mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Anfänger Frage vom 14.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Photoshop Anfänger Frage
Autor Nachricht
creativequarter
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2011 09:42
Titel

Photoshop Anfänger Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar wird mir ein Bild in Photoshop in den gewünschten Farben angezeigt. Wenn ich das Bild dann mittels "Für Web speichern unter" speichere, dann sind die Farben im fertigen Bild plötzlich ganz anders als noch in Photoshop selbst. Ich benutze für meinen Monitor ein benutzerdefiniertes Farbprofil. Liegt es daran? Wie muss ich vorgehen, damit in Photoshop, im Windows Explorer und später auch auf der Webseite das exakt gleiche Bild in den exakt gleichen Farben dargestellt wird?

Danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.12.2011 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es liegt daran, das nicht jedes programm farbmanagement unterstützt. außerdem ist jeder monitor anders und die meisten nicht kalibriert. wenn du dich online bewegst, wird das so einfach nicht klappen.
 
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2011 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in welchem format speicherst du es denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
creativequarter
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich speicher als png.

Vor der Neunistallation meines Rechners hat'S ja auch funktioniert. Nur leider weiß ich die EInstellungen nicht mehr.
Was muss ich denn in der Farbverwaltung in Windows auswählen / welches Profil? Und welches in Photoshop?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2011 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

creativequarter hat geschrieben:
Vor der Neunistallation meines Rechners hat'S ja auch funktioniert. Nur leider weiß ich die EInstellungen nicht mehr. Was muss ich denn in der Farbverwaltung in Windows auswählen / welches Profil? Und welches in Photoshop?


Hast Du gelesen und vor allem verstanden, was Nefliete geschrieben hat? Schau Dir im "für web speichern Dialog" die Option "Vorschau" mal an. Dann sollte es eigentlich klar sein.

Aber es gillt dennoch: nicht jede Anwendung unterstützt Colormanagement bzw. Farbprofile (von den unterschiedl. Benutzereinstellungen hinsichtlich Monitor mal ganz abgesehen). Deswegen muss man einfach damit leben, daß Bilder an Bildschirmmedien nie überall identisch aussehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2011 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die höchsten Chancen, das es beim Empfänger passabel aussieht:

Beim fWs in sRGB wandeln und das Profil einbetten.

Damit kommen dann zu mindestens die Browser die Farbmanagement können, zurecht. Auch auf 'üblichen Monitoren' sollte es dem, was du siehst, recht nahekommen.

Ich vermute, du hast in PS Bilder in AdobeRGB oder andern großen Farbräumen vor der Nase, die landen dann in nicht Colormamagmentfähigen Applikationen, evtl. noch an einem Wide Gamut Monitor, ganz woanders.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 14.12.2011 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anfänger: RGB weicht massiv von CMYK ab. Was tun?
Illustrator-Anfänger sucht Tipps hinsichtlich Farbprofilen
colormanagement frage
Farbmanagement-Frage
Frage an die Colormanagent Spezln
Frage Unterschied Druck psd und jpg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.