| Autor |
Nachricht |
braunerbaer
Threadersteller
Verfasst Fr 26.10.2007 14:23
Titel
|
 |
|
| nighthawk96 hat geschrieben: |
Wer billig kauft, kauft doppelt ist so eine Sache. Da lohnt sich also der Aufwand nicht. Und wenn im Post keine eindeutige Auskunft zu den von mir erwähnten Punkten gegeben wird, gibts auch keine Antwort, weil eben nicht möglich.
|
Wieso, wer billig kauft? Der Druck war bei weitem nicht das billigste (folienkaschierte in einer Onlinebutze wären um ein vielfaches billiger gewesen).
Es geht um eine Summe von 650€, wenn ich die jetzt in den Wind schießen kann, der Kunde nimmt die nämlich so nicht, dann ist das schon kacke.
Zuletzt bearbeitet von braunerbaer am Fr 26.10.2007 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
nighthawk96
Verfasst Fr 26.10.2007 14:35
Titel
|
 |
|
|
Dann machen wir es doch endlich kurz: wenn Du nicht das bekommen hast, was Du bestellt hast, nämlich laminiert, dann haste Recht auf Nachbesserung. Kommt halt darauf an, was im Angebot stand, oder im Auftrag, ob es da Spielräume gab, die die Agentur ausgenutzt hat, oder ob sie selbst nicht in der Lage sind laminiert und kaschiert zu unterscheiden. Bessern sie nicht nach, dann ab zum Anwalt. Haste denn schon bezahlt?
|
|
| |
|
 |
system
Verfasst Fr 26.10.2007 14:35
Titel
|
 |
|
Das Problem ist - hier hilft dir der Link von Chris auch nicht - Laminieren und Kaschieren ist technisch nicht wirklich trennbar. (mir ist dort auch von unserem Maschinenlieferanten keine Definition bekannt)
Die Begrifflichkeit beim Laminieren bezieht sich häufiger auf Geräte für kleine Auflagen und Einzelstücke, zudem meist auf eine beidseitige "Versiegelung".
Kaschieren wird als Begrifflichkeit meist für Großgeräte und hohe Auflagen genutzt. Die meisten großen Geräte können hierbei nur einseitig arbeiten. Daher wohl auch häufig die Meinung Kaschieren wäre nur einseitig. ABER es gibt auch Kaschiergeräte, die beidseitig arbeiten.
Der einzige mir bekannte Unterschied wird meist dort gemacht - kaschieren- wenn die Geräte auch noch Oberflächenstrukturen auf die Folien bringen können.
|
|
| |
|
 |
nighthawk96
Verfasst Fr 26.10.2007 14:40
Titel
|
 |
|
| system hat geschrieben: | Das Problem ist - hier hilft dir der Link von Chris auch nicht - Laminieren und Kaschieren ist technisch nicht wirklich trennbar. (mir ist dort auch von unserem Maschinenlieferanten keine Definition bekannt)
Die Begrifflichkeit beim Laminieren bezieht sich häufiger auf Geräte für kleine Auflagen und Einzelstücke, zudem meist auf eine beidseitige "Versiegelung".
Kaschieren wird als Begrifflichkeit meist für Großgeräte und hohe Auflagen genutzt. Die meisten großen Geräte können hierbei nur einseitig arbeiten. Daher wohl auch häufig die Meinung Kaschieren wäre nur einseitig. ABER es gibt auch Kaschiergeräte, die beidseitig arbeiten.
Der einzige mir bekannte Unterschied wird meist dort gemacht - kaschieren- wenn die Geräte auch noch Oberflächenstrukturen auf die Folien bringen können. |
Da haste sicher recht, Frage ist in diesem Fall aber doch. Was hat sich der Kunde vrgestellt, was hat er bestellt und was hat er bekommen. Warum ist das kaschiert genannte Ergebnis nicht dem gewünschten Laminierten entsprechend? weil matt anstelle glänzend?, weil einseitig, anstatt zweiseitig? Das gilt es doch zu klären, um eine Lösung bei der Agentur, bzw. dem Drucker einzufordern. Wenn noch nicht bezahlt wurde, sicher kein Problem, wenn man die Agentur und Druckerei kennt, auch nicht. Dazu fehlt aber hier die Hintergrundinfo von braunerbär
|
|
| |
|
 |
braunerbaer
Threadersteller
Verfasst Fr 26.10.2007 15:44
Titel
|
 |
|
Ja, bezahlt hab ich schon.
Die Karten sollten laminiert werden um einen möglichst effektiven Schutz vor Feuchtigkeit zu haben. Durch die Schnittkanten ist das bei den folienkaschierten nicht der Fall.
|
|
| |
|
 |
nighthawk96
Verfasst Fr 26.10.2007 17:28
Titel
|
 |
|
|
Och bitte: ein paar mehr Infos, nicht alles aus der Nase ziehen lassen. Generell Vorkasse vereinbart? Warum, oder Ware abgenommen, bezahlt und damit ebenfalls Regressansprüche schwierig gemacht. Wie ist es dazu gekommen. Schon öfter mit denen gearbeitet? Hast Du Dich falsch ausgedrückt, haben die die Bestellung falsch aufgefasst? Wie lautet der Bestelltext, wurde doch hoffentlich schriftlich gemacht?
|
|
| |
|
 |
M_a_x
Verfasst Fr 26.10.2007 17:32
Titel Re: laminiert/kaschiert - interpretationsspielraum? |
 |
|
| braunerbaer hat geschrieben: | Ich poste diesen Thread jetzt mal bewusst nicht im "recht"-forum. Mir geht es einfach erstmal um die klärung der begriffe.
Ich habe bei einer "Werbeagentur" 10.000 Visitenkarten bestellt. Laut Auftrag: laminiert und mit gerundeten ecken.
Jetzt packe ich das aus, und da sind die Karten folienkaschiert, statt laminiert. Werbeagentur lehnt meine Reklamation ab, mit der Begründung laminiert und folienkaschiert sei das gleiche.
Nun bin ich kein Druckfachmann, aber ich war immer der Meinung laminiert wäre im Druck praktisch "zwischen 2 Folien eingeschweißt", wie man das z.B. von Apothekenkalendern etc. kennt.
Macht denn der Fachmann einen eindeutigen Unterschied in der Definition: kaschiert/laminiert? |
Du kennst den Unterschied zwischen Laminieren und kaschieren nicht, weisst aber, das was Du ausgepackt hast ist kaschiert.
Sowas nennt man wohl paradox.
|
|
| |
|
 |
netnite
Verfasst Fr 26.10.2007 17:39
Titel
|
 |
|
|
Oder gehst du bei Laminieren von dem einfach laminieren aus, was man gebräuchlicherweise dieses einschweissen von dokumenten nennt, mit einfachsten Laminiermaschinen ausm Supermarkt?
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |