mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Druck-PDF Größe nicht beeinflussbar vom 26.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Indesign - Druck-PDF Größe nicht beeinflussbar
Autor Nachricht
Lenchen1270
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.12.2008 18:19
Titel

Indesign - Druck-PDF Größe nicht beeinflussbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

bin Indesign Neuling - habe bisher immer mit Quark gearbeitet.

Im Forum habe ich gelesen das man in ID keine Postscripts mehr erzeugt sondern direkt eine pdf erstellt.
Ist PS wirklich so veraltet??

In Quark habe ich immer eine PS erstellt und dann je nach Bedarf (Druck-pdf oder Screen-pdf) im Distiller das pdf erzeugt. Durch die Distiller-Settings hatte man ja dann auch immer Einfluss auf die verschiedenen Einstellungen. Wir haben durch Probe-Andrucke dann auch eine Einstellung gehabt, die die Dateigröße klein gehalten hat, aber trotzdem noch offset-druckfähig war (wenn wir mal was schnell verschicken mussten). Wenn ich in ID2 jetzt den mitgelieferten Adobe PDF Treiber verwende - was bekommen ich dann? Eine Druck-pdf?? Gibt es hier keine Einstellmöglichkeiten wie beim Distiller?

Ich wollte zuerst aus ID2 ein PS erzeugen, wie eben aus Quark gewohnt. Da ich aber hier das Papierformat nicht ändern konnte, bin ich durchs Forum erst darauf gekommen, den Adobe-PDF 8.0 zu verwenden.

Gibt es eine Anleitung für die Einstellung wenn man aus ID2 Druck-pdfs erzeugen möchte?

Danke für Eure Hilfe!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.12.2008 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lenchen