mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spotlack auf ungestrichenem Karton geht nicht? vom 20.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Spotlack auf ungestrichenem Karton geht nicht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
braunerbaer
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 20:01
Titel

Spotlack auf ungestrichenem Karton geht nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe von einer Druckerei auf meine Anfrage nach Visitenkarten aus ungestrichenem Karton, mit "Spotlack" folgende Auskunft bekommen:

"partieller UV-Lack auf ungestrichenem Karton verläuft wegen der Papiersaugkraft z.B. bei Buchstaben in die Lerrräume – (a,b,d,e,g,o,p,q) ... daher von keiner seriösen Druckerei im Angebot. Wir bieten Ihnen alternativ 350er BD Matt an."

Mich wundert das, weil ich der Meinung bin schon öfter Spotlack auf ungestrichenem Karton gesehen zu haben. Oder war das dann was anderes? Wenn ja, was?


Zuletzt bearbeitet von braunerbaer am Sa 20.10.2007 20:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh, also das kann natürlich sein das das Ergebnis nicht so pralle aussehen wird bei ungestrichenem Karton. Ich selber habs noch nicht gemacht oder gesehen. Es kann ja durchaus anderes Papier gewesen sein was du gesehen hattest, also statt normalen Bilderdruckpapier vielleicht ein Digigold Icewhite, das ist in der Haptik gleich anders.

Da könnte es auch mit dem Spotlack klappen, denn es ist nicht so rau wie ein ungestrichenes.


Zuletzt bearbeitet von airball am So 21.10.2007 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
braunerbaer
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich hatte nicht vor damit eine 6Punkt große Scriptina oder so zu drucken Lächel

Ich hab aber was gefunden: http://www.simsa.at/CMS/content/view/38/56/lang,de/ geht also! Lächel Wenn da jetzt steht "in Siebdruckqualität", wird dann auch im Siebdruck gedruckt? Muß ich wohl mal anrufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannste von ausgehen, kann aber auch sein das die anders Drucken was dem Siebdruck aber sehr nahe kommt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 21.10.2007 14:02
Titel

Re: Spotlack auf ungestrichenem Karton geht nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

braunerbaer hat geschrieben:
Ich habe von einer Druckerei auf meine Anfrage nach Visitenkarten aus ungestrichenem Karton, mit "Spotlack" folgende Auskunft bekommen:

"partieller UV-Lack auf ungestrichenem Karton verläuft wegen der Papiersaugkraft z.B. bei Buchstaben in die Lerrräume – (a,b,d,e,g,o,p,q) ... daher von keiner seriösen Druckerei im Angebot. Wir bieten Ihnen alternativ 350er BD Matt an."

Mich wundert das, weil ich der Meinung bin schon öfter Spotlack auf ungestrichenem Karton gesehen zu haben. Oder war das dann was anderes? Wenn ja, was?


UV-Lack macht auf ungestrichenem Papier einfach keinen Sinn. Natürlich ist das möglich, das Ergebnis sieht allerdings alles andere als toll aus. Das Zulaufen der Punzen sehe ich dabei noch nichteinmal als Hauptproblem, sofern die Schrift nicht zu klein ist.

Was Du wahrscheinlich gesehen hast ist eine Heißfolienprägung.
 
Christopher

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 14:26
Titel

Re: Spotlack auf ungestrichenem Karton geht nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:

UV-Lack macht auf ungestrichenem Papier einfach keinen Sinn.


Warum nicht?
Wir haben für ein Projekt UV-Spotlack auf Evergreen schwarz aufgebracht.
Das ist auch ein ungestrichenes Papier bzw. Karton. Zumindest wäre es mir neu falls es keiner ist.
Und da war der Effekt erstmal richtig gut zu sehen und zu fühlen, da hier der Gegensatz einfach den WOW-Effekt ausgemacht hat.
Also ich würde das nicht direkt verneinen.
Es liegt hierbei natürlich immer an der Oberfläche des Papiers, da gebe ich dir vollkommen Recht.


bauchbieber hat geschrieben:
Was Du wahrscheinlich gesehen hast ist eine Heißfolienprägung.


Meinst du wirklich das kann er nicht unterscheiden?
Denn ne HFP ist ja mal was ganz anderes.

Wie wäre es alternativ mit einem Drip-off? Der ist auch längst nicht so teuer wie eine UV-Lackierung.
Ich denke mal es sollen ja auch nicht zig Tausend Visitenkarten gedruckt werden, oder?
-> Nachbestellungen berücksichtigen!

Gruß
Christopher


Zuletzt bearbeitet von Christopher am So 21.10.2007 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
braunerbaer
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das so shice aussieht, warum bietet dann z.B. die Firma die ich oben verlinkt habe das an? Und die Abbildungen sehen ja schon klasse aus. Oder ist das ganz was anders, und ich versteh es als Laie nur nicht richtig?

Ich hab hier z.B. einen Katalog von "Maren-Thomsen", da steht drin:
Umschlag Fotokarton, 300g/m² von Römerturm, Siebdruck silber und partieller UV-Lack: Nickert Druckveredelung GmbH.

Ist denn dieser Fotokarton kein "ungestrichenes" Material? Der hat ja doch eine sehr raue, offenporige Oberfläche.
  View user's profile Private Nachricht senden
braunerbaer
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist denn "Spotlack" eigentlich zwingend UV-Lack?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Karton Anfertigung auf ungestrichenem Papier
UV-Spotlack - Druckdatenerstellung
Offsetdruck auf ungestrichenem Papier?
Spezieller Spotlack überdruckbar mit Tintenstrahler?
Partielle Lackierung auf ungestrichenem Papier simulieren
Suche Anbieter für Digitaldruck auf ungestrichenem Papier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.