mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator-Anfänger sucht Tipps hinsichtlich Farbprofilen vom 09.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Illustrator-Anfänger sucht Tipps hinsichtlich Farbprofilen
Autor Nachricht
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.09.2013 10:52
Titel

Illustrator-Anfänger sucht Tipps hinsichtlich Farbprofilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich beschäftige mich hobbymäßig mit den verschiedensten Adobe-Programmen und versuche mir nach und nach einiges an Fähigkeiten anzueignen. Deshalb seht es mir nach, wenn nun ein paar blöde Anfängefragen kommen... Lächel

Ich habe in Illustrator ein Logo aus Text und Bild gebastelt. Speichere ich dieses als .eps ab, kann ich es (da Vektorgrafik) hervorragend in Photoshop, Indesign und co importieren. Also alles klasse. Total unsicher bin ich aber hinsichtlich dieser ganzen Farbprofile. Dazu habe ich folgende Fragen:

1) In Illustrator habe ich die Datei in RGB angelegt. Speichere ist sie nun als .eps ab... Kann ich sie in dieser Form dann einzig und allein für den Gebrauch am Bildschirm, sprich für Websites, Powerpoint etc nutzen?

2) Was müsste ich tun, um das Logo ebenfalls für den Druck bei einer Online-Druckerei einsetzen zu können? Eine zweite Version? Was müsste ich beachten?

3) Sagen wir, ich entwickle aus (CMYK)Logo und weiteren Inhalten im Indesign einen Flyer und möchte diesen im Anschluss drucken. Grundlegend ist klar, dass die Datei im CMYK-Modus angelegt sein muss. Aber was muss ich hinsichtlich der Farbprofile ganz grob beachten? Es geht nicht darum, DAS perfekte Ergebnis zu erreichen aber ich würde das Ganze gern ein wenig verstehen. Lächel

Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen und bedanke mich schonmal im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF/X und Colormanagement 2013
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.09.2013 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zusatztipp: für einen reinen Creative-Cloud (Suite) Workflow lass die Finger vom EPS.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 12:28
Titel

Re: Illustrator-Anfänger sucht Tipps hinsichtlich Farbprofil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tob-O hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,

ich beschäftige mich hobbymäßig mit den verschiedensten Adobe-Programmen und versuche mir nach und nach einiges an Fähigkeiten anzueignen. Deshalb seht es mir nach, wenn nun ein paar blöde Anfängefragen kommen... Lächel

Ich habe in Illustrator ein Logo aus Text und Bild gebastelt. Speichere ich dieses als .eps ab, kann ich es (da Vektorgrafik) hervorragend in Photoshop, Indesign und co importieren. Also alles klasse. Total unsicher bin ich aber hinsichtlich dieser ganzen Farbprofile. Dazu habe ich folgende Fragen:

1) In Illustrator habe ich die Datei in RGB angelegt. Speichere ist sie nun als .eps ab... Kann ich sie in dieser Form dann einzig und allein für den Gebrauch am Bildschirm, sprich für Websites, Powerpoint etc nutzen?

2) Was müsste ich tun, um das Logo ebenfalls für den Druck bei einer Online-Druckerei einsetzen zu können? Eine zweite Version? Was müsste ich beachten?

3) Sagen wir, ich entwickle aus (CMYK)Logo und weiteren Inhalten im Indesign einen Flyer und möchte diesen im Anschluss drucken. Grundlegend ist klar, dass die Datei im CMYK-Modus angelegt sein muss. Aber was muss ich hinsichtlich der Farbprofile ganz grob beachten? Es geht nicht darum, DAS perfekte Ergebnis zu erreichen aber ich würde das Ganze gern ein wenig verstehen. Lächel

Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen und bedanke mich schonmal im Voraus

1. Hat Monika schon erwähnt, ich wiederhole: Lass die Finger weg von EPS, PostScript und Distiller.
2. Wenn das Logo primär für den Bildschirm gedacht ist, kann man es schon in RGB anlegen, aber wenn es denn gedruckt werden soll, würde ich das Logo in CMYK entwerfen und damit es zu keiner CMYK-CMYK-Konvertierung kommt, auch ohne Farbprofil.
3. Für Office eignen sich PNG oder EMF, für Websites EMF, mit EPS kann weder das Web noch Office was anfangen.
4. Wenn Du Druckdaten ablieferst, dann sollten Schriften und Vektoren in InDesign als CMYK verwendet werden, Bilder in RGB, Konvertierung erst beim Export als PDF.
5. Als Ausgabefarbprofil nimmst Du das, was die Druckerei verlangt, für Web-Projekte nimmst Du sRGB.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme bei der Anwendung von Farbprofilen
Installation von ICC-Farbprofilen (eci) unter Windows 7
Photoshop Anfänger Frage
Anfänger: RGB weicht massiv von CMYK ab. Was tun?
Vollpfosten sucht Erleuchtung...
Tipps für relativ farbechtes Ergebnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.