mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 10:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 8 überdrucken mit Sonderfarbe funktioniert nicht vom 06.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 8 überdrucken mit Sonderfarbe funktioniert nicht
Autor Nachricht
digi-forscher
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 17:56
Titel

Quark 8 überdrucken mit Sonderfarbe funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in QuarkXPress 8 eine EPS-Datei (CMYK) mit einer TIFF-Datei (Graustufen) übereinandergelegt (TIFF oben), das TIFF als Sonderfarbe Weiß (Druckweiß) eingefärbt und alles auf überdrucken gestellt.

Daraus mache ich dann ein Postscript und schicke es an die Digitaldruckmaschine.

Leider schneidet aber das obenliegende Weiß das darunterliegende CMYK aus, obwohl es auf überdrucken steht. Wenn ich es tausche (Weiß unten), schneidet das CMYK das Weiß aus.

Wenn ich aus dem Postscript ein PDF mache, um es mir mit Acrobat anzusehen, sind die Seiten mit den jeweils untenliegenden Farben auch leer, aber warum?

Wir haben das früher mit Quark 6 auch immer so gemacht, da ging das.

Wenn ich das CMYK-Bild statt mit dem eingefärbten TIFF mit einer einfachen Vollfläche überdrucke, funktioniert das Überdrucken einwandfrei.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?

Und weiß jemand, ob es bei Quark so eine Überdrucken-Vorschau gibt, wie bei InDesign und Illustrator?
  View user's profile Private Nachricht senden
dtpcallboy

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: Benztown
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.02.2009 03:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du mal versucht nicht mit weiss sondern 1% schwarz zu arbeiten?
wenn möglich sollte man weiss nie einsetzen nur wenns echt ned anders geht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 07:46
Titel

Re: Quark 8 überdrucken mit Sonderfarbe funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
digi-forscher hat geschrieben:
Ich habe in QuarkXPress 8 eine EPS-Datei (CMYK) mit einer TIFF-Datei (Graustufen) übereinandergelegt (TIFF oben), das TIFF als Sonderfarbe Weiß (Druckweiß) eingefärbt und alles auf überdrucken gestellt.
Irgendwie sehe ich den Sinn der Aktion nicht ganz. Ein weiß, welches überdrucken soll existiert dann ja nicht mehr...oder ich habe noch zu wenig Kaffee -kann auch sein.


digi-forscher hat geschrieben:
Leider schneidet aber das obenliegende Weiß das darunterliegende CMYK aus, obwohl es auf überdrucken steht. Wenn ich es tausche (Weiß unten), schneidet das CMYK das Weiß aus.

Wir haben das früher mit Quark 6 auch immer so gemacht, da ging das.

Wenn ich das CMYK-Bild statt mit dem eingefärbten TIFF mit einer einfachen Vollfläche überdrucke, funktioniert das Überdrucken einwandfrei.

Könnte es sein, dass früher vorsepariert ausgegeben wurde und jetzt composite?


Gruß
Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
digi-forscher
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.02.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst mal danke für eure Bemühungen.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich auch auf dem neuen Mac wieder Quark 6 statt Quark 8 installiert habe, klappt jetzt wieder wie vorher.

Zum Verständnis trotzdem noch eine Erklärung:

Ich drucke Weiß als Sonderfarbe (hatte ich auch geschrieben). Das heißt, in der Digitaldruckmaschine ist echte weiße Farbe drin. Wenn man transparente oder silberne Folien bedruckt, kommt man da nicht drum herum.

Deshalb existiert das Weiß auch, wenn es überdruckt (eine Schicht Weiß und darüber ein buntes Bildchen in CMYK) und ich kann es auch beim besten Willen nicht durch Schwarz ersetzen. Dagegen ist es völlig gleichgültig, wie ich das Farbfeld einfärbe, Pink oder Lila gepifft, egal, Hauptsache es heißt White und überdruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 4c umwandeln in Sonderfarbe aus PS + Überdrucken in InDesign
Probleme mit Überdrucken – Verlauf mit Sonderfarbe und Weiß
Überdrucken und Quark..
Überdrucken-Problem in Quark 6.52
überdrucken / aussparen im Quark
Quark 6.5 - in Sonderfarbe eingefärbtes Tiff in PDF 4c!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.