mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: laminiert/kaschiert - interpretationsspielraum? vom 26.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> laminiert/kaschiert - interpretationsspielraum?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
braunerbaer
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 12:34
Titel

laminiert/kaschiert - interpretationsspielraum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich poste diesen Thread jetzt mal bewusst nicht im "recht"-forum. Mir geht es einfach erstmal um die klärung der begriffe.

Ich habe bei einer "Werbeagentur" 10.000 Visitenkarten bestellt. Laut Auftrag: laminiert und mit gerundeten ecken.

Jetzt packe ich das aus, und da sind die Karten folienkaschiert, statt laminiert. Werbeagentur lehnt meine Reklamation ab, mit der Begründung laminiert und folienkaschiert sei das gleiche.

Nun bin ich kein Druckfachmann, aber ich war immer der Meinung laminiert wäre im Druck praktisch "zwischen 2 Folien eingeschweißt", wie man das z.B. von Apothekenkalendern etc. kennt.

Macht denn der Fachmann einen eindeutigen Unterschied in der Definition: kaschiert/laminiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dody

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder meinst du gar cellophaniert?

Über eine genaue Unterscheidung würde ich mich auch freuen.


Zuletzt bearbeitet von Dody am Fr 26.10.2007 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 13:25
Titel

Re: laminiert/kaschiert - interpretationsspielraum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es denn mal mit ein bischen mehr Einsatz bei der Klärung der Frage von Deiner Seite aus. Hättest Du vorab mal die Suche benutzt oder Google wärst Du schnell selbst auf die Lösung aus diesem Forum gekommen. * Ich geb auf... *

http://www.mediengestalter.info/forum/7/unterschied-laminieren-kaschieren-16265-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
braunerbaer
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 13:30
Titel

Re: laminiert/kaschiert - interpretationsspielraum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nighthawk96 hat geschrieben:
Wie wäre es denn mal mit ein bischen mehr Einsatz bei der Klärung der Frage von Deiner Seite aus. Hättest Du vorab mal die Suche benutzt oder Google wärst Du schnell selbst auf die Lösung aus diesem Forum gekommen. * Ich geb auf... *

http://www.mediengestalter.info/forum/7/unterschied-laminieren-kaschieren-16265-1.html


Ja, mit Google komme ich aber auch zu sowas: www.glanzdruck.com ... einseitig laminiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was soll mir das sagen?

Was war schriftlich als Grundlage angegeben (Online bestimmt), was haste bestellt, was haste bekommen.

Laminieren und Kaschieren ist nicht das Gleiche. Aber erwartenicht, daß jeder Stümper, der einen Onlineshop gebastelt hat und Druckstücke anbietet, auch über das Fachwissen verfügt, das Richtige zu bewerben. Fakt ist doch, daß Du prüfen mußt, ob und wie die oben angegebenen Punkte zu welchem Ergebnis führten. Dann kannste sehen, ob isch eine Reklamation lohnt. aber bitte nicht wegen 29,80 ne Welle machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
braunerbaer
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte, was soll denn dieser hyperagressive Unterton? Schlecht geschlafen? Danke, ich warte einfach bis mir hier jemand eine sachliche Antwort gibt, ohne zum HB-Männchen zu mutieren, wegen einer simplen, freundlichen Frage.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 13273
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 26.10.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Unterton hier im Forum ist traditionell sehr daneben.

So - nun zur Frage.

Laminieren heißt nicht unbedingt beidseitig. Wir laminieren auch einseitig - kann aber nicht jeder Laminator.
Zudem gibt es Heiß- und Kaltlaminatoren. Nur um mal für noch etwas mehr Verwirrung zu sorgen.
Bei Auftragsvergabe ist daher schon eine genaue Definition erforderlich...
 
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

system hat geschrieben:
Der Unterton hier im Forum ist traditionell sehr daneben.

So - nun zur Frage.

Laminieren heißt nicht unbedingt beidseitig. Wir laminieren auch einseitig - kann aber nicht jeder Laminator.
Zudem gibt es Heiß- und Kaltlaminatoren. Nur um mal für noch etwas mehr Verwirrung zu sorgen.
Bei Auftragsvergabe ist daher schon eine genaue Definition erforderlich...


generell kann man etwas eigenen Einsatz erwarten um nicht jede Frage hundertmal beantworten zu müssen, und die Übersicht zu bewahren. Traditionell gibt es halt auch immer wieder Leute, die das nicht machen. Ich lese da aus meiner Antwort keinen Unterton der angreifen, nur nachdenklich machen soll.

Wer billig kauft, kauft doppelt ist so eine Sache. Da lohnt sich also der Aufwand nicht. Und wenn im Post keine eindeutige Auskunft zu den von mir erwähnten Punkten gegeben wird, gibts auch keine Antwort, weil eben nicht möglich.

Und wer sich da angefressen fühlt. Bitte sehr. Wer ordentlich fragt, bekommt auch ne ordentliche Antwort. Kannst ja gerne mal in meinen bisherigen Posts nachsehen *zwinker* Aus Tradition verpflichtet *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.