mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateigröße bei einem EPS-Muster verringern vom 23.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dateigröße bei einem EPS-Muster verringern
Autor Nachricht
betterknown
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2008
Ort: Wiesbaden
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2009 09:50
Titel

Dateigröße bei einem EPS-Muster verringern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Ich habe ein Objekt, nennen wir es mal ein kleines, speziell abgerundetes Quadrat, in Illustrator CS3 erstellt.
Dieses Objekt möchte ich als Muster auf eine ganze DIN A4 Seite bringen (als Rückseite eines Briefpapiers).

Die Illustratordatei bzw. das Objekt habe ich bereits aus Speichergründen in eine EPS Datei gewandelt.
So spare ich ca. das 10-fache der Dateigröße ein.

Wenn ich aber dieses Objekt als Muster anordne, so ca. 200 mal, dann bin ich schnell bei einer riesigen Dateigröße.

Meine Frage: Gibt es einen Trick (evtl. schon beim Unsetzen des Musters) mit dem ich die Dateigröße klein halten kann (theoretisch wäre ja einfach nur eine Verknüpfung des eigentlichen Objekts als Kopie und nicht jedesmal die eigentliche Objektdatei anzuordnen).
Denn das hat nicht nur Einfluss auf die Rechenpower sondern kann zum Problem beim Versenden via Internet führen...

Ich wollte vermeiden das Muster nach Fertigstellung in ein Pixel bzw. Bildformat zu wandeln, da dann leider die schönen Kanten des Objekts verwischt werden...

Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt eine ganz einfach Lösung...

Danke vorab für Eure Hilfe.

Grüße

Pedro
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.06.2009 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest ein Symbol daraus erstellen und das mit mehreren Transformieren-Effekten vervielfältigen. Allerdings bleibt die Symbol-Eigenschaft nur erhalten, wenn Du das als Illustrator-Datei speicherst. Als EPS (und ich vermute mal, EPS 8 oder sowas) werden das ganz normale Pfade.

Warum die Sparsamkeit mit Speicher? Nur der Versand übers Netz kann es ja wohl nicht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
betterknown
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2008
Ort: Wiesbaden
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke.
Das Symbol benötigt/hat keinen Effekt.
Es besteht nur aus einer Linie/Hülle.

Das mit dem Transformieren verstehe ich nicht ganz...

Ich habe das Objekt bereits wie ein Muster eben, angeordnet, transformiert in dem Sinne wie kopiert...
und das über knapp 200 mal. Nehmen wir an das Objekt belegt ca. 500kb, dann sind schnell 100Mb nur für diesen einen Briefbogen fällig.

Speicher ist immer ein Problem - nehmen wir an - ich wollte noch einen Schatten, Glanz oder sonstiges pro Objekt!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.06.2009 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein einfaches Quadrat benötigt keine 500 K. Und die Rechnung, dass 200 Objekte 200 mal soviel Speicher brauchen, würde ich auch bezweifeln.

Ich meinte den Transformieren-Effekt (Effekt bedeutet nicht notwendigerweise "Effekthascherei"). Mit zwei Transformieren-Effekt-Instanzen machst Du ganz einfach aus einem Objekt 200 (oder wieviele auch immer), aber es ist trotzdem nur ein Objekt auf der Zeichenfläche. Die 200 sind nur Objekt-Eigenschaften.

Zum Transformieren-Effekt gibt es hier im Forum etliche Threads mit Anwendungsbeispielen.

Zwei Faktoren tragen vor allem zur Dateigröße einer AI bei:
- das Farbprofil
- der PDF-Part

Je nachdem wie man arbeitet, braucht man eines, beide oder keins davon.

EPS ist jedenfalls ein veraltetes Dateiformat, bringt Probleme spätestens dann, wenn Du wirklich Schlagschatten anlegst und eine merkliche Speicherersparnis tritt nur auf, wenn Du in ganz alte EPS-Versionen speicherst, die jedoch nur noch problematischer sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
betterknown
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2008
Ort: Wiesbaden
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2009 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bulls-eye!

genau das habe ich gesucht.
Ich ahnte schon, dass es möglich sein müsste nicht immer das gleiche Objekt zu kopieren, sondern nur den "Zeiger"..
Super!

Danke Monika!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dateigröße in Indesign verringern
Acrobat 7: was passiert genau bei Dateigröße verringern?
[Acrobat] Wie PDF weiter komprimieren? Dateigröße verringern
[Acrobat Pro7] Dateigröße verringern erzeugt leere Seiten
.eps datengröße verringern
PDF von der Datenmenge verringern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.