mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist Dreamweaver empfehlenswert? vom 07.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Ist Dreamweaver empfehlenswert?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Dreamweaver ist letztlich ein HTML-Code-Editor, der Syntaxhilighting für ein paar Scriptsprachen rudimentär beherrscht. Das hat mit "IDE" nichts zu tun.


Doch ist es. Projektverwaltung, Datenbank- & Serverhandling etc. ist schon "etwas" mehr als nur ein HTML-Code-Editor. Schauen wir uns doch mal in der Wikipedia an was eine IDE ausmacht:
Zitat:
Eine integrierte Entwicklungsumgebung (Abkürzung IDE, von engl. integrated development environment, auch integrated design environment) ist ein Anwendungsprogramm zur Entwicklung von Software.
Integrierte Entwicklungsumgebungen können funktional zu einer Gruppe zusammengefasst werden und verfügen in der Regel über folgende Komponenten:
- Texteditor
- Compiler bzw. Interpreter
- Linker
- Debugger
- Quelltextformatierungsfunktion

Alles da.
Zitat:
In erster Linie sind integrierte Entwicklungsumgebungen hilfreiche Werkzeuge, die dem Software-Entwickler häufig wiederkehrende Aufgaben abnehmen und einen schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen bieten. Der Entwickler kann sich dadurch ganz auf seine eigentliche Aufgabe, die Programmierung, konzentrieren.

Passt auch.

Bei Dreamweaver ist es allerdings wie bei Word: 99% der Anwender nutzen nur 1% der Möglichkeiten.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
bacon hat geschrieben:
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Dreamweaver ist letztlich ein HTML-Code-Editor, der Syntaxhilighting für ein paar Scriptsprachen rudimentär beherrscht. Das hat mit "IDE" nichts zu tun.

----
Zitat:
Eine integrierte Entwicklungsumgebung (Abkürzung IDE, von engl. integrated development environment, auch integrated design environment) ist ein Anwendungsprogramm zur Entwicklung von Software.
Integrierte Entwicklungsumgebungen können funktional zu einer Gruppe zusammengefasst werden und verfügen in der Regel über folgende Komponenten:
- Texteditor
- Compiler bzw. Interpreter
- Linker
- Debugger
- Quelltextformatierungsfunktion

Alles da.
Zitat:
In erster Linie sind integrierte Entwicklungsumgebungen hilfreiche Werkzeuge, die dem Software-Entwickler häufig wiederkehrende Aufgaben abnehmen und einen schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen bieten. Der Entwickler kann sich dadurch ganz auf seine eigentliche Aufgabe, die Programmierung, konzentrieren.

Passt auch. ----


Bacon hat recht!

Ok der Dreamweaver ist ein Text-Editor im weitesten Sinne.
Compiler Fehlanzeige
Debugger Fehlanzeige
Linker Fehlanzeige
Quelltextformatierungsfunktionen (naja für HTML schön und gut)

Wiederkehrende Aufgaben abnehmen? Kann der DW das? Ich mein nicht!

Mein Rat: Entweder ne IDE wie Eclipse mit PDT (für PHP) oder Aptana als Komplettpaket (das ist dann ne IDE) oder Netbeans (warte aber erst auf die 7er - aktuell 6.9) und das coden lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mag sein, dass dreamweaver die meisten der oben genannten kriterien erfüllt... aber ohne ernsthaften debugger und mit mäßigem php support kommt dreamweaver an seine grenzen, sobald es tatsächlich ans programmieren geht.
hier liegt DW CS4 jedenfalls nur rum... gearbeitet wird mit netbeans, coda und cssedit
  View user's profile Private Nachricht senden
DJTrancelight

Dabei seit: 04.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hätte das was hier viele geschrieben haben vor ein paar Jahren ebenfalls gepostet.
Mich hat immer genervt, dass DW zusätzlich Code im HTML-Gerüst reingeschrieben hat.
Heute ist dies nicht mehr der Fall!

Und ja, man kann damit sehr viel Zeit sparen und ja, ich empfehle es dir.

Schon mal bei einer statischen Website (mit 20 Navipunkten und Unterpunkten) einen Dateinamen einer Navigationsseite geändert? Das machst du in Dreamweaver einfach nebenher in dem du die Abfrage ob Dreamweaver im ganzen Projekt und in allen Dateien den Link anpassen soll, mit JA bestätigst.

Eigen geschriebene CSS-Klassen werden dir beim HTML-Aufbau zur Auswahl angezeigt.
"Wie hieß nochmal die Klasse eine rechtsbündige Ausrichtung mit Rahmen..." Das entfällt jetzt, weil du alle Klassen und ids angezeigt bekommst sobald du im HTML-Code class= oder id= eingibst.

Ebenfalls sehr schick ist die Funktion wie bei FireBug zu haben. Auch kann man einen Kompatibilitätstest durchführen lassen und DW gibt an bei welchen Browsern es evtl. bei dem und dem Punkt Probleme geben könnte.

Was leider nicht kostenlos ist, ist die Browser Lab. Hier kann man seine Designs auf allen erdenklichen Browsertypen-/versionen und Betriebssystemen testen und braucht diese nicht zu installieren. Was dieser Dienst später kostet ist noch ungewiss. Momentan ist er noch kostenlos.

Die wichtigste Funktion ist jedoch für mich die Linkanpassung und Linküberprüfung.

VG


Zuletzt bearbeitet von DJTrancelight am Di 09.11.2010 19:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Schon mal bei einer statischen Website (mit 20 Navipunkten und Unterpunkten) einen Dateinamen einer Navigationsseite geändert? Das machst du in Dreamweaver einfach nebenher in dem du die Abfrage ob Dreamweaver im ganzen Projekt und in allen Dateien den Link anpassen soll, mit JA bestätigst.


Auch bei statischen Seiten macht es mehr Sinn navis und so via php includieren – und das ein webspace mal kein php kann ist ja heute eher selten geworden *zwinker*


Für mich ist dw auch nur ein code editor – wobei ich inzwischen eher mit aptana arbeite.
  View user's profile Private Nachricht senden
DJTrancelight

Dabei seit: 04.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Zim,

das ist korrekt was du schreibst, allerdings hat er von HTML+CSS gesprochen, daher geh ich davon aus,
dass er nicht mit PHP arbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.11.2010 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was lernen wir wieder daraus?
frag 100 leute und du bekommst 100 unterschiedliche meinungen, weil jeder nur sein eingewöhntes als bestes empfindet.

*sigh*

nimm den editor, mit dem du am besten zurecht kommst und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.11.2010 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat doch nix mit Gschmäckle zu tun. Jeder Anwendungsbereich hat seine Tools. Dreamweaver ist kein Werkzeug, mit dem man ernsthaft Webentwicklung betreibt, sondern ein unterstützdendes Autoren- und/oder Layoutingtool.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dreamweaver
Dreamweaver und CMS
Dreamweaver CS3 Tutorial
Dreamweaver CS5 nur Remote arbeiten
Wie Website spiegeln in Dreamweaver?
Website in dreamweaver erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.