mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist Dreamweaver empfehlenswert? vom 07.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Ist Dreamweaver empfehlenswert?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Antichristof
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.11.2010 12:47
Titel

Ist Dreamweaver empfehlenswert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich erstelle gelegentlich statische Webseiten unter Verwendung von Textmate. Meistens kopiere ich den Code und bau ihn dann um. Bei Html/CSS geht das halbwegs schnell (wenn auch nicht schnell genug), aber wenn Javascript dazu kommt, dauerts zu lang. Ich beherrsche eigentlich Javascript gar nicht.

Frage: Empfehlt Iht die Anschaffung von Dreamweaver? Vor Jahren, als DW noch von Macromedia war, hab ich den mal ausprobiert und fand damals, dass der unnötiges Zeug in den Code schrieb, beziehungsweise war mir das nicht ganz geheuer. Ich verfüge über gefährliches Halbwissen und kenne nicht die Funktion jeder einzelnen Codezeile in Javascript. Kann also nicht kontrollieren, ob der Dreamweaver da Unfug codet.

Ich kann nicht jede Miniseite an einen Programmierer rausgeben, deshalb frag ich Euch, ob Dreamweaver eine sinnvolle Anschaffung ist. Ich werde natürlich die Testversion laden, aber wie gesagt: Ich kann dann das Ergebnis nicht zu 100% beurteilen.

Danke für Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
erik.bachmann

Dabei seit: 22.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.11.2010 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quatsch, Dreamweaver ist schrott. Probiers mit Word. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Antichristof
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.11.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erik.bachmann hat geschrieben:
Quatsch, Dreamweaver ist schrott. Probiers mit Word. *hehe*


Sehr lustig! Ha ha. Darf ich deiner Ironie entnehmen, dass Du mir den Dreamweaver empfiehlst? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.11.2010 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd' mir Kenntnisse in Webtechnologien aneignen, bevor ich auf 'ne Krücke wie DW zurückgreife - nur dann kannst Du effizient damit arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Antichristof
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.11.2010 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab schon Kenntnisse. Ich meine ich bau ja bisher Seiten quasi ohne Hilfsmittel. Wie gesagt sind meine Kenntnisse in Javascript halt recht schlecht und ich kann nicht beurteilen, ob Dreamweaver da grundsätzlich einen guten Code schreibt. Früher war z.B. der Html-Code, soweit ich es beurteilen kann, im DW nicht immer optimal. Wie ist es denn heutzutage damit?

Ich würd gern was haben, was die Arbeit an (kleinen) Webseiten beschleunigt. An Seiten mit CMS oder so versuch ich mich ja gar nicht. Nur wenn jemand einen Flyer, Geschäftsausstattung und ne kleine statische Seite zu nem guten Paketpreis haben will, mach ich die Seite selber. Ich hab zu dem Thema verschiedene Ansichten gehört und frag deshalb noch mal hier in der "Öffentlichkeit".
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.11.2010 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du textmate gewohnt bist, lass dw in der schublade und kauf dir lieber 1-2 bücher zu javascript und jquery.
wenn du in html/css firm bist, ist das eigentlich kein großes ding (jedenfalls was die basics betrifft mit denen du hantieren musst).

wie du selbst schreibst, ist das problem nicht die software, sondern fehlendes wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Antichristof
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.11.2010 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mag sein! Schade eigentlich - ich hatte gehofft Ihr sagt "kauf das und alles wird prima" *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von Antichristof am So 07.11.2010 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso sollte Dreamweaver dir Code schreiben? Du gehst ein bisschen falsch an die Sache heran...

Dreamweaver ist einerseits ein Schrottprogramm, wenn man den WYSIWYG Editor nimmt, denn guter Code wird hier nicht rausgeworfen. Höchstens noch für manche "akzeptabel".

Andererseits arbeite ich täglich einen Großteil meiner Stunden mit Dreamweaver in der Code und Live-Preview Ansicht. Allerdings schreibe ich sämtlichen Code selbst. Einzige Hilfe, die in meinen Augen noch Sinn machen könnte ist "Dreamweaver Exchange" / "Widget Browser", wobei auch hier teilweise schlechter Code vorkommen kann.

Überlege dir doch erstmal, was für Funktionen dein Editor überhaupt leisten soll...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dreamweaver
Dreamweaver und CMS
Dreamweaver CS3 Tutorial
Dreamweaver CS5 nur Remote arbeiten
Wie Website spiegeln in Dreamweaver?
Website in dreamweaver erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.