mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck von Fotobuch für Bachelorarbeit vom 27.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck von Fotobuch für Bachelorarbeit
Autor Nachricht
kerstin_k
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2012 16:56
Titel

Druck von Fotobuch für Bachelorarbeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zum professionellen Druck von Fotobüchern, wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

1.) Welche Anbieter könnt ihr empfehlen? Von der Qualität und vom Preis?

2.) Wenn ich das Dokument in Indesign als Doppelseite mit dem üblichen Beschnitt angelegt habe und es als PDF ausgebe, für die Druckerei, mache ich im PDF dann Einzel- oder Doppelseiten? Ich habe Elemente die sich über zwei Seiten ziehen.

3.) Die Frage wurde wahrscheinlich schon öfter gestellt, aber nur zur Vollständigkeit:
Welches Papier bei Fotodruck besser, matt oder glänzend? Ich hätte mich jetzt eher für matt entschieden, damit Fingerabdrücke weniger sichtbar sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
SimoneTT

Dabei seit: 01.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.08.2012 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum brauchst du ein Fotobuch für die Bachelorarbeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
petrav

Dabei seit: 04.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.08.2012 21:46
Titel

RE: Druck von Fotobuch für Bachelorarbeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

>1.) Welche Anbieter könnt ihr empfehlen? Von der Qualität und vom Preis?

wenn Du InDesign-Dateien direkt ausdrucken lassen willst, brauchst Du einen Anbieter, der PDFs annimmt. Das sind bei weitem nicht alle. Beispiele sind: Blurb, Photographerbook, Pixelspeed, Fotobuch.de (per individueller Anfrage beim Kundenservice).

>2.) Wenn ich das Dokument in Indesign als Doppelseite mit dem üblichen Beschnitt angelegt habe und es als PDF >ausgebe, für die Druckerei, mache ich im PDF dann Einzel- oder Doppelseiten?

die Fotobuchanbieter machen konkrete Vorgaben, einige wie Blurb liefern sogar ein PlugIn oder Vorlagendateien, damit Beschnitt und alles passen. Danach musst Du Dich unbedingt richten. Bei Blurb wird auch intensiv geprüft, ob eine Datei den Vorgaben entspricht und nur dann kann sie bestellt werden.
Zu Deiner eigentlichen Frage: In der Regel gibt man die Innenseiten als ein PDF aus und das Cover als ein zweites separates. Die Innenseiten werden als Doppelseiten angelgt.

>3.) Die Frage wurde wahrscheinlich schon öfter gestellt, aber nur zur Vollständigkeit:
>Welches Papier bei Fotodruck besser, matt oder glänzend? Ich hätte mich jetzt eher für matt entschieden, damit >Fingerabdrücke weniger sichtbar sind.

interessanterweise sind Hochglanz-Bücher (anders als Abzüge früher) weniger griffempfindlich als matte. Das liegt daran, dass bei den meisten Anbietern eine Art Lackfolie dafür aufgebracht wird. Diese stabilisiert die Seiten, macht sie reissfester und sogar abwischbar.
Ich würde die Entscheidun "matt oder hochglanz" aber vom Charakter des Buches abhängig machen. "Zarte" Themen würde ich eher in matt machen, knallige mit knackigen Farben (z.B. Urlaub in der Karibik) eher in Hochglanz. Letztlich ist es Geschmackssache.

Zur Anbieterauswahl ansonsten vielleicht hilfreich: http://blog.fotolotsin.de/wp-content/uploads/2011/10/Vogt_DasEigeneFotobuch_Leseprobe_Auszug-aus-Kapitel-2.pdf
(Disclaimer: ist aus meinem eigenen Buch und hier nicht als Eigenwerbung gedacht - aber das Thema ist einfach so umfangreich, dass man es in einer Forumsantwort nicht wirklich erschöpfend behandeln kann)

Meld Dich sonst gerne mit weiteren Fragen.

Petra
  View user's profile Private Nachricht senden
kerstin_k
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.08.2012 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Dank für deine ausführliche Antwort. Hast mir sehr geholfen!

Ich mache meine Bachelorarbeit im Bereich Fotografie. Und der praktische Teil wird in einem eigenen Booklet präsentiert.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von kerstin_k am Mo 06.08.2012 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2012 10:02
Titel

Re: RE: Druck von Fotobuch für Bachelorarbeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

petrav hat geschrieben:
...einige wie Blurb liefern sogar ein PlugIn oder Vorlagendateien, damit Beschnitt und alles passen. Danach musst Du Dich unbedingt richten. Bei Blurb wird auch intensiv geprüft, ob eine Datei den Vorgaben entspricht und nur dann kann sie bestellt werden..


Ich kann auch nur Blurb empfehlen.
Mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2012 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Echtfotobücher sehr zu empfehlen ist http://www.saal-digital.de/, wenn man mit einem (kleinen) Strichcode auf der Rückseite leben kann.

Würde allerdings empfehlen, das Buch komplett selbst zu setzen, etwa mit Indesign.

Ich habe aber noch eine Frage - was heisst "ich mache meine Bachelorarbeit im Bereich Fotografie" genau? Du studierst Fotografie bzw. Kommunikationsdesign und möchtest Deine Arbeit als Fotobuch präsentieren? Gibt es dazu noch eine Ausstellung? Wie viele Seiten brauchst Du denn? Worum geht es in Deiner Arbeit? Alle diese Dinge müssten wir eigentlich wissen, um einen Anbieter empfehlen zu können. Wenn es auch viel Text gibt, bietet sich ein Buch tatsächlich an. Da mittlerweile aber jeder Hans & Franz selbst Fotobücher druckt, teils in beschi...... Qualität, sollte man sich vielleicht davon abheben. Eine schicke Box mit sehr guten Prints auf gutem Papier kann sich da durchaus besser machen.

Ich würde mich auf jeden Fall erst mal mit dem Medium Fotobuch auseinandersetzen, bevor ich mich nach einem Verfahren bzw. Hersteller umschaue. Denke das wollen Deine Professoren auch sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Online Fotobuch Druck - fehlerhaft
Fotobuch in A3
Fotobuch A3 quer
Fotobuch DIN A4 quer
Individuelles Fotobuch...
Fotobuch - GANZ DRINGEND
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.