mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 01:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchtipp: MS Word für MGs? vom 04.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Buchtipp: MS Word für MGs?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 09:35
Titel

Buchtipp: MS Word für MGs?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Wer kann mir ein gutes Buch zu MS Word empfehlen, in dem relevante Themen zur Druckvorstufe ausführlich behandelt werden? Z.B.: Schriften, Einbettung und Umgang mit Bildern, Typo, PDF-Erzeugung, Farben u.s.w.
Da wir von Kunden immer mehr Word-Dokumente geliefert bekommen möchte ich mich doch hier ein wenig tiefer einarbeiten um die Daten möglichst sauber und korrekt zu übernehmen.

Danke schon mal,

Gruß, Sash
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 10:19
Titel

Re: Buchtipp: MS Word für MGs?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sheck hat geschrieben:
Hi,

Wer kann mir ein gutes Buch zu MS Word empfehlen, in dem relevante Themen zur Druckvorstufe ausführlich behandelt werden? Z.B.: Schriften, Einbettung und Umgang mit Bildern, Typo, PDF-Erzeugung, Farben u.s.w.
Da wir von Kunden immer mehr Word-Dokumente geliefert bekommen möchte ich mich doch hier ein wenig tiefer einarbeiten um die Daten möglichst sauber und korrekt zu übernehmen.

Danke schon mal,

Gruß, Sash


Das ist bei Microsoft einfach nicht drin, dass für die Druckvorstufe zu verarbeiten. Word arbeitet nur in RGB, kent keine Profile bei so Sachen wie Rasterflächen tec. zerschießts dir völlig. Die angeschnittenen Themen wie Schrift einbetten etc. übernimmt der Distiller/PDF Maker.

Ergo wird dir auch kein Buch helfen, aus Word druckreife Daten zu erzeugen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Nimroy,

Ich mag Word auch nicht besonders, aber es soll Leute geben die mit Word super klar kommen und die tollsten Funktionen des Programms ausreizen können (Es gibt sogar ein Buch nur über XML mit Word) Es geht mir eigentlich darum möglichst gut mit Word-Dokumenten umgehen zu können und die Daten möglichst gut nachher zu übernehmen. Nachbearbeitungen in Acrobat und/oder Pitstop u.s.w. bleiben da natürlich nicht aus, das ist klar. Sogar aus Word ein sauberes PDF zu schreiben soll machbar sein. Hier würde mich einfach interessieren mehr über Word zu erfahren als nur: Word arbeitet mit RGB, kennt keinen Anschnitt u.s.w.

Es geht mir u.a. auch darum die Funktionen zu erlernen die Kunden manchmal brauchen wie z.B. einen Briefkopf in Word einfügen, Umgang mi Bildern; auch deshalb um den Kunden manchmal besser beraten zu können wenn er wieder mal vorhat ein Word-Dokument anzuliefern.

Gruß, Sash
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah so. Dann gehts dir also um ein Buch "Word für Profis" oder so und nicht "Word für die Druckvorstufe". *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Dann gehts dir also um ein Buch "Word für Profis" oder so und nicht "Word für die Druckvorstufe".


Ja, ok. Also: Ich suche ein gutes Buch »Word für Profis«. Leider habe ich bei Galileo oder bei Markt und Technik u.s.w. nichts gefunden.

Kann mir jemand ein Insider-Buch empfehlen?

Gruß, Sash
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sash,

so etwas wirst du für Word speziell nicht finden.
Druckfähige Daten aus MS Word zu erzeugen hat
viel mit Wissen über die verwendeten Technologien
bzw. der PDF-Erstellung zu tun.

Daher würde ich mich mal mit PDF- bzw. PS-Publikationen
beschäftigen:

PDF & PS-Bibel
Distiller-Guide von Impressed
PitStop/Callas-Tools-Demo
sowas vielleicht noch:
http://www.impressed.de/inframe.taf?PR_ID=1246

uuuuuund viel, viel Übung an Beispielen * Ja, ja, ja... *



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist das hier was.

http://www.amazon.de/Microsoft-Office-2003-offizielle-Trainingsbuch/dp/3860630806/sr=8-3/qid=1157369033/ref=pd_ka_3/303-5388827-3675462?ie=UTF8&s=gateway

Aber eben mit dem Schwerpunkt auf Word. Druckvorstufen-Probleme wird dieses Buch wahrscheinlich nicht behandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Lösungsansatz: http://www.pdf-konverter.tobit.net/

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (Buchtipp) House Industries
Buchtipp Color Managment?
[Buchtipp] wer kann mir da was empfehlen?
Buchtipp Illustrator-Grafiken
buchtipp > corporate design für krankenhäuser
Suche Buchtipp: Schriften entwerfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.