mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfänger: RGB weicht massiv von CMYK ab. Was tun? vom 11.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Anfänger: RGB weicht massiv von CMYK ab. Was tun?
Autor Nachricht
philena
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2014 04:33
Titel

Anfänger: RGB weicht massiv von CMYK ab. Was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zuerst: Ich bin keine Mediengestalterin. Alles was ich über die Arbeit mit CS6 weiß, habe ich mir in meinem sechsmonatigem Praktikum angeeignet. Deswegen habe ich für jemand Ungelernten in spezifischen Themen teilweise gutes Wissen und andererseits von so manchen Grundlagen gar keinen Plan. ;)

Also vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben: Ich war gerade dabei eine Grafik in PS zu erstellen, die ich zuvor schon für Web erstellt hatte. Es hat leider ewig gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass die extrem blassen & gräulichen Farben in der CMYK-Version nicht mit den Pinseleinstellungen/Mischmodus o.ä., sondern mit dem anderen Farbraum zusammenhängen. Es ergibt sich ein beträchtlicher Unterschied, den ich so nicht erwartet hatte.
In RGB wirkts leuchtend, in CMYK wie hinter einem dicken Grauschleier.

Wie kann ich jetzt für mein Print-Medium ein ähnliches Resultat erzielen?

(Die Grafik soll später als tif in ein InDesign-Dokument eingefügt werden)

Bin dankbar über Hinweise :)


Zuletzt bearbeitet von philena am Mi 11.06.2014 04:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2014 05:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Du solltest Dir bewusst sein, dass der Farbumfang eines RGB anders ist als eines CMYK. Das ist so und damit wirst Du leben müssen. In Photoshop in Ansicht kannst Du Dir die ungefähre CMYK-Vorschau bei den Proofs einschalten. Wenn Du für Druck arbeitest, solltest Du in Photoshop in RGB bleiben, ein Farbprofil verwenden.
2. Verwende einen hardwarekalibrierten Monitor, anders hat Arbeiten mit Farben keinen Sinn.
3. In InDesign platziere deine Photoshop-Datei als PSD im RGB. Sollte Text dabei sein speichere sie als PDF (oder auf Windows als PDP) und platziere diese Datei in InDesign. Wozu TIFF? Lass auch die Ebenen am Leben, nicht auf den Hintergrund reduzieren.
4. In InDesign exportiere dann Dein PDF. Wenn die Druckerei ein CMYK verlangt, exportiere als PDF/X-1a, nicht als X-3, auch dann wenn es die Druckerei schreibt, X-1a ist voll kompatibel, X-3 erlaubt jedoch RGB, wenn die Druckerei etwas moderner eingerichtet ist, dann liefere X-4, da gibt es keine Farbkonvertierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2014 06:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzung zu Typografit:
... da gibt es keine Farbkonvertierung ... bei der PDF-Erstellung. Es wird aber immer (!) eine Konvertierung geben müssen, weil nunmal mit CMYK gedruckt werden wird ...
Die kostenlose Broschüre von Cleverprinting sollte/wird dir einen grundlegenderenden Einblick in die Problematik geben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2014 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tipps zur PDF-Erstellung gibt's auch bei http://www.pdfx-ready.com für pdf/x 1 und x4.

Zuletzt bearbeitet von Togarini am Mi 11.06.2014 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Photoshop Anfänger Frage
Illustrator-Anfänger sucht Tipps hinsichtlich Farbprofilen
HKS 67 K und HKS 93 K in CMYK
HKS 78 N in CMYK?
RGB --> CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.