mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Druck-PDF Größe nicht beeinflussbar vom 26.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Indesign - Druck-PDF Größe nicht beeinflussbar
Autor Nachricht
Lenchen1270
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.12.2008 18:19
Titel

Indesign - Druck-PDF Größe nicht beeinflussbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

bin Indesign Neuling - habe bisher immer mit Quark gearbeitet.

Im Forum habe ich gelesen das man in ID keine Postscripts mehr erzeugt sondern direkt eine pdf erstellt.
Ist PS wirklich so veraltet??

In Quark habe ich immer eine PS erstellt und dann je nach Bedarf (Druck-pdf oder Screen-pdf) im Distiller das pdf erzeugt. Durch die Distiller-Settings hatte man ja dann auch immer Einfluss auf die verschiedenen Einstellungen. Wir haben durch Probe-Andrucke dann auch eine Einstellung gehabt, die die Dateigröße klein gehalten hat, aber trotzdem noch offset-druckfähig war (wenn wir mal was schnell verschicken mussten). Wenn ich in ID2 jetzt den mitgelieferten Adobe PDF Treiber verwende - was bekommen ich dann? Eine Druck-pdf?? Gibt es hier keine Einstellmöglichkeiten wie beim Distiller?

Ich wollte zuerst aus ID2 ein PS erzeugen, wie eben aus Quark gewohnt. Da ich aber hier das Papierformat nicht ändern konnte, bin ich durchs Forum erst darauf gekommen, den Adobe-PDF 8.0 zu verwenden.

Gibt es eine Anleitung für die Einstellung wenn man aus ID2 Druck-pdfs erzeugen möchte?

Danke für Eure Hilfe!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.12.2008 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lenchen
Die Einschränkung "aus InDesign keine PS sondern nur noch PDFs" bezieht sich hauptsächlich auf die beiden aktuellen Versionen - also CS3 und CS4 ... Hier ist eine Ausgabe in Richtung Postscript nicht mehr sinnvoll. CS2 liegt da schon länger zurück, da würde ich mich nicht so ausschließlich festlegen wollen ... Wir haben aber schon unter CS2 immer den direkten Weg von InDesign ins PDF gewählt und hatten da nie Probleme ... wichtig ist allerdings, egal was man da tut, die Kommunikation mit dem Dienstleister, der die Daten weiterverarbeiten muss ...
--
Postscript ist ... von Adobe-Seite her ... wirklich so veraltet und wird seit Jahren nicht mehr weitergepflegt. Entsprechend fehlen hier alle aktuellen Features ... am bekanntesten dazu das hier häufig diskutierte Problem der Transparenzen. Postscript kann definitiv keine Transparenzen ... es ist darin einfach nicht vorgesehen ...
--
Alle Einstellungen, die du auch im Distiller vornehmen kannst, kannst du auch im PDF-Menü von Indesign vornehmen, da wird auf die selben (nicht nur die gleichen) Distiller.job.options zugegriffen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lenchen1270
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.12.2008 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! War sehr informativ Lächel
Man lernt wirklich nie aus...

Eine Frage noch:
Wenn ich also Druck-pdfs aus ID2 erstellen möchte, gehe ich dann am besten über "exportieren", oder? Habe das gerade beim rumprobieren erst entdeckt. Da habe ich dann Einstellmöglichkeiten. Das müsste okay gehen, oder? Die Daten sehen gut aus.

Geht man in ID3+4 auch über "exportieren"?

Grüße,
Lenchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.12.2008 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bist du auf dem richtigen Weg Jo!
In den aktuellen Versionen ändert sich daran auch nichts, obwohl die Druckfunktion natürlich immer noch einen PS-Weg enthält, weil der für die Datenkommunikation mit anderen Software-Welten notwendig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2008 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Version verwendest Du? Mir ist bei ID2 nicht klar, ob Du InDesign CS2 4.0 oder InDesign 2.0 verendest. Wenn Du InDesign 2.0 verwendest, dann sollst Du keinesfalls die Exportfunktion verwenden, die war damals (2000/2001) schon sehr fehlerhaft.
Hingegen bei InDesign CS2 4.0 kannst Du schon die Exportfunktion verwenden, ab da überholt der Export die Druckfunktion.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 29.12.2008 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Größe/Auflösung platzierter Fotos?
PDF-Export aus Indesign für Druck
Duplex Druck mit Indesign
Indesign-Anlage für Broschüren-Druck
PSD-Dateien in InDesign und der Druck! Dringend!
InDesign weiße Ränder beim Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.