohe verschiffungskosten, lange lieferwege, fehler durch verständigungschwierigkeiten und und und. mir wärs zu heiß. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Posterdruck 1m x 2m] Wie die Daten anlegen?
[Quark] Daten für Großformatdrucke anlegen
Druck - Wie Daten für Flyerwire anlegen?
Wie Daten für Druck mit weißer Farbe anlegen?
Prägung
Visitenkarten mit Prägung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.