mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Buchtipp: Schriften entwerfen vom 09.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Suche Buchtipp: Schriften entwerfen
Autor Nachricht
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 22:11
Titel

Suche Buchtipp: Schriften entwerfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abend,

hat jemand nen Buchtipp für mich zum Thema Schriften entwerfen? Sowohl von der ästhetischen als auch (im Moment wichtiger) der technischen Seiten.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leslie Carbarga, Learn FontLab Fast.

Nicht über Amazon kaufen, sondern direkt beim Autor. Ist ein netter Typ und obwohl das Buch nicht gerade was für Ästheten ist (und ich habe eigentlich eine Aversion gegen schlampig gesetzte Bücher), hält es imo was der Titel verspricht.
Weil Fontlab mit knapp 500€ ein bischen happig ist, habe ich mit TypeTool gelernt - ist mit dem buch problemlos möglich. Wenn mal eine funktion FL-only ist, wird im Buch darauf hingewiesen.



... das Buch behandelt aber wirklich nur die Technik (Fontlab bzw. TypeTool). Wenn Du Bücher zum Thema TypeDesign suchst, würde ich "Anatomie der Buchstaben" empfehlen (wirklich sehr schönes Buch, aber fast doppelt so teuer wie das engl. Original 'designing type' von karen cheng). Ansonsten die type specials vom eye-magazine oder die yearbooks der reading.

viel spass Lächel


edith:

kein buch, aber gerade für den einstieg sicher nicht verkehrt: http://briem.ismennt.is/2/2.3.1a/2.3.1.01.notes.htm
die einschlägigen foren sind ja sicher bekannt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 09.06.2009 22:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schriften selber entwerfen
Buchtipp: MS Word für MGs?
Buchtipp Color Managment?
[Buchtipp] wer kann mir da was empfehlen?
(Buchtipp) House Industries
Buchtipp Illustrator-Grafiken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.