mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: UV-Spotlack - Druckdatenerstellung vom 16.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> UV-Spotlack - Druckdatenerstellung
Autor Nachricht
Ka-rin
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.11.2015 20:37
Titel

UV-Spotlack - Druckdatenerstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich kämpfe schon seit gestern mit einem Problem und komme leider einfach auf keine Lösung. Ich habe eine Einladung im InDesign erstellt, die ein kfm. &-Zeichen beinhaltet, welches ich im photoshop erstellt habe. Grundsätzlich ist die Einladung fertig. Das &-Zeichen soll allerdings als UV-Spotlack gedruckt werden. Nun schaffe ich es aber nicht, den Spotlack auf das &-Zeichen zu bringen. Wenn ich die "Schmuckfarbe" darüber legen will, wird immer das gesamte Feld und nicht das &-Zeichen eingefärbt. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bzw. kann ich hier irgendwo eine Datei einfügen, damit das besser ersichtlich ist?

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Karin
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2015 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst ein Bildschirmfoto von der Datei machen und auf http://www.directupload.net hochladen und den Link dann hier reinstellen...

Warum machst du das & Zeichen nicht einfach in Indesign.

Machst ein weiteres &- Zeichen, färbst es in der Sonderfarbe benannt "Spotlack" ein
stellst es exakt darüber und auf überdrucken?

Oder hast du das &-Zeichen deinen Vorstellungen entsprechend in der Form abgeändert?

Oder hast du das gesamte Design im Photoshop gemacht?

Ich würde es mal so versuchen, dass & Zeichen mit gleicher Schriftart in Indesign darüber zu stellen (in Sonderfarbe "Spotlack" umbenennen) und dann auf überdrucken.

Am Ende vom Lied, brauchst du ein &-Zeichen, welches du als Sonderfarbe "Spotlack" mit 100% Deckkraft
darüber legen kannst und auf überdrucken stellen.


Zuletzt bearbeitet von Router am Di 17.11.2015 09:35, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2015 11:38
Titel

Re: UV-Spotlack - Druckdatenerstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ka-rin hat geschrieben:
Bzw. kann ich hier irgendwo eine Datei einfügen, damit das besser ersichtlich ist?


Wie man das handhabt weiß du doch bereits * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.11.2015 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soll das & Zeichen nur aus UV Lack bestehen? oder Schriftfarbe plus UV Lack - im 2. Fall bleibt Dir nichts anderes übrig als ein 2. & Zeichen auf das z.B. schwarze & zu legen und auf überdrucken zu stellen
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2015 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
soll das & Zeichen nur aus UV Lack bestehen? oder Schriftfarbe plus UV Lack - im 2. Fall bleibt Dir nichts anderes übrig als ein 2. & Zeichen auf das z.B. schwarze & zu legen und auf überdrucken zu stellen


Geht Einfärben mit einer Mischdruckfarbe bestehend aus Schriftfarbe + UV-Lack-Sonderfarbe nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2015 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Geht Einfärben mit einer Mischdruckfarbe bestehend aus Schriftfarbe + UV-Lack-Sonderfarbe nicht?


Klar geht das.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckdatenerstellung für den Flexodruck
Spezieller Spotlack überdruckbar mit Tintenstrahler?
Spotlack auf ungestrichenem Karton geht nicht?
[Tricky] VK mit Farbschnitt, 300gr, Verlauf und UV-Spotlack
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.