mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateigröße Word-Dokument MAC Vs. Microsoft vom 11.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dateigröße Word-Dokument MAC Vs. Microsoft
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dash-GFX hat geschrieben:
Das Word-Dokument habe ich am Mac mit dem "Microsoft Word 2004 für MAC" (Word:MAC) erstellt… die Datei ist 180kb groß…


Es geht doch aber um plattformübergreifende Arbeit, oder nicht? Finde, da sollte man dann halt auf ein verlässliches Format zurückgreifen. Übigens, das Phänomen mit den unterschiedlichen Dateigrössen hab ich auch schon beobachtet. Scheint also kein Einzelfall zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
.dash
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sooo,
nun ein neuer Statusbericht… ich habe nun folgende Dateiformate ausprobiert:

*.swf, *.wmf und *.emf


Wir haben hier die CS1 Collection, habe also aus InDesign ein X3-PDF geschrieben, dieses in Illustrator geladen, die Schrift in Pfade umgewandelt und dann das ganze aus illustrator heraus gespeichert… folgendes ist passiert:

*.swf
Nicht Wordkompatibel…


*.emf
Zerhaut extrem die Vektoren, Buchstaben sind keine Buchstaben mehr sondern wirre Symbole… beim Ausdruck das selbe…


*.wmf
bisher das beste Dateiformat… die Schrift die ich in Pfade umgewandelt habe sieht noch einigermaßen nach der Schrift aus… Dateißgröße steigt vom Mac mit 58kb bei Windows auf 89kb also auch vollkommen human… jedoch gibt es nun folgendes Problem… wenn ich nun das Dokument Drucke oder ein PDF schreibe haut er mir dünne Linien zwischen die Buchstaben… meist von oben rechts nach unten links!?


Langsam bekomme ich zu viel! Aber schonmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Lächel
BMP ist leider viel zu groß von der Dateigröße her… *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von .dash am Fr 12.02.2010 11:32, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dash-GFX hat geschrieben:
… wenn ich nun das Dokument Drucke oder ein PDF schreibe haut er mir dünne Linien zwischen die Buchstaben… meist von oben rechts nach unten links!?(


Yep. Geht nicht nur dir so.
http://www.mediengestalter.info/forum/8/vektorgrafik-in-word-wie-gehts-120489-2.html

Denke Vektorformate kann man sich abschminken. Zumindest, wenn man crossplattform unterwegs ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PixCell

Dabei seit: 11.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.04.2010 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi .dash,

da sich bei mir gerade das selbe Problem stellt und seit Deinem ersten Post schon einige Wochen vergangen sind,
wollte ich mal hören, ob Du dem Problem der unterschiedlichen Dateigrößen schon auf die Spur gekommen bist?

Wäre für ne Lösung/Erklärung echt dankbar...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EMF und WMF machen auf dem Mac keine Probleme, wenn keine Schriften und keine Konturen enthalten sind. Also vor dem Export Konturen in Pfade und Text in Pfade konvertieren, ich habe dann bislang keine Probleme feststellen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
PixCell

Dabei seit: 11.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.04.2010 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir geht es nicht so sehr um Vektordateien, sondern eher um das Problem, dass sich mit eingeladenen JPGs ergibt.
Ich habe jetzt mal alles durch PNGs ersetzt und an den Kunden geschickt, warte aber noch auf dessen Rückmeldung, ob sich an der Dateigröße was getan hat.

Trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PixCell hat geschrieben:
Mir geht es nicht so sehr um Vektordateien, sondern eher um das Problem, dass sich mit eingeladenen JPGs ergibt.
Ich habe jetzt mal alles durch PNGs ersetzt und an den Kunden geschickt, warte aber noch auf dessen Rückmeldung, ob sich an der Dateigröße was getan hat.

Trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort.
In einem Briefkopf JPG oder PNG? Da gehlren Vektordateien hin.
  View user's profile Private Nachricht senden
PixCell

Dabei seit: 11.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.04.2010 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Wenn ich von dem gleichen Problem spreche, meine ich, dass ich Bilddaten in ein Worddokument eingeladen habe –
an einem Mac ca. 240 KB – und diese Datei dann beim Speichern durch den Kunden auf über 3 MB „anwächst“.

Und da hatte ich halt JPGs verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorlage für Microsoft Word
Microsoft Word -> briefkopf?
Microsoft Word - Einzug?
PDF-Dokument zuschneiden, um Dateigröße zu reduzieren
Microsoft Word - oder Quark
Briefbogen als Hintergrund in Microsoft Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.