mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4c umwandeln in Sonderfarbe aus PS + Überdrucken in InDesign vom 28.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 4c umwandeln in Sonderfarbe aus PS + Überdrucken in InDesign
Autor Nachricht
twym
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 21:04
Titel

4c umwandeln in Sonderfarbe aus PS + Überdrucken in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vorweg, ich habe bereits mit der suche-funktion versucht mein problem zu lösen. dort werden zwar oft ähnlich probleme behandelt, allerdings bringt mich keiner der aufgezeigten wege ans ziel. außerdem habe ich schon mit den unterschiedlichsten Druckfunktionen beim PDF-Schreiben rumprobiert.

Programmversionen:
PS CS2, InDesign CS2, Illustrator CS2

es geht um folgendes.
ich habe eine Grafik in 4c. Per Mattlack (Digitaldruck) soll nun diese Grafik auf eine farbige Fläche gedruckt werden. Da die Grafik auch leichte Verläufe enthält ist es nicht möglich die Datei als AI.Datei anzulegen.

Normale Vorgehensweise: Einer farbigen Fläche oder Kontur eine Sonderfarbe namens "Lack" zuweisen und die Fläche auf überdrucken stellen. Nun ist es bloß in Indesign nicht möglich Bilder auf überdrucken zu stellen (seh ich das richtig?).

Ich habe die Grafik in Photoshop auch schon in einem Sonderfarbenkanal angelegt, jedoch kann ich sie dann entweder nicht in InDesign einladen oder aber, die Fläche unter der Grafik wird ausgespart.

Wie also kann ich in Photoshop eine Grafik so in einen Sonderfarbenkanal umwandeln und in InDesign einladen, dass diese Grafik auch wirklich die in Indesign angelegte farbige Fläche überdruckt?

Hab ich mich verständlich genug ausgedrückt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kopier den inhalt des lack-kanals in einen neu anzulegenden schmuckfarbenkanal der bereits bestehenden 4c-grafik.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
twym
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich dich richtig verstände habe, soll ich die 4c grafik den lack-kanal-inhalt als zusätzlichen schmuckkanal hineinladen. wenn ich diese grafik mit insgesamt 5 kanälen in indesign einlade, wird denn dann die 4c grafik nicht mitgedruckt (das soll sie ja nämlich nicht)?

Entweder hab ich dich falsch verstanden und nicht richtig mitgedacht. Mir kommt aber bei deiner Beschriebung aber ne andere Idee. Leider habe ich Dateien gerade nicht zu Hand und kann es nicht austesten, aber könnte man nicht auch einfach den farbigen Hintergrund, der bisher in InDesign angelegt ist und auf den die Lackfarbe gedruckt werden soll, in Photoshop anlegen und dann in DIESE Datei einen zusätzlichen "Lack-Schmuckfarben-Kanal" integrieren?

Nehmen wir mal an ich mache das so,... lade dann diese Datei (Hintergrund+Lackfarbe in einer Datei) in die InDesign-Datei und schreibe dann ein PDF. Überdruckt die Lackfarbe dann?

Danke und Gruß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2007 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

twym hat geschrieben:
Nehmen wir mal an ich mache das so,... lade dann diese Datei (Hintergrund+Lackfarbe in einer Datei) in die InDesign-Datei und schreibe dann ein PDF. Überdruckt die Lackfarbe dann?


Sollte gehen.

Überprüfen könntest Du das sogar im Acrobat-Reader ab Version 7. Dort die Überdrucken-Vorschau in den Voreinstellungen aktivieren.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2007 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso. der hintergrund war nur in indesign angelegt. dann hatte ich zu schnell eglesesen.
aber so wie du denkst, sollte das funktionieren.

überprüfen kannst du das übrigens auch schon mit der indesign separationsvorschau. im acrobat - wie vom pixelkaiser empfohlen - natürlich auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Überdrucken – Verlauf mit Sonderfarbe und Weiß
Quark 8 überdrucken mit Sonderfarbe funktioniert nicht
Graustufen einer Illustration in Sonderfarbe umwandeln
[InDesign] Sonderfarbe
InDesign Verlauf mit Sonderfarbe?
Sonderfarbe+InDesign CSxy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.