mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Online Fotobuch Druck - fehlerhaft vom 21.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Online Fotobuch Druck - fehlerhaft
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 16:55
Titel

Online Fotobuch Druck - fehlerhaft

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage (verurteilt mich nicht für mein Unwissen, ich bin non-Printler)

Meine Freundin hat bei einer Online Druckerei (son Fotobuch Druckservice) 3 Fotobücher bestellt. Jedes dieser Bücher hatte auf der linken Seite ein anderes Druckergebnis als auf der rechten Seite.
z.B. sind mehrere Fotos über beide seiten des Buches gedruckt, auf der linken Seite des Buches ist das Bild viel heller, als auf der rechten Seite.
Da es sich um ein Foto handelt, kann es ja schlecht am Farbprofil des Bildes, an unterschiedlichen Kontrast/Helligkeits/irgendwas Einstellungen des Bildes handeln, da es ein und das selbe ist.

Nachdem das Buch eingeschickt wurde, hat uns deren Support mitgeteilt, dass alles in Ordnung sei und es wohl an unserem Wahrnehmungsvermögen läge.

Da die Seiten eindeutig 2 verschiedene Druckqualitäten sind, frage ich mich, was ich nun unternehmen kann?

Gibt es eine Regelung, dass eine Druckerei bis zu einem bestimmten Prozentsatz genau arbeiten muss?
Kann ich mit nem densitometer nachmessen und dann verlangen dass es nochmal nachgedruckt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 17:02
Titel

Re: Online Fotobuch Druck - fehlerhaft

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:


Nachdem das Buch eingeschickt wurde, hat uns deren Support mitgeteilt, dass alles in Ordnung sei und es wohl an unserem Wahrnehmungsvermögen läge.


Schon alleine für die Antwort gehören die am höchsten Balken aufgeknüpft!

Nachmessenkannst du es natürlich, dafür muss das aber dann auch eine gleiche Fläche sein. Also auf beiden Bildteilen eine rein schwarze Bildfläche vermessen oder so.

Aber mach dir nichts vor: Wenn der Support so abwiegelnd reagiert, wird er diese Haltung aufrecht erhalten. Da kannst du dich nur direkt an die Geschäftsführung wenden. Und im Zweifelsfall nen anderen Dienstleister suchen. Musst du halt wissen, ob du da nen Rechtsstreit mit Gutachter oder so vom Zaune brichst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein Spektralfotometer zur Hand hast kannst du ganz einfach
mit identischen Farbflächen den Farbabstand (Delta E) ausmessen und
je nach Ergebnis kann man auch ohne Gericht was erreichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Delta_E

dort erfährst du mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist nicht unmöglich, dass das entstandene Ergebnis auftritt. Natürlich liegt der Fehler nicht an deinen Daten, sondenr an der Steuerung der Maschine. Da ist halt die Frage, ob der Druck nach bestimmten Standards vereinbart wurde.

Aber Nimroy hat alles gesagt, was zum weiteren Verfahren gesagt werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Meinung nach ist das Sinnvollste die Bücher so anzunehmen und das nächste Mal bei einem Anderen bestellen.
Klar kannst auch reklamieren, messen, schimpfen, betteln, doch ob dies bei 3 Bücher Sinn macht, bezweifle ich mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck von Fotobuch für Bachelorarbeit
T-Shirt-Druck online
Online Druckerei für Druck auf 60g Papier - A3 auf DIN lang
Druck von individuellen Siegel-Aufklebern Online
hochwertige visitenkarten auf 300g naturpapier? online druck
Fotobuch in A3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.